Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Stoffe Berg am Laim wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 109.203 mal besucht!

Stoffe Berg am Laim: 3 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 3
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Branche: Stoffe Berg am Laim
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Einträge von
1 - 3
Ähnliche Branchen - 10 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Segment) - 22 Branchen gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 26 Branchen gefunden

Brancheninfo: Stoffe

Stoffe

Mit dem Begriff Stoffe bezeichnet man umgangssprachlich Textilien. Textilien sind flexible Materialien, die aus einem Faserverbund bestehen. Mit Stoffe bezeichnet man verschiedene Formen von Textilien wie Samt, Baumwolle, Filz, Satin, Seide, Kunstfaser, Sackleinen und andere gewirkten, gewebten oder gestrickten Arten von Stoffen. Allerdings gilt die Bezeichnung Stoffe auch für fertige Produkte wie Vorhänge, Bettwäsche oder Bekleidung.
Stoffe gibt es schon seit Jahrtausenden, allerdings gibt es wenig überlieferte Stoffe, die durch Archäologen gefunden wurden. Das Problem hierbei ist, dass Stoffe im Laufe der Jahre durch Bakterien zersetzt werden und so zerfallen. Allerdings sind die Grundprinzipien der Herstellung für Stoffe bis heute überliefert, so dass viele Herstellungsverfahren der heutigen Industrie auf Grundlagen der früheren Herstellungsprozesse beruhen.

Stoffprodukte

Ein Händler, der Stoffe preiswert verkauft, hat oftmals folgende Stoffe im Angebot: Dekostoffe, Modestoffe, Bekleidungsstoffe, Verdunkelungsstoffe, Zierstoffe, Kinderstoffe und Zubehör, also alles, was mit Stoffen zu tun hat wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Nähfaden, Garn, Nadeln, Bänder, Kordeln und Schnittmuster.
Oftmals bieten Händler die Stoffe preiswert und günstig als Meterware an - das bedeutet, dass der Kunde einen bestimmten Preis pro Meter des Stoffs bezahlt. Allerdings gibt es auch Produkte, bei denen die Berechnung nach Metern keinen Sinn machen würde - Stoffe wie Bettwäsche beispielsweise werden ja bereits in genormten Größen verkauft, das gleiche gilt für Stoffe aus dem Bekleidungsbereich.

Stoffe im täglichen Leben

Stoffe finden sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Das größte Einsatzgebiet ist die Bekleidung. Jede Bekleidung besteht aus unterschiedlichen Stoffen, die zu einem Ganzen zusammengefügt wurden. Stoffe sind allerdings auch andere Textilien, beispielsweise im Haushalt in Form von Teppichen, bei Polstern, Vorhängen, Tischdecken oder Handtüchern.
Auch in der Industrie und der Technik werden Stoffe verwendet, beispielsweise in Autos bei Sitzbezügen und Airbags, bei Zelten, Netzen und Geotextilien, bei Windeln, Taschentüchern und Verbandszeug, und im Bereich der Luftfahrt und beim Segeln auch als faserverstärkter Kunststoff - auch hier spricht man noch von Stoffen, obwohl es streng genommen ein anderes Material ist.

Der Herstellungsprozess für Stoffe

Um Stoffe zu erhalten, braucht man spezielle Maschinen, die Textilmaschinen. Sie machen aus dem Rohmaterial Natur- oder Kunstfaser erst die fertigen Stoffe. Man verwendet vor allem Baumwolle, Hanf-, Flachs- oder Leinenfasern, Wolle, Seide und Rosshaar. Inzwischen geht man aus ökologischen Gründen dazu über, für Stoffe wenige Chemiefasern zu verwenden.
Stoffe lassen sich durch verschiedene Verfahren produzieren. So kann man die Stoffe beispielsweise Weben (dabei werden zwei Fadensysteme rechtwinklig überkreuzt, so dass Bindungen dabei entstehen), Stricken und Wirken (bei den beiden Verfahren werden Maschen durch Schleifenbildung der Fäden geformt).

Berg am Laim

Berg am Laim

Der Begriff Berg am Laim bezeichnet ein Stadtviertel im Münchner Osten, das den Stadtbezirk 14 Berg am Laim bildet. In Berg am Laim wohnen momentan rund 37.000 Münchner auf einer Fläche von 631 Hektar - Berg am Laim ist somit einer der (flächen- und einwohnermäßig gesehen) kleinsten Stadtteile von München.
Berg am Laim wird im Westen von Haidhausen begrenzt, im Osten von Trudering, im Süden von Ramersdorf und im Norden durch Riem bzw. Bogenhausen. Früher gehörten Zamdorf und Steinhausen zu Berg am Laim, gehören nun aber seit der Neugliederung 1992 zu Bogenhausen hinzu.

Geschichte von Berg am Laim

Berg am Laim kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Berg am Laim im Jahre 812 als "ad Perke". Der Zusatz "am Laim" folgte erst viel später, nämlich im Jahre 1430. Der Name von Berg am Laim setzt sich aus Berg (da das Stadtviertel erhöht ist) und Laim (das Dorf befand sich auf einer Löß-Lehm-Zunge der Münchner Schotterebene) zusammen. Interessant ist, dass Berg am Laim zwar geographisch zu Oberbayern gehörte, politisch aber wurde der heutige Stadtteil damals zum Kurfürstenbistum Köln zugerechnet.
Nachdem sich das Kurfürstenbistum Köln im Jahre 1801 auflöste, wanderte der Besitz von Berg am Laim nach Bayern. 1818 wurde Berg am Laim schließlich zur selbstständigen Gemeinde ernannt und 1913 nach München eingemeindet. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Berg am Laim zu einem Wohnviertel. Im Zuge des sozialen Wohnungsbaus wurden Großwohnsiedlungen wie Neuramersdorf in dem Stadtviertel errichtet.
Mit der Zeit wuchs die Bevölkerung in Berg am Laim immer rascher an. Um diesem Wachstum und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wurde die Berg-am-Laim-Straße bzw. die Kreillerstraße vierspurig ausgebaut.

Berg am Laim heute

Heute ist Berg am Laim ein Stadtteil mit viel Neubautätigkeit. Seit dem Wegzug des Flughafens aus Riem spielt auch der Fluglärm keine Rolle mehr, so dass immer mehr Münchner in das zentrale, aber doch grüne Stadtviertel ziehen. Arbeitsplätze gibt es im Bereich der Industrie und des Gewerbes. Viele Betriebe haben sich entlang der Bahnstrecke zwischen Trudering und Ostbahnhof angesiedelt.
Berg am Laim ist auch für Familien interessant, da es in dem Stadtviertel 17 Schulen, zwei Museen, zwei Bibliotheken und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung dank elf Sportanlagen und einem Theater gibt. Außerdem ist der Riemer Park - besser bekannt als "BUGA-Park" - ganz in der Nähe und lockt mit einem künstlichen See, einem Kiosk sowie Beachvolleyballplätzen.

Verkehrsanbindung in Berg am Laim

Berg am Laim ist sehr gut an das Münchner Straßennetz angebunden. Die wichtigste Straße ist die Berg-am-Laim-Straße bzw. Kreillerstraße, außerdem ist der Innsbrucker Ring als Teilstück des Mittleren Rings ganz in der Nähe.
Neben einer Trambahn- und verschiedenen Buslinien halten in Berg am Laim die S-Bahnlinien S2 und S4 (Haltestelle Berg am Laim) sowie die U-Bahnen U2 und U5.