Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Anwalt Erbrecht Maxvorstadt wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 152.763 mal besucht!

Anwalt Erbrecht Maxvorstadt: 20 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 17
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Branche: Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Tel.: (089) 23001900
Promenadeplatz 9
80333 München
, Altstadt
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Tel.: (089) 23076601
Sendlinger Str. 24
80331 München
, Altstadt
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Tel.: (089) 4130940  | Fax:  089 / 4704939
Leuchtenbergring 3
81677 München
, Berg am Laim
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Tel.: (089) 33007281
Kaiserplatz 7
80803 München
, Schwabing
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Tel.: (089) 5521440
Sendlinger-Tor-Platz 10
80336 München
, Altstadt
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Tel.: (089) 74112050
Habacher Str. 1
81377 München
, Sendling
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Tel.: (089) 74112050
Habacher Str. 1
81377 München
, Sendling
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Tel.: (089) 26023480
Goethestr. 10
80336 München
, Ludwigsvorstadt
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Anwalt Erbrecht Maxvorstadt
Tel.: (089) 2102310
St.-Anna-Str. 11
80538 München
, Lehel
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Einträge von
1 - 17
Ähnliche Branchen - 10 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Segment) - 6 Branchen gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 3 Branchen gefunden

Brancheninfo: Anwalt Erbrecht

Rechtsanwalt Erbrecht München

Das Erbrecht

Das Erbrecht regelt die privatrechtlichen und vermögensrechtlichen Folgen des Todes eines Menschen. Ziel des Vererbens ist, dass das erworbene Vermögen zielgerichtet jemanden zugewendet wird. Die gesetzlich vorgeschriebene Erbfolge entspricht nicht immer den Vorstellungen des Erblassers. Mithilfe von wirksamen Testamenten oder Erbverträgen kann der Erblasser seinen letzten Willen durchsetzen und sein Vermögen an bestimmte Personen oder bspw. zu wohltätigen Zwecken an bestimmte Institutionen weitergeben. Solche derartigen klaren Regelungen sind empfehlenswert, da dadurch Streitigkeiten unter den Angehörigen (Erbberechtigten) vermieden werden kann.

Fachanwälte für Erbrecht

Fachanwälte für Erbrecht sind spezielle Anwälte, die aufgrund einer Zusatzausbildung besondere Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Rechtsgebiet des Erbrechts erworben haben und sich auf diesem Gebiet auch nachweislich besonders engagieren und weiterbilden.

Allgemeines zu den Rechtsanwälten für Erbrecht

Rechtsanwälte für Erbrecht beraten rund um die Themen Annahme bzw. Ausschlagung der Erbschaft, Beratung bei Todesfall, Enterben, Erbgemeinschaft, Erbschaftssteuer, Erbstreitigkeiten, Erbvertrag, gesetzliche Erbfolge, Patientenverfügung, Pflichtteil, vorweggenommene Erbfolge (Schenken als Alternative), Testamentsgestaltung, Vermächtnis und Vorsorgevollmacht.

Maxvorstadt

Maxvorstadt

Mit dem Begriff Maxvorstadt wird ein nördlich der Altstadt gelegenes Stadtviertel im Herzen Münchens bezeichnet. Die Maxvorstadt (Stadtbezirk 3) wird aus den Bezirksteilen Königsplatz, Augustenstraße, St. Benno, Marsfeld, Josephsplatz, Am alten nördlichen Friedhof, Universität, Schönfeldvorstadt und Maßmannbergl gebildet.
Die Maxvorstadt erstreckt sich über ca. 430 Hektar und wird von rund 41000 Münchnerinnen und Münchnern bewohnt.

Lage und Verkehrsanbindung der Maxvorstadt

Der südliche Teil der Maxvorstadt schließt direkt an die Münchner Altstadt an. Die südliche Grenze des Bezirks Maxvorstadt verläuft entlang der Achse Odeonsplatz-Stachus-Bahngelände/Arnulfstraße. Im Norden wir die Maxvorstadt von der Schwabinger Georgenstraße begrenzt, im Osten vom Englischen Garten (Königinstraße). Im Westen liegt Neuhausen, die Grenze zwischen den beiden Stadtbezirken bilden Loth- und Maillingerstraße. Für Autofahrer ist der Altstadtring gut erreichbar, besonders nützlich sind auch die Ludwigsstraße und die Schleißheimerstraße, die die Maxvorstadt von oben nach unten durchqueren.
Die Maxvorstadt ist verkehrsmäßig äußerst gut erschlossen. Die U-Bahn Linien U3 und U6 (Haltestellen Odeonsplatz, Universität), U1 (Stiglmaierplatz) sowie U2 (Königsplatz) bedienen die Maxvorstadt direkt. Zusätzlich stehen diverse Tramlinien (16, 17, 20, 21 und 27) und Buslinien zur Verfügung. Die Innenstadt und der Hauptbahnhof sind von der Maxvorstadt aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln jeweils in nur wenigen Minuten erreichbar.

Geschichte der Maxvorstadt

Der Name Maxvorstadt geht auf den König Maximilian I. Joseph zurück. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Maxvorstadt, die als erste planmäßige Erweiterung der Münchner Altstadt konzipiert wurde, im Jahr 1812.
Ein Großteil der Gebäude der Maxvorstadt wurde allerdings erst in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts unter Ludwig dem I. erbaut. Geprägt ist die Maxvorstadt in erster Linie von einem klassizistischen Architekturstil, der das klassische Altertum (vor allem die griechische Antike) nachahmt. Nach der Vorstellung Ludwigs des I. sollte im Bereich der Maxvorstadt ein "Isar-Athen" entstehen. Ein großer Teil der bekanntesten Bauten der Maxvorstadt wurde von den beiden Architekten Leo von Klenze und Friedrich von Gärtner konzipiert.

Die bekanntesten Orte der Maxvorstadt

Auch wenn im Lauf der Zeit immer mehr moderne Gebäude errichtet wurden, ist die Maxvorstadt immer noch stark vom klassizistischen Einfluss geprägt. Zu den bekanntesten Bauwerken und Orten der Maxvorstadt gehören:

- Die Ludwigsstraße, die am Siegestor (nach dem Vorbild eines antiken Triumphbogens gebaut) beginnt und unter anderem von der Staatsbibliothek und den Gebäuden der Ludwig-Maximilians-Universität gesäumt wird. Die Maxvorstadt ist somit auch das Viertel der Münchner Universitäten. Der Einfluss der Studenten sorgte früher für ein besonderes Flair in der Maxvorstadt, das teilweise bis heute zu spüren ist.
Der Königsplatz mit der Glyptothek, den Propyläen. Überhaupt ist die Maxvorstadt eines der kulturellen Zentren Münchens: die Pinakotheken, das Lenbachhaus, die Staatliche Graphische Sammlung etc. bieten kulturelle Unterhaltung auf höchstem Niveau.
Sowie die klassizistischen Gebäude in der Ludwigstraße, der Briennerstraße sowie am Odeonsplatz, Wittelsbacherplatz, und Karolinenplatz.
Ruhe und Erholung mitten in der Maxvorstadt bietet der Alte Botanische Garten.