Jetzt mit der App "BranchenMap" die Münchner Branchen mobil erleben! Später

Drechseln in München

1 Einträge. In den letzten 21 Monaten wurde die Seite insgesamt 1.948 mal besucht!

Das ist eine sehr alte handwerkliche Tätigkeit, die in Drechslereien durchgeführt wird. mehr

Äussere Münchnerstr. 2
82515 Wolfratshausen,
Weidach

Branche: Drechseln

Drechseln Infos

Das ist eine sehr alte handwerkliche Tätigkeit, die in Drechslereien durchgeführt wird. Hier werden Hölzer (z.B. Birne, Buche, Erle und Zirbe) und nichtmetallische Werkstoffe auf einer Drechselbank eingespannt und gleichmäßig in eine bestimmte Richtung gedreht. Die Drehgeschwindigkeit hängt vom jeweiligen Werkstoff ab. Harthölzer werden z.B. bei einer höheren, Weichhölzer bei einer niedrigeren Drehzahl gedrechselt. Während der Werkstoff sich dreht, wird diesem mithilfe von Schneidwerkzeugen eine bestimmte Form gegeben. Das Werkzeug wird in der Regel von der Hand geführt. Gedrechselt werden Hölzer, Grünholz und Schildpatt zu rotationssymmetrischen Körpern, wie z.B. Speichen eines Treppengeländers, aber auch Gegenstände des alltäglichen Bedarfs, z.B. Tabletts, Holzschalen, Schneidbretter usw.

Ergebnisseite:

1