Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Kindergärten privat Perlach wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 99.309 mal besucht!

Kindergärten privat Perlach: 10 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 10
Branche: Kindergärten privat Perlach - weitere Einträge

Diller

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 6709840
Adenauerring 12
81737 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Dt. Rentenvers.

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 67810
Thomas-Dehler-Str. 3
81737 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Il Trenino

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 18922303
Lorenzstr. 1
81737 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Kinderarche

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 676830
Gerhart-Hauptmann-Ring 42
81737 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Kinderkram

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 682527
Sebastian-Bauer-Str. 5
81737 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Kinderladen e.V.

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 672235
Albert-Schweitzer-Str. 24
81735 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Schulreferat

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 6371609
Rennertstr. 6
81739 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

St. Jakobus

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 62747964
Quiddestr. 35a
81735 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Strolche

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 6254011
Pfanzeltplatz 18
81737 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Weber

Kindergärten privat Perlach
Tel.: (089) 52019880
Klara-Ziegler-Bogen 16
81739 München
, Perlach
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Ähnliche Branchen - 3 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 2 Branchen gefunden

Brancheninfo: Kindergärten privat

Kindergarten

Ein Kindergarten ist eine private oder städtische Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kleinkinder zu betreuen. Oftmals findet auch bereits eine Vorbildung des Kindes statt - beispielsweise durch das Lehren von Malen, Singen, Basteln usw. In Deutschland muss ein Kind, das den Kindergarten besucht, mindestens drei Jahre alt sein und noch nicht zur Schule gehen. Ab dem Eintritt ins Schulalter endet die Möglichkeit, den Kindergarten zu besuchen.
Der Begriff Kindergarten wird oft auch für andere Kinderbetreuungseinrichtungen verwendet wie beispielsweise Kindertagesstätten. Die Aufgabe vom Kindergarten ist es, die Erziehung der Familie zu ergänzen und Erfahrungen und Bildungsmöglichkeiten über das Umfeld der Familie hinaus zu vermitteln. Im Gegensatz zum Schulwesen hat der Staat allerdings keinen von der Erziehung der Eltern eigenständigen Bildungsauftrag - das bedeutet, dass der Betreuungsvertrag vom Kindergarten vom Erziehungsrecht der Eltern abgeleitet wird.

Formen vom Kindergarten

Man unterscheidet beim Kindergarten zwischen verschiedenen Formen. Zum einen gibt es den städtischen Kindergarten, zum anderen den privaten Kindergarten

Kindergarten privat

Auch hinsichtlich der Öffnungszeiten wird unterschieden: So gibt es private Kindergärten mit Teilzeitbetreuung, Kindergärten mit einem verlängerten Vormittagsangebot und Kindergärten mit einer Ganztagesbetreuung.
Daneben gibt es noch private Kindergärten, die besonders für Kinder mit Förderbedarf oder Behinderung wichtig sind. Dazu gehören sonderpädagogische und heilpädagogische private Kindergärten. Außerdem gibt es private Kindergärten, die sich durch ein besonderes Angebot auszeichnen, beispielsweise Waldkindergärten, Bauerhofkindergärten, Montessorikindergärten oder Waldorfkindergärten.
Diese Kindergärten findet man aber eher im privaten Bereich - einen städtischen Bauernhofkindergarten findet man eher selten. Was allerdings sowohl im privaten als auch im städtischen Bereich vorkommt, sind Kindergärten, die nach einer bestimmten Sprache geführt werden - wie etwa der spanische Kindergarten, der englische Kindergarten oder der französische Kindergarten.

Geschichte vom Kindergarten

Der erste Kindergarten der Welt wurde 1828 von Gräfin von Brunszvik in Ungarn eröffnet. Er hieß "Engelgarten". Gräfin von Brunszvik wurde zu einer Vorreiterin der Kinderbildung. Im Laufe ihres Lebens sollte sie neben weiteren Betreuungs- und Ausbildungseinrichtungen noch elf Kindergärten aufmachen. Sie stieß damit eine Reformbewegung im Bereich der Kinderbetreuung an: Bis zu ihrem Tod gab es allein in Ungarn 80 Kindergärten.
Der Thüringer Friedrich Wilhelm August Fröbel war es, der 1840 den ersten Kindergarten in Deutschland gründete. In Preußen wurde das Modell Kindergarten in späteren Jahren sogar verboten - wegen "atheistischer Tendenzen". Trotzdem konnte man die Entwicklung vom Kindergarten nicht aufhalten. Im Laufe der folgenden Jahre gab es immer mehr städtische Kindergärten, den Privatkindergarten und auch andere Formen von Kinderbetreuung.Momentan zeichnet sich ein Wandel beim Kindergarten ab: Weg vom Kindergarten als pädagogische Einrichtung hin zum Kindergarten als Bildungseinrichtung. So sollen Kinder im Kindergarten gezielt gefördert und Defizite rechtzeitig erkannt werden.

Kindergarten städtisch

Es gibt es städtische Kindergärten mit Teilzeitbetreuung, Kindergärten mit einem verlängerten Vormittagsangebot und Kindergärten mit einer Ganztagesbetreuung.
Daneben gibt es noch städtische Kindergärten, die besonders für Kinder mit Förderbedarf oder Behinderung wichtig sind. Dazu gehören sonderpädagogische und heilpädagogische städtische Kindergärten. Außerdem gibt es Kindergärten, die sich durch ein besonderes Angebot auszeichnen, beispielsweise Waldkindergärten, Bauerhofkindergärten, Montessorikindergärten oder Waldorfkindergärten.

Perlach

Perlach

Perlach ist ein Stadtteil im Münchner Südosten, der zusammen mit dem Stadtviertel Ramersdorf den Stadtbezirk 16 "Ramersdorf-Perlach" bildet. Momentan leben in dem Stadtbezirk rund 100.000 Einwohner auf einer Fläche von 1900 Hektar. Perlach wird im Norden durch Ramersdorf, im Osten durch Trudering, im Süden durch Fasangarten bzw. Neubiberg und im Westen durch Ramersdorf begrenzt.
Perlach ist als ein ruhiges, grünes Stadtviertel bekannt. In Neuperlach und Neuperlach Süd wurde in den vergangenen Jahren viel gebaut, in diesem Teil von Perlach sind viele Wohnungen im Zuge des sozialen Wohnungsbaus entstanden. Viele verbinden Perlach mit dem Bild von großen Hochhausbauten, aber vor allem in Altperlach hat sich beispielsweise auch viel Tradition bewahrt.

Geschichte von Perlach

Perlach blickt auf eine lange Geschichte zurück: die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 790 zurück. Der Name besteht aus pera = Eber, Bär und loh = lichter Wald. Der Ortsmittelpunkt vom alten Perlach war der Pfanzeltplatz mit seiner barocken Pfarrkirche Sankt Michael, die noch heute steht.
Lange Zeit war Perlach unter verschiedenen Grundherren aufgeteilt, 1818 schließlich wurde das Dorf zur eigenen Gemeinde. Im Jahr 1930 wurde Perlach schließlich nach München eingemeindet. Von da an entwickelte sich Perlach immer mehr zu einem reinen Wohnviertel, das den Platzbedarf der Münchner stillen musste.
Als Folge der Platznot wurden in dem Stadtviertel neue Wohnbauten geplant und in den 60er und 70er Jahren auch gebaut. Perlach sollte ursprünglich einmal eine Entlastungsstadt für 80.000 Einwohner darstellen. Heute ist Perlach mit "nur" 55.000 Einwohnern immerhin noch die größte westdeutsche Satellitenstadt.

Perlach heute

Bis weit in die 60er Jahre war Perlach stark vom Bild des dörflichen Charakters geprägt, was man heute auch noch deutlich in der Gegend rund um den Pfanzeltplatz in Alt-Perlach sieht. Im Zuge der Massenbebauung in Neuperlach Süd, Neuperlach und Perlach ging immer mehr landwirtschaftliche Fläche verloren, so dass Perlach heute ein reines Wohnviertel ist.
Perlach ist eine eigene kleine Welt für sich: In dem Stadtviertel gibt es zahlreiche Geschäfte für den Bedarf des täglichen Lebens sowie viele Läden und Dienstleister in dem großen Einkaufszentrum "PEP" (Perlacher Einkaufspassage). Für Familien sind aber auch die Möglichkeiten zur Erholung in Perlach interessant: Neben einem Schwimmbad, einem Eislaufstadion und dem Ostpark gibt es im gesamten Stadtbezirk 34 Sportanlagen, sieben Bibliotheken, drei Theater und 30 Schulen.

Verkehrsanbindung von Perlach

Von Perlach aus gelangt man sowohl schnell auf den Mittleren Ring als auch auf die Salzburger Autobahn A8. Wichtige Straßen in Perlach sind die Heinrich-Wieland-Straße, die Therese-Giehse-Allee, die Ständlerstraße und die Putzbrunner-/Ottobrunner Straße.
Auch an den öffentlichen Nahverkehr ist Perlach gut angebunden: Neben verschiedenen Buslinien halten in Perlach die U-Bahnlinie 5 und die S-Bahnlinie 6.