Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Salsa Tanzkurs Westend wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 83.400 mal besucht!

Salsa Tanzkurs Westend: 12 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 7
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Branche: Salsa Tanzkurs Westend
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Einträge von
1 - 7
Ähnliche Branchen - 9 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 27 Branchen gefunden

Brancheninfo: Salsa Tanzkurs

Tanzschule

Eine Tanzschule ist eine Einrichtung, die als Dienstleistung die Lehre von verschiedenen Tänzen anbietet. Eine Tanzschule unterrichtet also einzeln oder in Gruppen bestimmte Tanzschritte, Tanzfiguren und andere Fähigkeiten, die mit dem Tanzen zusammenhängen. Eine Tanzschule wird meist privat und kommerziell betrieben.
Je nach Größe und Qualität der Tanzschule kümmern sich verschieden viele Lehrer um die Tanzschüler. Die Tanzschule kann verschiedene Kurse im Angebot haben (je nach Können) und sowohl Tanzkurse, Tanzkreise, Tanzveranstaltungen als auch Seminare anbieten. Einige Tanzschulen lehren neben dem Tanzen auch Umgangsformen und Rhetorik.

Tanzschule (ADTV)

In Deutschland ist eine Tanzschule meist unter der "Obhut" des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes - rund 800 Tanzschulen sind zurzeit in dem Verband organisiert. Sie bieten ein standardisiertes Programm an, bei dem zwischen Grundkursen und Medaillenkursen unterschieden wird. Die Tanzschule bietet Grundkurse für Neulinge an, bei der die Grundlagen der wichtigsten Gesellschaftstänze gelehrt werden. Die Medaillenkurse bietet die Tanzschule dann als weiterführende Kurse an, die inhaltlich aufeinander aufbauen und mehr die sportlichen Aspekte des Tanzens hervorheben.
Neben den normalen Tanzkursen bietet eine Tanzschule, die im ADTV organisiert ist, meist noch Tanzkreise an, die mehr dem Wesen einer Mitgliedschaft in einem Sportverein entsprechen. So kann man in der Tanzschule die Tanzabzeichen Supergoldstar Rang 1, 2 und 3 ablegen. Neben diesen Kursen veranstaltet eine Tanzschule des ADTV oft noch Tanzabende, auf denen sich die Tänzerinnen und Tänzer in discohafter Atmosphäre besser kennen lernen können.

Tanzschule (BDT)

Neben dem ADTV gibt es in Deutschland noch den Berufsverband Deutscher Tanzlehrer (BDT), dem sich rund 120 Tanzschulen angeschlossen haben. Er wurde als Gegenpol zu dem ADTV gebildet und legt in der einzelnen Tanzschule Wert auf andere Schwerpunkte.
So bietet eine Tanzschule, die in dem BDT organisiert ist, neben den Grund- und Medaillenkursen ein unabhängiges Turnierangebot im Bereich der Standard- und Lateinamerikanischen Tänze, Discofox und Videoclip Dancing an. Diese Tänze bei der Tanzschule sind bei jungen Menschen sehr beliebt.

Freie / Spezielle Tanzschule

Neben den in einem Verband organisierten Tanzschulen gibt es noch die freie Tanzschule, die von einem Tanzlehrer geführt wird, der keine traditionelle Tanzlehrerausbildung durchlaufen hat. Eine freie Tanzschule hebt sich oftmals bewusst von den "traditionellen" Tanzschulen ab und orientiert sich eher an den Turniertänzen.
Neben diesen Formen kennt man auch die spezielle Tanzschule. In dieser Tanzschule wird der Schwerpunkt nicht auf die klassischen Gesellschaftstänze gelegt, sondern auf Ballett, HipHop, Salsa, Tango, Flamenco, Samba, Capoeira oder Gogodance. In einer speziellen Tanzschule wird man zwar kaum Benimmkurse belegen können, dafür aber Lehrangebote, welche mit dem Themengebiet verwandt sind, wie etwa Percussion und Salsa.

Westend

Stadtteil Westend in München

Das Westend ist ein Stadtteil im Herzen Münchens. Zusammen mit der Schwanthalerhöhe bildet das Westend den 8. Stadtbezirk (Schwanthalerhöhe genannt). Im Volksmund wird allerdings häufig der gesamte Stadtbezirk als "Westend" bezeichnet.
Das Westend ist 207 Hektar groß, und wird von etwas mehr als 25.000 Münchnern und Münchnerinnen bewohnt.

Wo liegt das Westend?

Das Westend befindet sich am westlichen Rand der Münchner Innenstadt. Den östlichen Rand des Westend bildet die Theresienwiese, im Norden, Westen und Süden wird das Westend von Bahnlinien begrenzt.
Das Westend hat eine überdurchschnittliche gute Verkehrsanbindung. Die U-Bahnlinien U4 und U5 sowie die S-Bahn bedienen das Viertel. Zudem liegt das Westend direkt am Mittleren Ring, was eine optimale Anbindung für Autofahrer garantiert.

Die Geschichte des Westends

Westend wurden früher Viertel genannt, die zur Zeit ihrer Entstehung am westlichen Ende der Stadt lagen. Die Benennung als Westend ist weit verbreitet. Am bekanntesten dürfte hierbei das Londoner West End sein. Aber auch in Berlin, Essen und Frankfurt gibt es Viertel, die Westend heißen. Die offizielle Bezeichnung als "Schwanthalerhöhe" wurde zu Ehren des bayrischen Bildhauers Ludwig von Schwanthaler gewählt. Von Schwanthaler schuf die Bavaria am Fuße der Theresienwiese, die schon bald zu einem der Wahrzeichen der Stadt München wurde.
Die Entwicklung des Westend ist mit der Zeit der Industrialisierung rasant voran geschritten. Das Stadtbild war dementsprechend erheblich von Industrie und Handwerk geprägt, das Westend wurde zum Arbeiterviertel. Für die Arbeiter im Westend wurden eine große Zahl an Genossenschaftssiedlungen errichtet, die bis heute den Großteil des im Viertel verfügbaren Wohnraums ausmachen.

Das Westend Heute

Bis Heute ist der Anteil der Arbeiter im Westend für Münchner Verhältnisse überdurchschnittlich hoch. Dennoch hat sich im Westend einiges getan: die alten Wohnquartiere wurden nach und nach saniert und modernisiert, die Verkehrsanbindung stetig verbessert. Zusätzlich entsteht, insbesondere auf alten Industrie- und Gewerbeflächen, stetig neuer Wohnraum.
Besonders verändert hat sich die wirtschaftliche Struktur des Viertels: Industrielle Betriebe gibt es so gut wie nicht mehr. Dafür haben neue Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe sowie Betriebe aus der Hightech-Branche im Westend ein neues Zuhause gefunden. Mit dem Umzug der Münchner Messe nach Riem wurde mit dem Alten Messegelände ein großer Bereich im Herzen des Viertels frei. Nach und nach wird dort neuer Wohnraum und Platz für Gewerbe geschaffen, um dem Zustrom von Münchnern gewachsen zu sein.
Dank einer hervorragenden sozialen (8 Schulen, ausreichend Ärzte und Kindergartenplätze) und kulturellen Infrastruktur, vieler Grünflächen und etlichen Möglichkeiten zur Ausübung von den verschiedensten Hobbys wird das Westend nicht nur bei Familien immer beliebter. Das Westend ist ein dicht bebautes Viertel mit sehr urbanem Charakter. Ein hoher Ausländeranteil verspricht ein ganz besonderes Flair, das von einer großen Zahl verschiedener Kulturen, Sprachen und Mentalitäten beeinflusst ist. Besonders bei Studenten, jungen Münchnern und Familien ist das Westend aufgrund der überdurchschnittlich hohen Lebensqualität und einer nahezu optimalen Lage ein beliebtes Stadtviertel - Tendenz steigend!