Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Sonnenstudio Berg am Laim wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 48.102 mal besucht!

Sonnenstudio Berg am Laim: 1 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 1
Branche: Sonnenstudio Berg am Laim - weitere Einträge

Wolu GmbH

Sonnenstudio Berg am Laim
Tel.: (089) 4549100
Neumarkter Str. 74
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Ähnliche Branchen - 2 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Segment) - 1 Branchen gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 8 Branchen gefunden

Brancheninfo: Sonnenstudio

Sonnenstudio München

Ein Sonnenstudio ist eine Einrichtung, meist ein größeres Gebäude, in dem man sich gegen Bezahlung an Sonnenbänken mittels Bestrahlung durch UV-Licht bräunen kann. Oftmals ist ein Sonnenstudio ein eigener Betrieb. Es gibt aber auch Sonnenstudios, die beispielsweise einem Fitnessstudio angeschlossen sind.
Ein weiteres Wort für Sonnenstudio ist Solarium, weiterhin spricht man auch von Bräunungsstudios oder vom Bräunungscenter. Man geht in das Sonnenstudio, um die Haut zu bräunen. In den meisten Fällen geschieht dies aus kosmetischen Gründen. Es gibt aber auch Menschen, die aus medizinischen Gründen, beispielsweise bei Hautkrankheiten, ins Solarium gehen, um sich dort behandeln zu lassen.
Oftmals bietet ein Sonnenstudio zusätzlich zum Solarium andere Services. So werben Bräunungscenter etwa mit kostenlosen Hygieneartikeln wie Deos oder Abschminktücher. Andere stellen ihren Kunden nach dem Sonnen Fruchtsäfte zur Verfügung. Manche Solarien haben auch Kundenkarten, auf denen die individuellen Bräunungszeiten des Kunden für spätere Besuche abgespeichert werden.

Wie funktioniert das Bräunen im Sonnenstudio?

Das wichtigste Gerät im Solarium ist die Sonnenbank. Sie arbeitet mit künstlichem UV-Licht, welches die Bräunung der Haut bewirkt. Außerdem wird im Sonnenstudio mit Filtern und Reflektoren gearbeitet, welche die Wirkung der UV-Strahlung zu dem gewünschten Bräunungsergebnis verändern.
Je nach Ausstattung vom Sonnenstudio kommen unterschiedliche Geräte zum Einsatz. Sie bewirken eine verschieden starke Bräune. Entscheidend ist die Lichtstärke, aber auch der Anteil an UV-A- und UV-B-Strahlen. Während UV-A nämlich eher eine oberflächliche, starke, aber kurz anhaltende Bräunung verursacht, erhält man mit UV-B-Strahlen eine länger anhaltende Bräune auf der Haut des Kunden.
Wie lange sich der Kunde bräunen sollte, ist individuell verschieden. Zum einen kommt es auf den Hauttyp an - Menschen, die eher eine helle Haut haben, dürfen nicht so lange im Solarium sein wie Menschen, die eine dunkle Haut haben. Außerdem kommt es auch auf die bereits bestehende Bräune an. Wer schon oft im Sonnenstudio war, kann durchaus länger bleiben als jemand, der nur selten ins Solarium geht.

Sonnenstudio und Gesundheitsaspekte

Ob das Sonnenstudio der Haut schadet, ist umstritten. Verschiedene Wissenschaftler und Gremien raten eher davon ab, ein Sonnenstudio aufzusuchen - die Weltgesundheitsorganisation stuft das Solarium sogar als krebserregend ein. Die Strahlenschutzkommission rät komplett ab vom Besuch eines Sonnenstudios.
Viele Menschen wollen trotzdem nicht aufs Sonnenstudio verzichten. Das Bundesamt für Strahlenschutz rät deshalb, das Risiko erst mit dem Hautarzt zu besprechen. Außerdem sollte man nicht öfters als 50 Mal im Jahr ins Solarium gehen, so die Experten. Wichtig ist auch der Einsatz einer Schutzbrille, da die UV-Strahlung im Sonnenstudio sonst die Äugen schädigen könnte.
Das Problem ist häufig, dass die eingestellte Intensität der Sonnenbänke im Sonnenstudio zu hoch ist. Es gibt aber geprüfte Sonnenstudios, in denen die Sonnenbank nicht zu viel Strahlung abgibt.

Berg am Laim

Berg am Laim

Der Begriff Berg am Laim bezeichnet ein Stadtviertel im Münchner Osten, das den Stadtbezirk 14 Berg am Laim bildet. In Berg am Laim wohnen momentan rund 37.000 Münchner auf einer Fläche von 631 Hektar - Berg am Laim ist somit einer der (flächen- und einwohnermäßig gesehen) kleinsten Stadtteile von München.
Berg am Laim wird im Westen von Haidhausen begrenzt, im Osten von Trudering, im Süden von Ramersdorf und im Norden durch Riem bzw. Bogenhausen. Früher gehörten Zamdorf und Steinhausen zu Berg am Laim, gehören nun aber seit der Neugliederung 1992 zu Bogenhausen hinzu.

Geschichte von Berg am Laim

Berg am Laim kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Berg am Laim im Jahre 812 als "ad Perke". Der Zusatz "am Laim" folgte erst viel später, nämlich im Jahre 1430. Der Name von Berg am Laim setzt sich aus Berg (da das Stadtviertel erhöht ist) und Laim (das Dorf befand sich auf einer Löß-Lehm-Zunge der Münchner Schotterebene) zusammen. Interessant ist, dass Berg am Laim zwar geographisch zu Oberbayern gehörte, politisch aber wurde der heutige Stadtteil damals zum Kurfürstenbistum Köln zugerechnet.
Nachdem sich das Kurfürstenbistum Köln im Jahre 1801 auflöste, wanderte der Besitz von Berg am Laim nach Bayern. 1818 wurde Berg am Laim schließlich zur selbstständigen Gemeinde ernannt und 1913 nach München eingemeindet. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Berg am Laim zu einem Wohnviertel. Im Zuge des sozialen Wohnungsbaus wurden Großwohnsiedlungen wie Neuramersdorf in dem Stadtviertel errichtet.
Mit der Zeit wuchs die Bevölkerung in Berg am Laim immer rascher an. Um diesem Wachstum und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wurde die Berg-am-Laim-Straße bzw. die Kreillerstraße vierspurig ausgebaut.

Berg am Laim heute

Heute ist Berg am Laim ein Stadtteil mit viel Neubautätigkeit. Seit dem Wegzug des Flughafens aus Riem spielt auch der Fluglärm keine Rolle mehr, so dass immer mehr Münchner in das zentrale, aber doch grüne Stadtviertel ziehen. Arbeitsplätze gibt es im Bereich der Industrie und des Gewerbes. Viele Betriebe haben sich entlang der Bahnstrecke zwischen Trudering und Ostbahnhof angesiedelt.
Berg am Laim ist auch für Familien interessant, da es in dem Stadtviertel 17 Schulen, zwei Museen, zwei Bibliotheken und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung dank elf Sportanlagen und einem Theater gibt. Außerdem ist der Riemer Park - besser bekannt als "BUGA-Park" - ganz in der Nähe und lockt mit einem künstlichen See, einem Kiosk sowie Beachvolleyballplätzen.

Verkehrsanbindung in Berg am Laim

Berg am Laim ist sehr gut an das Münchner Straßennetz angebunden. Die wichtigste Straße ist die Berg-am-Laim-Straße bzw. Kreillerstraße, außerdem ist der Innsbrucker Ring als Teilstück des Mittleren Rings ganz in der Nähe.
Neben einer Trambahn- und verschiedenen Buslinien halten in Berg am Laim die S-Bahnlinien S2 und S4 (Haltestelle Berg am Laim) sowie die U-Bahnen U2 und U5.