Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Kindergärten städtisch Laim wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 72.866 mal besucht!

Kindergärten städtisch Laim: 14 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 14
Branche: Kindergärten städtisch Laim - weitere Einträge

Ki-Ga

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 585543
Senftenauerstr. 21
80689 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Hort

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 574369
Droste-Hülshoff-Str. 3
80686 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Kri

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 54662131
Mathunistr. 6
80686 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Kri

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 74029071
Violenstr. 4
80689 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Ta

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 707580
Blumenauer Str. 9
80689 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Ta

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 17958270
Camerloherstr. 108
80689 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Ta

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 54644026
Hogenbergstr. 33
80686 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Ta

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 5808512
Mathunistr. 4
80686 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Ta

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 589095940
Menaristr. 1
80689 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Ta

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 20208780
Raublinger Str. 11
80686 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Ta

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 546367680
Riegerhofweg 5
80686 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Ta

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 581558
Saherrstr. 60
80689 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Ki-Ta

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 57879813
Siglstr. 21
80686 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

St Urlich

Kindergärten städtisch Laim
Tel.: (089) 565886
Perhamerstr. 17
80687 München
, Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Ähnliche Branchen - 3 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 1 Branchen gefunden

Brancheninfo: Kindergärten städtisch

Kindergarten

Ein Kindergarten ist eine private oder städtische Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kleinkinder zu betreuen. Oftmals findet auch bereits eine Vorbildung des Kindes statt - beispielsweise durch das Lehren von Malen, Singen, Basteln usw. In Deutschland muss ein Kind, das den Kindergarten besucht, mindestens drei Jahre alt sein und noch nicht zur Schule gehen. Ab dem Eintritt ins Schulalter endet die Möglichkeit, den Kindergarten zu besuchen.
Der Begriff Kindergarten wird oft auch für andere Kinderbetreuungseinrichtungen verwendet wie beispielsweise Kindertagesstätten. Die Aufgabe vom Kindergarten ist es, die Erziehung der Familie zu ergänzen und Erfahrungen und Bildungsmöglichkeiten über das Umfeld der Familie hinaus zu vermitteln. Im Gegensatz zum Schulwesen hat der Staat allerdings keinen von der Erziehung der Eltern eigenständigen Bildungsauftrag - das bedeutet, dass der Betreuungsvertrag vom Kindergarten vom Erziehungsrecht der Eltern abgeleitet wird.

Formen vom Kindergarten

Man unterscheidet beim Kindergarten zwischen verschiedenen Formen. Zum einen gibt es den städtischen Kindergarten, zum anderen den privaten Kindergarten

Kindergarten privat

Auch hinsichtlich der Öffnungszeiten wird unterschieden: So gibt es private Kindergärten mit Teilzeitbetreuung, Kindergärten mit einem verlängerten Vormittagsangebot und Kindergärten mit einer Ganztagesbetreuung.
Daneben gibt es noch private Kindergärten, die besonders für Kinder mit Förderbedarf oder Behinderung wichtig sind. Dazu gehören sonderpädagogische und heilpädagogische private Kindergärten. Außerdem gibt es private Kindergärten, die sich durch ein besonderes Angebot auszeichnen, beispielsweise Waldkindergärten, Bauerhofkindergärten, Montessorikindergärten oder Waldorfkindergärten.
Diese Kindergärten findet man aber eher im privaten Bereich - einen städtischen Bauernhofkindergarten findet man eher selten. Was allerdings sowohl im privaten als auch im städtischen Bereich vorkommt, sind Kindergärten, die nach einer bestimmten Sprache geführt werden - wie etwa der spanische Kindergarten, der englische Kindergarten oder der französische Kindergarten.

Geschichte vom Kindergarten

Der erste Kindergarten der Welt wurde 1828 von Gräfin von Brunszvik in Ungarn eröffnet. Er hieß "Engelgarten". Gräfin von Brunszvik wurde zu einer Vorreiterin der Kinderbildung. Im Laufe ihres Lebens sollte sie neben weiteren Betreuungs- und Ausbildungseinrichtungen noch elf Kindergärten aufmachen. Sie stieß damit eine Reformbewegung im Bereich der Kinderbetreuung an: Bis zu ihrem Tod gab es allein in Ungarn 80 Kindergärten.
Der Thüringer Friedrich Wilhelm August Fröbel war es, der 1840 den ersten Kindergarten in Deutschland gründete. In Preußen wurde das Modell Kindergarten in späteren Jahren sogar verboten - wegen "atheistischer Tendenzen". Trotzdem konnte man die Entwicklung vom Kindergarten nicht aufhalten. Im Laufe der folgenden Jahre gab es immer mehr städtische Kindergärten, den Privatkindergarten und auch andere Formen von Kinderbetreuung.Momentan zeichnet sich ein Wandel beim Kindergarten ab: Weg vom Kindergarten als pädagogische Einrichtung hin zum Kindergarten als Bildungseinrichtung. So sollen Kinder im Kindergarten gezielt gefördert und Defizite rechtzeitig erkannt werden.

Kindergarten städtisch

Es gibt es städtische Kindergärten mit Teilzeitbetreuung, Kindergärten mit einem verlängerten Vormittagsangebot und Kindergärten mit einer Ganztagesbetreuung.
Daneben gibt es noch städtische Kindergärten, die besonders für Kinder mit Förderbedarf oder Behinderung wichtig sind. Dazu gehören sonderpädagogische und heilpädagogische städtische Kindergärten. Außerdem gibt es Kindergärten, die sich durch ein besonderes Angebot auszeichnen, beispielsweise Waldkindergärten, Bauerhofkindergärten, Montessorikindergärten oder Waldorfkindergärten.

Laim

Laim

Der Begriff Laim bezeichnet einen Stadtteil in München, der westlich gelegen ist und den "Stadtbezirk 25 Laim" bildet. In Laim wohnen etwa 50 000 Münchner. Früher war Laim weniger bevölkert als heute, sein Wachstum erlebte Laim erst mit der Eröffnung des Rangier- und Güterbahnhofes und der darauf folgenden Eingemeindung zu der Stadt München.
Laim ist heute vorwiegend ein Wohnviertel. In München gibt es ein weiteres Viertel mit Laim im Namen – Berg am Laim. Der Stadtteil im Münchner Osten hat allerdings nichts mit dem westlich gelegenen Laim zu tun.

Die Geschichte von Laim

Laim existiert viel länger als München selbst. Urkundlich erwähnt wurde die eigenständige Ortschaft erstmals um 1047 rum, als "loco leima", was "im Ort Leim" bedeutet. Der Name Laim kommt von "leim", was wiederum eine Bezeichnung für Lehm bzw. den Lehmboden war. Wahrscheinlich stammt die Kirche St. Ulrich, die heute noch in Laim steht, sogar aus dieser Zeit.
Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf niedergebrannt, 1818 schließlich wurde Laim zu einer eigenen Gemeinde. 1890 wohnten bereits 290 Menschen in Laim, nachdem allerdings der Rangierbahnhof eingeweiht wurde, nahm das Bevölkerungswachstum rapide zu. Bis 1901 hatte sich die Einwohnerzahl in Laim sogar verzehnfacht.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde zerbombter Wohnraum in Laim wieder aufgebaut. Da es viele unbebaute Flächen gab, ging das rasch von statten. In den 1990er Jahren wurde der Rangierbahnhof aufgelöst, so dass Laim heutzutage weniger Industrie- als vielmehr Wohngebiet ist.

Lage und Verkehrsanbindung in Laim

Laim liegt im Westen von München. Im Norden grenzt Laim an den Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg, im Osten an die Schwanthalerhöhe, im Westen an Hadern bzw. Pasing-Obermenzing und im Süden an Sendling-Westpark bzw. Hadern.
Da Laim im Gegensatz zu anderen Vierteln sehr zentral liegt, besteht in dem Stadtteil eine gute Verkehrsanbindung. Wichtige Straßen sind die Landsberger Straße, die Fürstenrieder Straße und die A96. Bekannt ist außerdem noch die Westendstraße. Der öffentliche Nahverkehr ist in Laim ebenso vertreten, und zwar mit den U-Bahnlinien 4 und 5, den Tramlinien 18 und 19, den Buslinien 51, 57 131, 132, 151 und 168 und der S-Bahn.

Sehenswürdigkeiten in Laim

In Laim gibt es - obwohl der Stadtteil hauptsächlich ein Wohnviertel ist - einiges zu sehen. Das historische Zentrum von Laim ist der Laimer Anger, gleich gegenüber befindet sich die Kirche St. Ulrich, die vermutlich bereits seit der Gründungszeit von Laim steht. Für Kirchenfreunde gibt es außerdem noch die Paul-Gerhardt-Kirche und die Pfarrkirche "Zu den heiligen zwölf Aposteln" zu besichtigen.
Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das Laimer Schlössl, das in der Agnes-Bernauer-Straße unter Max Emanuel als Wirtschaftsgebäude errichtet wurde und im 19. Jahrhundert renoviert wurde. In der Fürstenrieder Straße 21 in Laim fällt einem sofort ein leer stehendes Haus auf:
Es ist das ehemalige Kaufhaus Beck, das heute Gegenstand politischer Diskussionen ist. Was künftig mit dem Haus geschehen soll, ist bislang unklar.