Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Kindergärten privat Trudering wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 99.318 mal besucht!

Kindergärten privat Trudering: 11 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 11
Branche: Kindergärten privat Trudering - weitere Einträge

Bosch

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 45463536
Halfinger Str. 47
81825 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Glockenbachwerkstatt e.V.

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 452286120
Evereststr. 37
81825 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Harlekin

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 4304719
Dar-es-Salaam-Str. 26
81827 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

KiBeG - Haus für Kinder

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 55052040
Karpfen-Str. 20
81825 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Kinderland e.V.

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 42721246
Kreillerstr. 173
81825 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Kinderspiel

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 43749599
Hippelstr. 30a
81827 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Kleine Piraten

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 45455084
Am Moosfeld 85
81829 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Kleinen Piraten

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 454550874
Am Moosfeld 85
81829 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Montessori e.V.

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 41616633
Bajuwarenstr. 134
81825 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Peter & Paul

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 425578
Lehrer-Götz-Weg 21a
81825 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Spatzennest

Kindergärten privat Trudering
Tel.: (089) 6882127
Groschenweg 38
81825 München
, Trudering
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Ähnliche Branchen - 3 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 2 Branchen gefunden

Brancheninfo: Kindergärten privat

Kindergarten

Ein Kindergarten ist eine private oder städtische Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kleinkinder zu betreuen. Oftmals findet auch bereits eine Vorbildung des Kindes statt - beispielsweise durch das Lehren von Malen, Singen, Basteln usw. In Deutschland muss ein Kind, das den Kindergarten besucht, mindestens drei Jahre alt sein und noch nicht zur Schule gehen. Ab dem Eintritt ins Schulalter endet die Möglichkeit, den Kindergarten zu besuchen.
Der Begriff Kindergarten wird oft auch für andere Kinderbetreuungseinrichtungen verwendet wie beispielsweise Kindertagesstätten. Die Aufgabe vom Kindergarten ist es, die Erziehung der Familie zu ergänzen und Erfahrungen und Bildungsmöglichkeiten über das Umfeld der Familie hinaus zu vermitteln. Im Gegensatz zum Schulwesen hat der Staat allerdings keinen von der Erziehung der Eltern eigenständigen Bildungsauftrag - das bedeutet, dass der Betreuungsvertrag vom Kindergarten vom Erziehungsrecht der Eltern abgeleitet wird.

Formen vom Kindergarten

Man unterscheidet beim Kindergarten zwischen verschiedenen Formen. Zum einen gibt es den städtischen Kindergarten, zum anderen den privaten Kindergarten

Kindergarten privat

Auch hinsichtlich der Öffnungszeiten wird unterschieden: So gibt es private Kindergärten mit Teilzeitbetreuung, Kindergärten mit einem verlängerten Vormittagsangebot und Kindergärten mit einer Ganztagesbetreuung.
Daneben gibt es noch private Kindergärten, die besonders für Kinder mit Förderbedarf oder Behinderung wichtig sind. Dazu gehören sonderpädagogische und heilpädagogische private Kindergärten. Außerdem gibt es private Kindergärten, die sich durch ein besonderes Angebot auszeichnen, beispielsweise Waldkindergärten, Bauerhofkindergärten, Montessorikindergärten oder Waldorfkindergärten.
Diese Kindergärten findet man aber eher im privaten Bereich - einen städtischen Bauernhofkindergarten findet man eher selten. Was allerdings sowohl im privaten als auch im städtischen Bereich vorkommt, sind Kindergärten, die nach einer bestimmten Sprache geführt werden - wie etwa der spanische Kindergarten, der englische Kindergarten oder der französische Kindergarten.

Geschichte vom Kindergarten

Der erste Kindergarten der Welt wurde 1828 von Gräfin von Brunszvik in Ungarn eröffnet. Er hieß "Engelgarten". Gräfin von Brunszvik wurde zu einer Vorreiterin der Kinderbildung. Im Laufe ihres Lebens sollte sie neben weiteren Betreuungs- und Ausbildungseinrichtungen noch elf Kindergärten aufmachen. Sie stieß damit eine Reformbewegung im Bereich der Kinderbetreuung an: Bis zu ihrem Tod gab es allein in Ungarn 80 Kindergärten.
Der Thüringer Friedrich Wilhelm August Fröbel war es, der 1840 den ersten Kindergarten in Deutschland gründete. In Preußen wurde das Modell Kindergarten in späteren Jahren sogar verboten - wegen "atheistischer Tendenzen". Trotzdem konnte man die Entwicklung vom Kindergarten nicht aufhalten. Im Laufe der folgenden Jahre gab es immer mehr städtische Kindergärten, den Privatkindergarten und auch andere Formen von Kinderbetreuung.Momentan zeichnet sich ein Wandel beim Kindergarten ab: Weg vom Kindergarten als pädagogische Einrichtung hin zum Kindergarten als Bildungseinrichtung. So sollen Kinder im Kindergarten gezielt gefördert und Defizite rechtzeitig erkannt werden.

Kindergarten städtisch

Es gibt es städtische Kindergärten mit Teilzeitbetreuung, Kindergärten mit einem verlängerten Vormittagsangebot und Kindergärten mit einer Ganztagesbetreuung.
Daneben gibt es noch städtische Kindergärten, die besonders für Kinder mit Förderbedarf oder Behinderung wichtig sind. Dazu gehören sonderpädagogische und heilpädagogische städtische Kindergärten. Außerdem gibt es Kindergärten, die sich durch ein besonderes Angebot auszeichnen, beispielsweise Waldkindergärten, Bauerhofkindergärten, Montessorikindergärten oder Waldorfkindergärten.

Trudering

Trudering

Trudering ist ein Stadtviertel im Münchner Osten, das zusammen mit Riem den Stadtbezirk 15 Trudering-Riem bildet. Trudering wird im Norden durch Riem, im Osten durch Haar, im Süden durch Perlach und im Westen durch Riem bzw. Berg am Laim begrenzt. Momentan leben in Trudering und Riem rund 48.000 Einwohner auf einer Fläche von 2200 Hektar.
Trudering ist ein ruhiges, grünes, aufstrebendes Wohnviertel, das vor allem bei Familien geschätzt wird, die der Hektik der Großstadt entfliehen wollen. Obwohl Trudering im Osten von München liegt, ist man sowohl an den öffentlichen Nahverkehr als auch an den Individualverkehr gut angebunden.

Geschichte von Trudering

Der Name Trudering geht auf den Begriff "Truhtheringa" zurück, der erstmals im Jahre 772 schriftlich festgehalten wurde. Der Name geht auf einen Sippenführer namens Truhtheri zurück. Allerdings reicht die Gründungsgeschichte von Trudering viel weiter zurück: Schon während der Steinzeit lebten Menschen auf dem Gebiet des heutigen Stadtviertels, da die Gegend sehr wasserreich war.
Trudering entwickelte aus den beiden Dörfern Kirchtrudering und Straßtrudering, die im Laufe der Jahre immer stärker zusammenwuchsen. Wirtschaftlich hatte Trudering den großen Vorteil, dass die Salzstraße durch das Dorf hindurchführte, was dem Dorf einen Aufschwung brachte. Allerdings erlebte Trudering auch schwere Zeiten, als die Pest und der dreißigjährige Krieg über das Dorf hinwegzogen.
1818 wurde Trudering eine eigene Gemeinde, im April 1932 schließlich wurde Trudering nach München eingemeindet. In Trudering entstanden verschiedene Siedlungen wie Waldtrudering, Neu-Trudering und Gartenstadt Trudering. Zwar wurde Trudering fortan von vielen Münchnern als idyllische Siedlung geschätzt, doch der Fluglärm des nahen Flughafens in Riem störte die Bewohner. Einen Tiefpunkt in der Geschichte Trudering stellt der 11. August 1987 dar, als ein Kleinflugzeug in ein Restaurant an der Wasserburger Landstraße stürzte und zehn Menschen bei dem Unglück starben.

Trudering heute

Trudering ist heute ein Wohnbezirk, den viele fast als Gartenstadt empfinden. Die grüne und idyllische Lage macht Trudering so beliebt bei Familien: Nicht ohne Grund ist das Stadtviertel einer der kinderreichsten Stadtteile Münchens - das liegt mit Sicherheit auch an den zehn Schulen, zwei Bibliotheken, neun Sportanlagen und dem nahen Riemer Park. Seit dem Umzug des Münchner Flughafens stört die Anwohner auch kein Fluglärm mehr.
Vor allem im Gewerbegebiet Am Moosfeld hat sich heute viel Industrie und verarbeitendes Gewerbe angesammelt. Doch den Großteil der Arbeitsplätze in Trudering stellt immer noch die Dienstleistungsindustrie.

Verkehrsanbindung von Trudering

Trudering liegt zwar im Münchner Osten, ist aber gut an das Münchner Straßennetz angeschlossen. Wichtige Straßen in Trudering sind die Bajuwarenstraße, die Wasserburger Landstraße und die Heinrich-Wieland-Straße.
Daneben halten in Trudering zahlreiche Buslinien sowie verschiedene U- und S-Bahnlinien am zentralen Umsteigeknoten Trudering Bahnhof.