Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Gleisbau Berg am Laim wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 3.174 mal besucht!

Gleisbau Berg am Laim: 1 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 1
Branche: Gleisbau Berg am Laim - weitere Einträge

Pittrich

Gleisbau Berg am Laim
Tel.: (089) 4505550
Mühldorfstr. 26
81671 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 14 Branchen gefunden

Brancheninfo: Gleisbau

Ob für Fernbahn, S-Bahn und U-Bahn, Straßenbahn oder Industriebahn: Die Unternehmen in dieser Branche übernehmen die fachgerechte Erneuerung und Instandsetzung sowie den Neubau von Gleisen und Weichen des klassischen Oberbaus (Schwellen, Schienen, Schotter) unter Einsatz von modernen Gleisbaumaschinen. Dies umfasst die Erneuerung von Schienen und Schwellen, die Reinigung bzw. den Austausch der Bettung, den Einbau von Planumsschutzschichten, den Umbau und Neubau von Weichen, Stopfarbeiten und Richtarbeiten, Arbeiten an Bahnübergängen mit zugelassenen Systemen (Asphaltbau, Strail, Bodan, Stel-con) und Vermessungsarbeiten
(Aufmessungen, Überwachungsmessungen u. a.).

Zu den im einzelnen angebotenen Leistungen im Bahnbau gehören Schweißarbeiten an Schienenwerkstoffen und Oberbauteilen (Schweißungen im AS-Verfahren, Oberbaulichtbogenverbindungsschweißen, Oberbaulichtbogenauftragsschweißen, Ausführung von Schleifarbeiten und Entgratungsarbeiten einschließlich Riffelschleifen, Herstellen von MT-Isolierstößen), die Ausstattung der Bahnanlagen mit elektrotechnischen Anlagen und Oberleitungsanlagen (Montage von elektrotechnischen Anlagen mit Niederspannung oder Mittelspannung einschließlich Stromschienenanlagen und Kabelanlagen, Gründung für Fahrleitungsmasten, Signalausleger und Signalbrücken), Leistungen im Tiefbau, Hochbau und Ingenieurbau (Fundamentgründung, Gleisstabilisierung, Zuwegungen, Tore, Fußgängerunterführungen, Fußgängerbrücken, Bahnsteigausstattung und Beleuchtung), der Bau von Kabelanlagen einschließlich Tiefbau und Kabelverlegung sowie Tiefbauarbeiten (Ausbau und Einbau von Schotter und Erdstoffen, Herstellung des Erdplanums, Einbau von Geotextilien und Schutzschichten, Tiefenentwässerung, Bau von Schächten, Rohren und Kabelkanälen und Vermessungsarbeiten).

Berg am Laim

Berg am Laim

Der Begriff Berg am Laim bezeichnet ein Stadtviertel im Münchner Osten, das den Stadtbezirk 14 Berg am Laim bildet. In Berg am Laim wohnen momentan rund 37.000 Münchner auf einer Fläche von 631 Hektar - Berg am Laim ist somit einer der (flächen- und einwohnermäßig gesehen) kleinsten Stadtteile von München.
Berg am Laim wird im Westen von Haidhausen begrenzt, im Osten von Trudering, im Süden von Ramersdorf und im Norden durch Riem bzw. Bogenhausen. Früher gehörten Zamdorf und Steinhausen zu Berg am Laim, gehören nun aber seit der Neugliederung 1992 zu Bogenhausen hinzu.

Geschichte von Berg am Laim

Berg am Laim kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Berg am Laim im Jahre 812 als "ad Perke". Der Zusatz "am Laim" folgte erst viel später, nämlich im Jahre 1430. Der Name von Berg am Laim setzt sich aus Berg (da das Stadtviertel erhöht ist) und Laim (das Dorf befand sich auf einer Löß-Lehm-Zunge der Münchner Schotterebene) zusammen. Interessant ist, dass Berg am Laim zwar geographisch zu Oberbayern gehörte, politisch aber wurde der heutige Stadtteil damals zum Kurfürstenbistum Köln zugerechnet.
Nachdem sich das Kurfürstenbistum Köln im Jahre 1801 auflöste, wanderte der Besitz von Berg am Laim nach Bayern. 1818 wurde Berg am Laim schließlich zur selbstständigen Gemeinde ernannt und 1913 nach München eingemeindet. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Berg am Laim zu einem Wohnviertel. Im Zuge des sozialen Wohnungsbaus wurden Großwohnsiedlungen wie Neuramersdorf in dem Stadtviertel errichtet.
Mit der Zeit wuchs die Bevölkerung in Berg am Laim immer rascher an. Um diesem Wachstum und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wurde die Berg-am-Laim-Straße bzw. die Kreillerstraße vierspurig ausgebaut.

Berg am Laim heute

Heute ist Berg am Laim ein Stadtteil mit viel Neubautätigkeit. Seit dem Wegzug des Flughafens aus Riem spielt auch der Fluglärm keine Rolle mehr, so dass immer mehr Münchner in das zentrale, aber doch grüne Stadtviertel ziehen. Arbeitsplätze gibt es im Bereich der Industrie und des Gewerbes. Viele Betriebe haben sich entlang der Bahnstrecke zwischen Trudering und Ostbahnhof angesiedelt.
Berg am Laim ist auch für Familien interessant, da es in dem Stadtviertel 17 Schulen, zwei Museen, zwei Bibliotheken und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung dank elf Sportanlagen und einem Theater gibt. Außerdem ist der Riemer Park - besser bekannt als "BUGA-Park" - ganz in der Nähe und lockt mit einem künstlichen See, einem Kiosk sowie Beachvolleyballplätzen.

Verkehrsanbindung in Berg am Laim

Berg am Laim ist sehr gut an das Münchner Straßennetz angebunden. Die wichtigste Straße ist die Berg-am-Laim-Straße bzw. Kreillerstraße, außerdem ist der Innsbrucker Ring als Teilstück des Mittleren Rings ganz in der Nähe.
Neben einer Trambahn- und verschiedenen Buslinien halten in Berg am Laim die S-Bahnlinien S2 und S4 (Haltestelle Berg am Laim) sowie die U-Bahnen U2 und U5.