Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Sanitärinstallation Großhadern wurde vom bis zum 23.07.2014 insgesamt 88.953 mal besucht!

Sanitärinstallation Großhadern: 1 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 1
Branche: Sanitärinstallation Großhadern
Sanitärinstallation Großhadern
Tel.: 089703131 | Fax: 0897004531
Am Wiesenbach 1
81375 München
, Großhadern
Callback
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Ähnliche Branchen - 5 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 2 Branchen gefunden

Brancheninfo: Sanitärinstallation

Sanitärinstallation München


Mit der Sanitärinstallation beschäftigen sich meist Unternehmen, die sich auf den privaten und öffentlichen Baubereich spezialisiert haben. Zu den Sanitär-Tätigkeiten zählen insbesondere die technische Installation für die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung, unter Berücksichtigung von Hygiene und Gesundheit der Allgemeinheit. Die Sanitärinstallation kommt nicht nur innerhäuslich in  privaten Badezimmern vor, sondern ist auch die Grundlage für den Betrieb einer Versorgung mit Nutzwasser. So wird die Sanitärinstallation überall eingesetzt wo es der Bedarf an hygienischen Verhältnissen einen hohen Stellenwert besitzt. Wie beispielsweise in Schwimmbadanlagen, Saunen, Großküchen oder Schlachthäusern. Im Haushalt kommt die Sanitärtechnik in jedem Bad z.B. bei Dusche, Toilette, Badewanne, Waschbecken etc. zum Einsatz. Früher war der Sanitärinstallateur noch ein anerkannter Ausbildungsberuf, doch heutzutage wird er mit dem Beruf des Heizungsbauers zusammengelegt. Die offizielle Berufsbezeichnung lautet heutzutage Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Die Aufgabengebiete der Sanitärinstallation finden hauptsächlich im Badezimmer oder in der Küche statt. Dort ist der Anlagemechaniker (auch Klempner genannt) für die Wasser, Warmwasser und Abwasserversorgung bzw. Wasserentsorgung sowie für die Heizungen in München zuständig. Der größte und sichtbarste Teil der Sanitärinstallation ist die Sanitärkeramik. Dazu zählen u.a. Waschbecken, Bidet, Toilette mit Spülkasten, Urinal und die Fliesen. Badewannen und Duschtassen sind zwar auch ein Teilgebiet der Sanitärinstallation, allerdings zählen sie nicht zu der Keramik, da sie aus emailliertem Stahlblech oder Acryl bestehen.

Sanitärinstallation in München

In München gibt es zahlreiche Unternehmen die sich auf die Sanitärinstallation spezialisiert haben. Falls man auf der Suche nach einer Badrenovierung (Badsanierung), einer Wasserversorgung oder nach der Behebung eines Rohrbruchs ist, muss man in München nicht lange suchen. Einige Sanitär-Unternehmen in München bieten auch die Rohrreinigung oder einen 24-Stunden-Kundendienst für Sanitärinstallationen an, damit z.B. ein Rohrbruch so schnell wie möglich behoben werden kann.

Aufgabenbereiche des Anlagemechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Eine Firma, die Sanitärbedarf in München vertreibt, bietet neben der Badinstallation, Badrenovierung und Reparaturen (von z.B. einem tropfenden Wasserhahn und die Behebung eines Rohrbruchs), Rohrreinigung und Rohrverlegung, Rohrbruchortung, Abflussreinigung, Heizkesselinstallation meist noch weitere Dienstleistungen wie Solarinstallation von Solaranlagen, Gasleitungsinstallation, Fliesenverlegung, Kanalreinigung, Kanalbau und Kanaluntersuchung, Grubenentleerung, Gas-Etagen-Heizungen und Kernbohrungen an.  Neben dem Installations- und Reparaturservice ist auch die Beratung ein wichtiger Bestandteil der Dienstleistung eines Sanitär-Unternehmens. Einige Unternehmen bieten auch einen 24-Stunden-Notdienst für z.B. Rohrbruch an. Des Weiteren sind Anlagemechaniker auch für die Heizungsinstallation, die Heizungsreparatur sowie die Heizungsrohrverlegung zuständig. Anlagemechaniker beschäftigen sich auch mit der Klimatechnik. Die Aufgabe der Klimatechnik ist es Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität in einem Raum zu regeln. Dazu zählt die Installation von Klimaanlagen, die mit geeigneter Luftführung entweder Wärme abfuhren oder zuführen oder die Feuchtigkeit steigern oder absenken kann. Die Klimatechnik spielt in vielen Gebieten, wie Büro- und Wohngebäuden, Lagerhäusern, Gewächshäusern, Kfz oder Klimakammern eine wichtige Rolle.  In Büroräumen sollte die Temperatur der Raumluft zwischen 19 und 27 °C, die Luftfeuchtigkeit zwischen 20 und 70 % und die Luftbewegung fast nicht wahrnehmbar sein.

Rohrreinigung als Dienstleistung der Sanitärinstallation in München

Unter einer Rohrreinigung (auch Rohrsanierung genannt) versteht man ein Verfahren, das zur Säuberung und Instandhaltung von Rohrleitungen dient. Durch den Transport einer Substanz kann es zu einer Ablagerung und schließlich zu einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung eines Rohres kommen.


Großhadern

Großhadern

Großhadern ist ein Münchner Stadtteil. Großhadern liegt im Südwesten von München und wird im Norden durch Kleinhadern, im Osten durch Sendling und Westpark, im Süden durch Neuried und im Westen durch Martinsried begrenzt.
Großhadern ist als bürgerliches und ruhiges, fast idyllisches Wohnviertel bekannt. Eine Ausnahme bilden der Dorfkern von Großhadern, in dem sich viele kleine Geschäfte angesiedelt haben, und das Universitätsviertel rund um das Klinikum Großhadern. Zu der Unigegend in Großhadern zählen auch mehrere Studentenheime dazu.

Geschichte von Großhadern

Die Geschichte von Großhadern ist mit der Geschichte von Hadern eng verknüpft. Großhadern bzw. Hadern war früher ein Bauerndorf. Die erste urkundliche Erwähnung fand im 11. Jahrhundert statt - damals allerdings nicht unter dem Namen Großhadern, sondern "Haderun". Großhadern und Kleinhadern gehörten verschiedenen Klöstern.
Im Jahre 1938 wurde Großhadern nach München eingemeindet. Während früher Großhadern sehr ländlich geprägt war, wurde in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg enorm viel gebaut. Unter anderem entstanden dabei Großwohnanlagen wie Blumenau. Auch die Komplexe an der Senftenauerstraße in Großhadern sind auf diese Entwicklung zurückzuführen.
Ein Meilenstein in der Geschichte von Großhadern stellt mit Sicherheit die Eröffnung des Klinikums Großhadern im Jahre 1994 dar - die Einrichtung ist der größte Krankenhauskomplex Münchens und weit über die Landeshauptstadt hinaus bekannt. Allgemein gilt Großhadern als einer der Topstandorte der Biologie in Deutschland und Europa.

Großhadern heute

Auch wenn in den letzten Jahren viel gebaut wurde, erkennt man in Großhadern noch dörfliche Strukturen, vor allem im Bereich des alten Dorfkerns um die Kirche St. Peter. Trotz Blockbauten und Großwohnanlagen stehen in Großhadern heute noch viele Einfamilienhäuser. Bemerkenswert in Großhadern ist die große Anzahl an Gaststätten und Biergärten.
In Großhadern leben viele jüngere, qualifizierte Erwerbstätige und ältere Menschen - viele davon in den Sozialbauten und Einfamilienhausquartieren. In Großhadern leben überdurchschnittlich viele Ausländer. Großhadern ist außerdem bekannt für seine Studentenwohnheime - sie stehen in der Nähe des Klinikums Großhadern bzw. den angeschlossenen Lehrräumen der Ludwig-Maximilians-Universität.

Verkehrsanbindung in Großhadern

Großhadern ist gut mit dem Auto über die Würmtalstraße bzw. die Waldwiesenstraße erreichbar. Viele Einwohner von Großhadern stören sich an der nahen Autobahn A96 - allerdings ist es auch von Vorteil, die Autobahn in der Nähe zu haben. Man gelangt darüber beispielsweise schnell nach Sendling.
In Großhadern hält die U-Bahnlinie U6 (Haltestellen Haderner Stern, Großhadern, Klinikum Großhadern) sowie verschiedene Buslinien.