Jetzt mit der App "BranchenMap" die Münchner Branchen mobil erleben! Später

Mechanische Werkstatt in München

Einträge 1 bis 6 von 6. In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 1.155 mal besucht!

Ergebnisse für Mechanische Werkstatt.

Mechanische Werkstätten sind Produktionsorte für komplexe Produkte aus den Bereichen Metallbau, Mechanik, Maschinenbau und Werkzeugbau. mehr

Planegger Str. 125,
81241 München
Pasing

089 831087

Warngauer Str. 45,
81539 München
Giesing

089 6972544

Ehrenbreitsteiner Str. 32,
80993 München
Moosach

089 1496317

Friedenstr. 18,
81671 München
Berg am Laim

089 4991637

Alpenstr. 9,
81541 München
Giesing

089 6972959

Mechanische Werkstatt Infos

Mechanische Werkstätten sind Produktionsorte für komplexe Produkte aus den Bereichen Metallbau, Mechanik, Maschinenbau und Werkzeugbau. Im weitesten Sinn gehört eine Mechanische Werkstatt zum Berufsfeld des Handwerks, wird aber zunehmend auch von digitaler Computertechnik beeinflusst. In München gibt es viele private Werkstätten dieser Art, aber auch einige städtisch geförderte Objekte wie Handwerkerhöfe zur Förderung des örtlichen Gewerbes. Die ersten Mechanischen Werkstätten entstanden mit der technischen Revolution in England im 18. und 19. Jahrhundert. Maschinenfabriken erlebten damals durch die Erfindung der Dampfmaschine eine stürmische Entwicklung. So entstand auch das traditionelle Hauptfeld der Mechanischen Werkstätten, die Arbeit mit Metall. Schon die ersten Fabriken spezialisierten sich auf Öfen, Walzen, Maschinenteile, Werksanlagen oder auch ausgefallenere Gegenstände wie Bügeleisen, Grabkreuze oder Treppengeländer. Heute sind es im Metallbau vor allem die modernen Werkstoffe wie Baustahl, Buntmetall oder Titan die zum Einsatz kommen. Gut ausgestattete Mechanische Werkstätten bieten ein Spektrum vom Konstruktionsbüro über die Einzel- und Serienanfertigung von Maschinenteilen, den Bau von Sondermaschinen, Reparaturen und Instandhaltung von Maschinen bis hin zur Anfertigung von Vorrichtungen und Ersatzteilen. Das Einsatzfeld ist äußerst groß, da es eine Fülle von Spezialaufgaben gibt, die vom Präzisionshartdrehen von Stempeln und Matrizen, der Schleifbearbeitung für Stanz- und Tiefziehwerkzeuge und Geometrieberechnungen, Fräsprogrammerstellung oder Serienfertigung von Zahnstangen-Halbfabrikaten bis zum Tieflochbohren reichen können.

Kupfferstr. 5a,
80999 München
Allach-Untermenzing

089 3511084

Ergebnisseite:

1