Jetzt mit der App "BranchenMap" die Münchner Branchen mobil erleben! Später

Büromöbel in München

Einträge 1 bis 10 von 18. In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 17.464 mal besucht!

Ergebnisse für Büromöbel.

Der Begriff bezeichnet Möbelstücke, die in einem Büroraum verwendet werden und die den Arbeitsablauf unterstützen, vereinfachen und beschleunigen sollen. mehr

Heinrich-Kley-Str. 12,
80807 München
Schwabing

089 3562530

Adams-Lehmann-Str. 56,
80797 München
Schwabing

089 3587370

Branche Büromöbel - weitere Einträge

Truderinger Str. 304b,
81825 München
Trudering

089 1894070

Joseph-Dollinger-Bogen 26,
80807 München
Schwabing

089 3242550

Büromöbel Infos

Der Begriff bezeichnet Möbelstücke, die in einem Büroraum verwendet werden und die den Arbeitsablauf unterstützen, vereinfachen und beschleunigen sollen. Außerdem leisten über ihr Design einen Beitrag zu dem Image und dem Erscheinungsbild eines Unternehmens.
Während bis in das 20. Jahrhundert hinein noch weitestgehend aus Massivholz gefertigt wurden, begann man in den 1970er Jahren damit, die Möbel aus Kunststoff zu produzieren. Diese Maßnahme bot sowohl bei der Formgebung als auch bei dem Design der neue Möglichkeiten.

Das Sortiment bei Büromöbeln

Je nach Architektur des Bürogebäudes kommen andere zum Einsatz. Besondere Anforderungen an die stellen beispielsweise Großraumbüros: Hier soll zwar effektiv in einem Raum zusammen gewirtschaftet werden, allerdings soll jeder einzelne auch eine Privatsphäre beibehalten können. Das schafft man zum Beispiel durch den Einsatz von Stellwandsystemen.

Zu den gehören beispielsweise:

- Tische: Zu den Tischen zählt man bei den Büromöbeln Arbeitstische, Schreibtische für klassische Arbeiten wie Telefonieren, PC-Arbeit und Schreiben, Schreibmaschinentische (heutzutage eher seltener verwendet), Computertische speziell für die Arbeit an einem Computer (oftmals haben für Computer eigene Ablagen für Tastatur und Maus), Druckertische (teils mit eigenen Schubladen für Papier und Toner), Konferenz- und Besprechungstische (diese stellen einen besonders wichtigen Teil bei dem Image eines Unternehmens dar und sind häufig besonders qualitative Stücke), Stehtische und Sitz-Stehtische.
- Sitzmöbel: Neben den Tischen sind Sitzmöbel eine weitere wichtige Kategorie in dem Bereich der . Die häufigste Variante von Sitzmöbeln sind Bürostühle in verschiedenen Ausführungen (mit oder ohne Armlehne, rollbar, einstellbar in der Sitzhöhe, Neigung, Armlehnenhöhe usw.), Chefsessel (ebenfalls in verschiedenen Ausführungen), Konferenzstühle, Besucherstühle und Spezialstühle.
- Schränke: Kein Büro kommt ohne Schränke aus. Diese gibt es als Rolltürschränke, Schiebetürschränke, Flügeltürschränke, offene Schränke, als Garderobe oder Schrankwandsysteme, als Vitrinen oder Aktensäulen. Einen Spezialbereich bei den Schränken stellen die Schubladencontainer dar. Diese sind besonders praktisch und handlich, da sie umher geschoben werden können. Schubladencontainer gibt es als Unterbaucontainer, Gleitcontainer, Rollcontainer oder Beistellcontainer.
- Sonstige : Zu den Büromöbeln, die man noch in einem Büro braucht, zählen Trennwandsysteme (zur Unterteilung des Büros), Stellwandsysteme, Pflanzenkübel, -wannen und -container, Pinnwände, Rotationsschranksysteme, Archivanlagen, Rezeptionen und Spezialmöbel, beispielsweise für Karteien.
- Zubehör für Büromöbel: Auch bei Büromöbeln braucht man Zubehör wie Anbauten für Schränke, Schließanlagen oder ähnliche Produkte.

Die Geschichte der Büromöbel

Die ersten , die man in der Geschichte der Menschheit kannte, waren Stehpulte, aus denen nach und nach klassische Tische für sitzende Tätigkeiten hervorgingen. Davor kannte man noch keinen Unterschied zwischen Büromöbeln und der Wohneinrichtung. Die späteren hatten im Gegensatz zu den Wohnmöbeln sogar Schubladen und Unterschränke.
Mit zunehmender Kenntnis über die menschliche Ergonomie wurden so produziert, dass sie den Anwendern eine gesundheitsschonende Arbeitshaltung ermöglichten. In den 1970er Jahren wurden Normen entwickelt, die bis heute bei dem Design und der Produktion von Büromöbeln eingehalten werden müssen, so dass die Benutzer der keine Gesundheitsschädigung zu fürchten brauchen.

Blutenburgstr. 96,
80636 München
Neuhausen

089 1293083

Bothestr. 10,
81675 München
Haidhausen

089 41073530

Tegernseer Landstr. 170a,
81539 München
Giesing

089 680200

Machtlfinger Str. 11,
81379 München
Sendling

089 5999090

Ergebnisseite:

1 2