Jetzt mit der App "BranchenMap" die Münchner Branchen mobil erleben! Später

Eheberatung in München

Einträge 1 bis 10 von 17. In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 9.439 mal besucht!

Ergebnisse für Eheberatung.

Eheberatung und PaarberatungMit dem Begriff bzw. mehr

Vesaliusstr. 1,
80999 München
Allach-Untermenzing

089 89223159

Zittelstr. 10,
80796 München
Schwabing

089 334812

Siegesstr. 20,
80802 München
Schwabing

089 14334820

Branche Eheberatung - weitere Einträge

Menzinger Str. 4a,
80638 München
Nymphenburg

089 1211533

Eheberatung Infos

Eheberatung und Paarberatung

Mit dem Begriff bzw. Paarberatung bezeichnet man die professionelle Beratung eines Ehepaares zu der Ehe, zur Partnerschaft, zur Familienplanung und allem, was eine Ehe sonst noch ausmacht. Eine Eheberatung wird von Paaren oftmals in Anspruch genommen, wenn es in der Beziehung kriselt - allerdings können auch glückliche Paare zur Eheberatung gehen, um ihre Beziehung noch weiter zu optimieren. Ein wichtiger Aspekt bei der Eheberatung ist, dass beide Partner die Eheberatung gleichermaßen wollen.
Eine Eheberatung wird von verschiedenen Stellen angeboten. Oftmals bieten beispielsweise Sozialpädagogen, Psychologen und Seelsorger eine bzw. Paarberatung an. In seltenen Fällen kann auch eine Kirche eine Eheberatung durchführen. Ein anderer Begriff für Eheberatung lautet Paarberatung oder auch Paartherapie.

Gründe für eine Eheberatung

Ein Ehepaar geht aus verschiedenen Gründen zu einer . In erster Linie natürlich dann, wenn es in der Beziehung nicht mehr "stimmt". Bei einer Ehe müssen zwei Lebensansichten und Lebensplanungen unter einen "Hut" gebracht werden, was zu Problemen führen kann - beispielsweise wenn der Mann Karriere machen möchte und will, dass die Frau zuhause die Kinder versorgt, die Frau sich aber selbst beruflich verwirklichen will.
Allerdings können auf der anderen Seite auch Probleme wie Arbeitslosigkeit zu der Notwendigkeit einer führen - wenn ein Partner mit seiner Lage unzufrieden ist und diese Unzufriedenheit in die Ehe überträgt.
Die bzw. Paarberatung ist im Laufe der letzten Jahre immer wichtiger geworden, da die traditionellen Rollenbilder von Mann und Frau längst überholt sind und die Menschen sich immer mehr individualisieren wollen. Jeder will sein Recht auf Selbstverwirklichung wahrnehmen - das kann zu Problemen mit dem Partner führen. Hier kann eine Paarberatung bzw. Eheberatung helfen.

Methoden der Paarberatung bzw. Eheberatung

Die Paarberatung und setzt an ganz verschiedenen Konzepten an. Häufig bildet die Grundlage der Eheberatung das Gespräch. Der Therapeut setzt sich mit dem Ehepaar zusammen und hört sich die Probleme und Streitigkeiten des Ehepaares an. Als neutrale Person kann er besser Streit schlichten und den jeweiligen Ehepartnern Gedankenanstöße geben, um die Streitigkeiten aufzulösen.
Daneben kommen in der Paarberatung und auch noch andere Techniken zum Einsatz, wie beispielsweise verschiedene Techniken der Meditation oder auch Rollenspiele aus der Gestalttherapie. Im Prinzip können viele verschiedene Methoden zum Einsatz kommen, es ist eine Frage der Ausbildung des Therapeuten in der Eheberatung.

Grenzen der Paarberatung (Eheberatung)

Eine Paarberatung () kann zwar viele Probleme lösen, eines aber kann sie nicht: psychische Störungen behandeln. Diese Störungen können auch Auslöser für Eheprobleme sein, allerdings ist es dann nicht Aufgabe des Paartherapeuten, diese Störungen zu behandeln - es kann sogar gefährlich sein, da sich der Paartherapeut auf diesem Gebiet nicht unbedingt auskennt.
Wird bei einer Eheberatung eine psychische Störung als Ursache für die Ehekrise gesehen, so sollte der Paartherapeut das Paar an einen guten Psychiater oder Psychologen weiter verweisen.

Alramstr. 27b,
81371 München
Sendling

089 18943760

Habsburgerplatz 3,
80801 München
Schwabing

089 337700

Prälat-Wellenhofer-Str. 31,
81377 München
Großhadern

089 41159585

Tal 25,
80331 München
Altstadt

089 222875

Ergebnisseite:

1 2