Metzgerei in München

Leider haben wir kein Profil mit den angegeben Daten in unserer Datenbank.
Wir haben aber folgende Einträge für Sie gefunden:
Eintrag 1 bis 10 von 113
In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 20.722 mal besucht!
Sortierung:
Metzgerei Brancheninformation

Metzgerei München


Mit dem Begriff Metzgerei bezeichnet man einen Gewerbebetrieb, der aus dem Schlachthof stammende Rohmaterialien zu Fleisch- und Wurstprodukten weiterverarbeitet.

Metzgerei wird auch das Ladengeschäft genannt, in dem diese Produkte (neben einer Vielzahl anderer Waren) dann im Anschluss verkauft werden.

Andere gängige Bezeichnungen für eine Metzgerei sind Schlachterei oder Fleischhauerei, in Österreich ist auch die Bezeichnung "Metzkerei" verbreitet. Der Begriff Metzgerei ist in erster Linie im Süden und Südwesten Deutschlands, also auch in München, üblich.
Die offizielle Berufsbezeichnung für den gesamten Berufsstand ist seit 1966 bundesweit "Fleischer". Trotz dieser offiziellen Regel wurden die Begriffe des Metzgers beziehungsweise der Metzgerei bis heute nicht aus dem allgemeinen Sprachgebrauch verdrängt. Eine Metzgerei darf in Deutschland nur von einem Fleischermeister betrieben werden. Teilweise ist in solch einem Betrieb auch eine Bäckerei integriert.

Fleischbeschaffung in einer Metzgerei

Gerade bei kleineren Metzgereien in München oder auf dem Land ist es noch üblich, dass der Fleischermeister das Tier selber schlachtet. Dazu bedarf es der Ausbildung zum Fleischer oder Metzger. Dieser muss das Schlachttier, bevor er es mit Hilfe des Schlachtschussapparates(Bolzen- oder Kugelschussgerät) tötet, durch Elektroschocks oder mit Hilfe einer CO2-Anlage betäuben. Nach dem eigentlichen Schlachtvorgang beginnt erst die wirkliche Arbeit, da das Tier dann abgehäutet, gereinigt und zerlegt sowie weiterverarbeitet werden muss.
In der Stadt bzw. bei größeren Fleischereibetrieben ist es üblich den Rohstoff Fleisch vom nächstgelegenen Schlachthof zu beziehen. Das hat den Vorteil, dass der Rohstoff schon tot, gereinigt und in große Teile zerteilt geliefert wird und somit direkt mit der Weiterverarbeitung begonnen werden kann. Damit sparen sich die Metzgereien und vor allem die Metzger viel Arbeit und können so wirtschaftlicher agieren. Diese Variante hat jedoch den Nachteil, dass man nicht unbedingt weiß, woher das Schlachtvieh kommt.

Metzgereien in München

In München gibt es eine Reihe von kleinen Metzgereien. Aber auch große Fleischereiketten sind vertreten. Diese Metzgereien findet man mindestens einmal in jedem Stadtteil und auch in vielen Einkaufszentren oder Supermärkten im Eingangsbereich. Aber oftmals sind es gerade die kleineren unbekannten Metzger, bei denen man gerne sein Fleisch einkauft, auch wenn es ein bisschen teurer ist. Denn die kleinen Metzgereien, auch die in München, wissen meistens noch woher sie ihr Fleisch bzw. die Tiere beziehen.

Verkaufsangebot in einer Metzgerei

In einer Metzgerei in München findet man heutzutage nicht mehr nur ausschließlich Fleisch und Wurstwaren, sondern vielerorts werden zusätzlich Lebensmittel wie Senf, Ketchup, Käse und Backwaren angeboten. Einige Metzgereien betreiben aber auch einen lukrativen Catering- bzw. Partyservice.
Aber nach wie vor ist der Hauptgrund, warum Leute zum Metzger gehen der, dass sie Fleisch oder Wurst in guter frischer Qualität erwerben wollen. Metzger unterscheiden bei Fleisch zwischen zwei Kategorien, dem roten Fleisch und dem weißen Fleisch. Rotes Fleisch beinhaltet alle Fleischsorten mit dunklerem Fleisch wie Rind, Kalb, Schwein, Schaf, Lamm, Ziege und Wild. Unter weißem Fleisch versteht man Geflügel und Wildgeflügel. Neben diverse Sorten frischen Fleisches, produziert und verkauft eine Metzgerei natürlich auch Wurstwaren. Wurst wird aus Fleisch hergestellt und ist meistens gekocht, manchmal auch geräuchert oder sogar beides. Ebenso findet man in Metzgereien häufig kleine Imbißangebote. Diese bestehen zumeist aus frischem Fleisch oder frischen Wurstwaren, die entweder kalt oder warm in eine Semmel gelegt werden. Das klassische Beispiel dafür ist die Leberkäsesemmel. Aber auch Schnitzel, Schnitzelsemmel, Wurstsemmel, Bratwurstsemmel und vegetarisch belegte Semmeln oder vegetarische Gerichte gehören dazu.

Schlachthof München

Aus hygienischen und wirtschaftlichen Gründen wurden Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland die ersten Schlachthöfe gegründet. Das Ziel war es, die Schlachtreste und Schlachtabwässer von der Straße wegzubekommen. Zu Beginn gab es in München zwei Schlachthöfe. Diese wurden dann später jedoch zu einem zusammengefasst. Der heutige Schlachthof befindet sich in der Isarvorstadt. Neben der immer mehr abnehmenden Schlachtung wird in den Gebäuden heute hauptsächlich Großhandel mit Fleisch, Geflügel, Fisch und Feinkost betrieben. Das dazugehörige Wirtshaus, das „Wirtshaus am Schlachthof“ ist seit der Fernsehserie „Zur Freiheit“ ein beliebter Kulturtreffpunkt. Auch heute noch, wird das Wirtshaus als Kulisse für die zwei beliebten TV-Produktionen „Ottis Schlachthof“ und die „R&B- Show“ hergenommen.

Franz Kaupp GmbH

Zenettistr. 10
80337 München
Isarvorstadt
089 772377 Telefon

Branche Metzgerei - weitere Einträge

Aydin

Landsberger Str. 493
81241 München
Pasing
089 78020914

Bär GmbH

Zenettistr. 10
80337 München
Isarvorstadt
089 774396

Bauer

Zenettistr. 10
80337 München
Isarvorstadt
089 774089

Bauer

Haushamer Str. 2
81547 München
Giesing
089 18922382

Berse

Kapuzinerstr. 45
80469 München
Isarvorstadt
089 13958625

Bichler

Barer Str. 45
80799 München
Maxvorstadt
089 2720868

Binder GmbH

Auenstr. 80
80469 München
Isarvorstadt
089 2010838

Kostenlos bei uns eintragen

Sie vermissen ein Unternehmen oder Ihr Unternehmen? Dann tragen Sie sich hier ein.
Hier eintragen
Damit Google Maps korrekt angezeigt werden kann, muß die Erlaubnis für GoogleMaps Cookies gesetzt sein. Bitte überprüfen Sie ggfl. die Einstellungen und laden die Seite erneut!