Ein Kundendienst ist eine organisatorische Abteilung die es meistens in größeren Unternehmen gibt. [mehr anzeigen]
Im Handel wird unter dem Begriff "Kundendienst" Zusatzleistungen zusammengefasst. Diese Zusatzleistungen können z.B. Montagehilfen, Proben und Zugaben, Hauszustellung, Parkplatzbenutzung oder aus einem Umtauschrecht, beispielsweise bei HiFi-Geräten bestehen. Die genannten Leistungen können entgeltlich oder unentgeltlich erbracht werden. Auch in München bieten viele Händler Kundendienst-Zusatzleistungen an. Eine der meist genutzten Kundendienste in München sind die PC Notdienste. Das Prinzip der Zusatzleistung ist ein Instrument des Handelsmarketing und wird vor allem zur Stärkung der Kundenbindung angeboten.
Bei einem Kundenservice, beispielsweise bei einem Waschmaschinenreparaturdienst in München, steht hauptsächlich die Zufriedenheit des Kunden im Vordergrund. Ein Kundenservice versucht, alle Kundenwünsche, die nach dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung auftreten zu erfüllen. Der Kundendienst kümmert sich um Reklamationen, wenn das Produkt defekt oder beschädigt ist, über nicht zusagenden Eigenschaften des Produktes usw. Außerdem kümmert sich der Kundendienst von z.B. einem Maschinenhandelsbetrieb um Reparaturen, wenn eine Betriebsstörung eingetreten ist. Kundendienste informieren auch über Fragen zu der Benutzung des Produktes oder anderweitige Fragen. Diese Dienstleistung wird auch als "Help-Desk" bezeichnet. Ein Kundendienst berät auch über Ersatzteile oder weiteren Zubehör, der je nach Produkt benötigt werden kann. Die Kundenzufriedenheit ist für das Image des Unternehmens mit am wichtigsten. Größere Unternehmen mitunter auch in München analysieren stetig die Anfragen der Kunden und werten diese aus. Dabei können die Unternehmen von den Kunden wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge des jeweiligen Produktes erhalten und erfahren mehr über die Kundenzufriedenheit. Die Servicemitarbeiter von einem Kundendienst in München sollten sorgfältig ausgesucht werden und über eine entsprechende Qualifikation verfügen, so dass das Image des Unternehmens weiterhin positiv bleibt. Zu der ersten Anlaufstelle des Kunden gehören Callcenter, da die meisten Anfragen telefonisch eingehen. Außerdem gibt es in einem Kundendienst Center eine Abteilung, die sich mit der Beantwortung von E-Mails und Briefen beschäftigen. Da es heutzutage sehr viel Konkurrenz aufgrund der freien Marktwirtschaft gibt, kann ein qualifizierter Kundendienst auch für den Umsatz sehr entscheidend sein.
Unter einem Call Center bzw. einem Customer Care Center versteht man eine Kundenberatungsstelle in einem Unternehmen. Dabei wird zwischen outbound in inbound unterschieden. Unter einem outbound Telefonat versteht man ein Gespräch, dass das Call Center startet. Bei einem inbound Anruf wird das Kundendienst Center kontaktiert. Neben dem Kundenservice setzt ein Kundenservice auch Telefonverkäufe und statistische Auswertungen per Telefon operativ um. Ein Call Center in München teilt sich in verschiedene Abteilung auf. In den Kundendienst, das Beschwerdemanagement, die Marktforschung, die Meinungsforschung, ein Notfall-Dienst usw. In Deutschland arbeiten ca. 450.000 Menschen in diesem Dienstleistungsbereich. Um diesen extremen Wachstum zu decken stellen viele Unternehmen notwendigerweise auch geringeres qualifiziertes Personal für diese Branche ein. Jeder Mitarbeiter in einem Kundendienst in München besitzt neben einer Sprechgarnitur auch einen PC, mit dem er notwendige Informationen erhalten und speichern können.
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