Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Fussbodenbeläge Berg am Laim wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 62.696 mal besucht!

Fussbodenbeläge Berg am Laim: 3 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 3
Branche: Fussbodenbeläge Berg am Laim - weitere Einträge

Engelhard GmbH

Fussbodenbeläge Berg am Laim
Tel.: (089) 450130
Trausnitzstr. 1
81671 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Lifka GmbH

Fussbodenbeläge Berg am Laim
Tel.: (089) 494696
Hochfellnstr. 2
81671 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Trattnig

Fussbodenbeläge Berg am Laim
Tel.: (089) 4361070
Schlüsselbergstr. 43
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Ähnliche Branchen - 7 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Segment) - 1 Branchen gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 4 Branchen gefunden

Brancheninfo: Fussbodenbeläge

Fußbodenbelag München


Ein Fußbodenbelag ist ein Belag des Fußbodens, der beispielsweise in Münchner Wohnungen, Büros oder anderen Gebäuden zum Einsatz kommt. Man setzt einen Fußbodenbelag ein, um das Gebäude optisch zu verschönern und die Begehbarkeit des Fußbodens zu verbessern. Dabei kann man bei einem Fußbodenbelag unterschiedliche Materialien verwenden, die Spanne reicht von preisgünstigen und praktikablen bis hin zu luxuriösen und exklusiven Bodenbelägen. Der Begriff Fußbodenbelag ist eher ein Überbegriff für verschiedene Beläge und kein einzelnes Produkt. Fußbodenbeläge lassen sich in unterschiedliche Kategorien einteilen, man unterscheidet zwischen dem textilen und dem nicht-textilen Fußbodenbelag. Unternehmen, die sich auf die Herstellung und das Verlegen von Fußbodenbelägen spezialisiert haben, findet man in den Branchenanzeigen die Münchner.

Textiler Fußbodenbelag

Ein textiler Fußbodenbelag ist auch unter dem Begriff Teppich bekannt. Man zählt dazu alle Arten von Teppichen, beispielsweise Webteppiche, Wirkteppiche, Stickteppiche, Tuftingteppiche, Nadelvliesteppiche und Bondingteppiche. Als Fußbodenbelag sind Teppiche sowohl günstig als auch hochwertig, da sie Schall absorbieren und im Gegensatz zu Parkett sehr trittsicher sind sowie eine behagliche Raumatmosphäre schaffen können.
Ein weiterer Vorteil von textilen Fußbodenbelag ist die Möglichkeit der einfachen Hygiene: Man kann den Teppich normalerweise mit dem Staubsauger reinigen, nur bei hartnäckigen Verschmutzungen benötigt man zusätzlich einen Teppichreiniger. Textiler Fußbodenbelag kann auf unterschiedliche Weise im Raum angebracht werden. So kann man den Teppich verlegen, verkleben, verspannen oder verkletten.
Textiler Fußbodenbelag ist kein Produkt der Neuzeit - bereits vor vielen Jahrtausenden benutzte man Teppiche. Auch Nomaden benutzten den Teppich auf ihren Reisen. Der älteste Teppich der Welt wird auf das Jahr 500 vor Christus datiert. Man fand ihn in einem Grab in Südsibirien.

Nicht-textiler Fußbodenbelag

Neben dem textilen Fußbodenbelag gibt es noch den nicht-textilen Fußbodenbelag. Dabei unterscheidet man zwischen folgenden Produktkategorien:

- Elastischer Fußbodenbelag: Ein elastischer Fußbodenbelag kann beispielsweise ein homogener Kunststoffbelag sein, ein mehrschichtiger Kunststoffbelag, Linoleum, Korkbelag, Kautschukbelag oder Balatum.

- Hartbelag: Hartbeläge sind beispielsweise Laminat, Parkett, Dielenboden und Holzpflaster.

- Mineralischer Fußbodenbelag: Eher einen kleinen Marktanteil haben mineralische Fußbodenbeläge wie etwa Beläge aus Naturwerkstein, Steinpflaster, Gussasphalt, keramische Fliesen oder Terazzo. Der Nachteil dieses Fußbodenbelags ist, dass er oft nicht günstig ist.

Fußbodenbeläge Produkte

Ein Unternehmen in München, das sich auf den Verkauf und Vertrieb von Fußbodenbelag spezialisiert hat, bietet oft folgende Produkte an: Parkett, Kork, PVC, Laminat, Gummibelag, Teppichböden, Teppich-Auslegware, Linoleum und anderen Fußbodenbelag. Häufig bietet ein Münchner Unternehmen in diesem Bereich auch eine Verlegung des Belags durch Fachkräfte an. Da der Fußbodenbelag zu dem Bereich der Innenarchitektur gehört, bieten viele Firmen und Hersteller in und um München noch Produkte ähnlicher Kategorie an, wie beispielsweise Rollos, Jalousien, Gardinen, Vorhänge, Farben und Tapeten.

Berg am Laim

Berg am Laim

Der Begriff Berg am Laim bezeichnet ein Stadtviertel im Münchner Osten, das den Stadtbezirk 14 Berg am Laim bildet. In Berg am Laim wohnen momentan rund 37.000 Münchner auf einer Fläche von 631 Hektar - Berg am Laim ist somit einer der (flächen- und einwohnermäßig gesehen) kleinsten Stadtteile von München.
Berg am Laim wird im Westen von Haidhausen begrenzt, im Osten von Trudering, im Süden von Ramersdorf und im Norden durch Riem bzw. Bogenhausen. Früher gehörten Zamdorf und Steinhausen zu Berg am Laim, gehören nun aber seit der Neugliederung 1992 zu Bogenhausen hinzu.

Geschichte von Berg am Laim

Berg am Laim kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Berg am Laim im Jahre 812 als "ad Perke". Der Zusatz "am Laim" folgte erst viel später, nämlich im Jahre 1430. Der Name von Berg am Laim setzt sich aus Berg (da das Stadtviertel erhöht ist) und Laim (das Dorf befand sich auf einer Löß-Lehm-Zunge der Münchner Schotterebene) zusammen. Interessant ist, dass Berg am Laim zwar geographisch zu Oberbayern gehörte, politisch aber wurde der heutige Stadtteil damals zum Kurfürstenbistum Köln zugerechnet.
Nachdem sich das Kurfürstenbistum Köln im Jahre 1801 auflöste, wanderte der Besitz von Berg am Laim nach Bayern. 1818 wurde Berg am Laim schließlich zur selbstständigen Gemeinde ernannt und 1913 nach München eingemeindet. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Berg am Laim zu einem Wohnviertel. Im Zuge des sozialen Wohnungsbaus wurden Großwohnsiedlungen wie Neuramersdorf in dem Stadtviertel errichtet.
Mit der Zeit wuchs die Bevölkerung in Berg am Laim immer rascher an. Um diesem Wachstum und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wurde die Berg-am-Laim-Straße bzw. die Kreillerstraße vierspurig ausgebaut.

Berg am Laim heute

Heute ist Berg am Laim ein Stadtteil mit viel Neubautätigkeit. Seit dem Wegzug des Flughafens aus Riem spielt auch der Fluglärm keine Rolle mehr, so dass immer mehr Münchner in das zentrale, aber doch grüne Stadtviertel ziehen. Arbeitsplätze gibt es im Bereich der Industrie und des Gewerbes. Viele Betriebe haben sich entlang der Bahnstrecke zwischen Trudering und Ostbahnhof angesiedelt.
Berg am Laim ist auch für Familien interessant, da es in dem Stadtviertel 17 Schulen, zwei Museen, zwei Bibliotheken und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung dank elf Sportanlagen und einem Theater gibt. Außerdem ist der Riemer Park - besser bekannt als "BUGA-Park" - ganz in der Nähe und lockt mit einem künstlichen See, einem Kiosk sowie Beachvolleyballplätzen.

Verkehrsanbindung in Berg am Laim

Berg am Laim ist sehr gut an das Münchner Straßennetz angebunden. Die wichtigste Straße ist die Berg-am-Laim-Straße bzw. Kreillerstraße, außerdem ist der Innsbrucker Ring als Teilstück des Mittleren Rings ganz in der Nähe.
Neben einer Trambahn- und verschiedenen Buslinien halten in Berg am Laim die S-Bahnlinien S2 und S4 (Haltestelle Berg am Laim) sowie die U-Bahnen U2 und U5.