Wenn Sie als Haus- oder Grundstücksbesitzer nicht die Möglichkeit oder die Zeit haben, sich persönlich um die Verwaltung Ihrer Liegenschaften zu kümmern, können Sie auf einen professionellen Rundumservice zurückgreifen. [mehr anzeigen]
Hausverwalter und der Hausmeister sind nicht zu verwechseln, da ein Hausmeister in München meist nur von der Hausverwaltung oder einem externen Dienstleister angestellt und für handwerkliche Leistungen zuständig ist. Die Hausverwaltung hat überwiegend Aufgaben verwaltender Art, wie die Verwaltung der Miete im Auftrag der Eigentümer, die Gestaltung von Mietverträgen, die Erstellung der Nebenkostenabrechnungen, die Beauftragung von Versorgungsdienstleistern wie den Stadtwerken und die Bezahlung anfallender Kosten. Technisch verwaltend wird die Hausverwaltung beim Betrieb und der Kontrolle von Einrichtungen wie der Klimaanlage, der Heizung und dem Aufzug tätig. Außerdem Überwacht sie die Arbeit externer Dienstleister wie Reinigungskräfte, Schädlingsbekämpfer und Gärtner, führt Instandhaltungsmaßnahmen und Modernisierungen in Absprache mit den Eigentümern durch und kümmert sich um die Wohnungsabnahme bei Mieterwechsel. Meistens ist für ein Großteil dieser Aufgaben ein Hausmeister zuständig der entweder, bei größeren Objekten oder öffentlichen Anlagen, direkt im Haus wohnt oder bei Bedarf zur jeweiligen Immobilie in München fährt. Dieser ist nicht nur für das eine Haus zuständig, sondern gleich für mehrere Häuser in verschiedenen Gegenden.
Besonders ist
darauf zu achten, dass die Hausverwaltung die Haftung für die von ihr
ausgeführten oder in Auftrag gegebenen Arbeiten auf dem gesamten
Verantwortungsbereich übernimmt, von der Abfallentsorgung
bis zur Abflussreinigung
und besonders bei der Straßenreinigung
durch Schneeräumung. Bei nicht oder nicht ausreichend gestreutem Gehsteig vor
dem Haus im Winter kann es sonst schnell ein Fall für den Rechtsanwalt werden.
Die Tätigkeiten
des angestellten Hausmeisters
in München belaufen sich auf kleinere Reparaturen, Arbeiten im Garten oder
die Reinigung des Treppenhauses sowie die Fußwegreinigung.
Meistens ist
eine Hausverwaltung in München regional tätig, die wenigsten Unternehmen bieten
ihre Dienstleistungen überregional an.
Gesetzlich
gesehen muss ein Hausverwalter in Städten wie München keine
Qualifikationen erfüllen. Dennoch gibt es zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten
und Studiengänge, beispielsweise Immobilienkauffrau/-mann und
Immobilienwirtschaft. Die Tätigkeit ist nicht gewerbesteuerpflichtig, so lange
der Hausverwalter persönlich hauptverantwortlich gemacht werden kann. Bei der
Verwaltung von mehr als 1000 Einheiten wird von gewerblicher Tätigkeit
ausgegangen und es ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.
Die Bezahlung
der Hausverwaltung erfolgt über ein Honorar welches meist auf den einzelnen
Wohneinheiten basiert und als prozentuale Beteiligung oder Fixbetrag berechnet
wird. Die Kosten für die Hausverwaltung darf der Vermieter nicht umlegen, falls
er dies doch tut kann Ihnen ein Rechtsanwalt
für Mietrecht helfen.
Gewerbliche
Immobilien werden kaum noch von der klassischen Hausverwaltung bedient, weshalb
hier Branchen wie Property und Facility Management ihre Dienstleistungen
anbieten. Erstere bieten Dienstleistungen kaufmännischer Art, letztere technischer
Art an.
Der erste
Verband von berufsmäßigen Verwaltern wurde 1978 in München gegründet, nannte
sich Bundesfachverband der Immobilienverwalter, hatte 16 Mitglieder und war
in 11 regionalen Verbänden gegliedert.
Ridlerstr. 37
80339 München
Westend
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Ridlerstr. 84
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