Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Beschriftung Berg am Laim wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 64.417 mal besucht!

Beschriftung Berg am Laim: 5 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 5
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Branche: Beschriftung Berg am Laim
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Einträge von
1 - 5
Ähnliche Branchen - 8 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Segment) - 10 Branchen gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 4 Branchen gefunden

Brancheninfo: Beschriftung

Beschriftung

Eine Beschriftung bezeichnet das Aufbringen von Schrift, Schriftzeichen oder Ziffern auf verschiedenen Materialen mittels Stempel, Schreibmaschine, Prägung, verschiedenen Drucktechniken, (Laser-)Gravur oder durch andere Beschriftungstechniken wie Lackierungen mit Schablonen oder aufklebbaren Schriftzügen.
Eine Beschriftung dient der Werbung, Information oder zum Steigern des Wiedererkennungswertes. Beschriftungen - beispielsweise Logos, Warnhinweise oder Informationen - findet man auf Apparaten, Geräten, Maschinen, Plakatflächen, Schildern und Alltagsgegenständen.

Beschriftung und Zubehör

Da es heutzutage viele Möglichkeiten gibt, Materialien und Gegenstände zu beschriften, hat sich zum Zweck der Werbung eine eigenständige Branche entwickelt, die mit modernen Beschriftungstechniken arbeitet und sich auf die professionelle Beschriftung von werbewirksamen Flächen spezialisiert hat.
Eine Firma für Beschriftungen bietet meist folgende Produkte an: Schilder, Autobeschriftungen (siehe unten), Autodekore, Domain-Aufkleber, PVC-Aufkleber, PVC-Werbebanner, Praxisschilder, Schilder-Acrylglas, Folienbeschriftung, Schaufensterbeschriftung, Stempel, Visitenkarten, Wandgestaltung, Malerarbeiten (zu Werbezwecken), Firmenschilder und Schaufensterwerbung. Eine Beschriftung kann - bei Einsatz der geeigneten Technik - auf den unterschiedlichsten Materialien wie PVC, Glas, Pappe, Holz oder Metall stattfinden.
Daneben gibt es einige Unternehmen, die sich auf Spezialbeschriftungen spezialisiert haben - zum Beispiel Beschriftung für Blinde. Diese spezielle Beschriftungstechnik ermöglicht es Blinden, Produkte zu erkennen und findet sich heute oft auf Verpackungen und Etiketten wieder.

Kfz-Beschriftung

In den vergangenen Jahren hat das Gebiet der Kfz-Beschriftung (auch Autobeschriftung genannt) großen Zulauf erhalten. Mittels digitalen Drucktechniken ist es günstiger geworden, sich Folien zu bestellen und diese vom Fachmann anbringen zu lassen oder - noch billiger - selbst anzubringen.
Eine Kfz-Beschriftung ist ein Schriftzug und/oder ein Firmenlogo an einem Kraftfahrzeug. Viele Handwerkerunternehmen beschriften ihren Fuhrpark mit Werbung für ihre Firma und mit ihrer Adresse, um so auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und den Wiedererkennungswert zu steigern.
Außerdem können sich Kunden bei einer Firma für Beschriftungen auch Dekore bestellen, um so ihr Kraftfahrzeug optisch aufzuwerten, also Klebefolien in Form von Rennflaggen oder Feuerstreifen.

Berg am Laim

Berg am Laim

Der Begriff Berg am Laim bezeichnet ein Stadtviertel im Münchner Osten, das den Stadtbezirk 14 Berg am Laim bildet. In Berg am Laim wohnen momentan rund 37.000 Münchner auf einer Fläche von 631 Hektar - Berg am Laim ist somit einer der (flächen- und einwohnermäßig gesehen) kleinsten Stadtteile von München.
Berg am Laim wird im Westen von Haidhausen begrenzt, im Osten von Trudering, im Süden von Ramersdorf und im Norden durch Riem bzw. Bogenhausen. Früher gehörten Zamdorf und Steinhausen zu Berg am Laim, gehören nun aber seit der Neugliederung 1992 zu Bogenhausen hinzu.

Geschichte von Berg am Laim

Berg am Laim kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Berg am Laim im Jahre 812 als "ad Perke". Der Zusatz "am Laim" folgte erst viel später, nämlich im Jahre 1430. Der Name von Berg am Laim setzt sich aus Berg (da das Stadtviertel erhöht ist) und Laim (das Dorf befand sich auf einer Löß-Lehm-Zunge der Münchner Schotterebene) zusammen. Interessant ist, dass Berg am Laim zwar geographisch zu Oberbayern gehörte, politisch aber wurde der heutige Stadtteil damals zum Kurfürstenbistum Köln zugerechnet.
Nachdem sich das Kurfürstenbistum Köln im Jahre 1801 auflöste, wanderte der Besitz von Berg am Laim nach Bayern. 1818 wurde Berg am Laim schließlich zur selbstständigen Gemeinde ernannt und 1913 nach München eingemeindet. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Berg am Laim zu einem Wohnviertel. Im Zuge des sozialen Wohnungsbaus wurden Großwohnsiedlungen wie Neuramersdorf in dem Stadtviertel errichtet.
Mit der Zeit wuchs die Bevölkerung in Berg am Laim immer rascher an. Um diesem Wachstum und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wurde die Berg-am-Laim-Straße bzw. die Kreillerstraße vierspurig ausgebaut.

Berg am Laim heute

Heute ist Berg am Laim ein Stadtteil mit viel Neubautätigkeit. Seit dem Wegzug des Flughafens aus Riem spielt auch der Fluglärm keine Rolle mehr, so dass immer mehr Münchner in das zentrale, aber doch grüne Stadtviertel ziehen. Arbeitsplätze gibt es im Bereich der Industrie und des Gewerbes. Viele Betriebe haben sich entlang der Bahnstrecke zwischen Trudering und Ostbahnhof angesiedelt.
Berg am Laim ist auch für Familien interessant, da es in dem Stadtviertel 17 Schulen, zwei Museen, zwei Bibliotheken und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung dank elf Sportanlagen und einem Theater gibt. Außerdem ist der Riemer Park - besser bekannt als "BUGA-Park" - ganz in der Nähe und lockt mit einem künstlichen See, einem Kiosk sowie Beachvolleyballplätzen.

Verkehrsanbindung in Berg am Laim

Berg am Laim ist sehr gut an das Münchner Straßennetz angebunden. Die wichtigste Straße ist die Berg-am-Laim-Straße bzw. Kreillerstraße, außerdem ist der Innsbrucker Ring als Teilstück des Mittleren Rings ganz in der Nähe.
Neben einer Trambahn- und verschiedenen Buslinien halten in Berg am Laim die S-Bahnlinien S2 und S4 (Haltestelle Berg am Laim) sowie die U-Bahnen U2 und U5.