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Brancheninfo: Taxi

Taxi München


Ein Verkehrsmittel zur Personenbeförderung wird als Taxi bezeichnet. Die Fahrer erledigen für den Kunden neben den normalen Stadtfahrten auch Fernfahrten, Flughafenfahrten, Besorgungen, Starthilfen und Lotsenfahrten. Viele verschiedene Unternehmen in München haben sich auf die Bereitstellung von Personenbeförderung spezialisiert und beschäftigen eine Vielzahl an Taxifahrern, die vorher eine Ausbildung in einer Fahrschule durchlaufen haben. In der Stadt München gibt es mehr als 200 feste Taxizentralen, welche alle in den verschiedenen Stadtteilen aufgeteilt werden. Diese sind Teil einer Firma. Normalerweise sind die Autos entweder Kombis oder Limousinen,  meist der Marke Renault, Mercedes oder BMW´s, aber es gibt auch Großraumtaxis, welche bis zu 10 Leuten transportieren können.
Taxis sind 24 Stunden am Tag im Einsatz, die Fahrzeuge werden vom Taxifahrer selbst gestellt oder in einer speziellen Autovermietung geleast. Außerdem besitzt dieses Fortbewegungsmittel weltweit eine besondere Autobeschriftung.

Situation von einem Taxi in München

Das erste Taxiunternehmen Deutschlands wurde von Friedrich Lutzmann 1893 gegründet. Heute sind in Deutschland etwa 50.000 Taxis zugelassen. 80 Prozent davon gehören zu einer Taxizentrale mit einem entsprechenden Kundendienst. Die gesetzliche Grundlage für den Taxiverkehr ist in Deutschland im Personenbeförderungsgesetz geregelt. Ein Taxi darf maximal neun Personen, einschließlich des Fahrers, befördern. Wer in Deutschland Taxifahrer werden möchte, braucht einen Führerschein zur Fahrgastbeförderung. Diesen kann man in einer ganz normalen Fahrschule erwerben. Außerdem benötigt ein Taxifahrer zwei Jahre Fahrpraxis, ein Führungszeugnis, eine Tauglichkeitsuntersuchung und eine Ortskundeprüfung.

Was ist ein Taxi Ruf

Unter Funktaxi bzw. ein Taxi Ruf versteht man eine Taxifahrt, welche telefonisch oder durch andere Kommunikationswege vom Kunden, bei einer Funkleitstelle, einer Taxizentrale z.B. zum Flughafen München bestellt werden kann. Danach wird dieses per Funk zum Startpunkt der Taxifahrt beordert. In vielen Großstädten wie München ist bereits eine Umstellung auf den Digitalfunk, sprachlos und mit einem Display am Armaturenbrett, erfolgt. Bei der Taxidisposition gehören GPS-gestützte Funkleitsysteme mittlerweile zum Alltag.
Ein großer Vorteil solcher Funktaxis sind die besser ausgenutzten Kilometer, da die Autos in München am Fahrtziel gleich auf einen neuen Auftrag warten kann. Somit ist es möglich mindestens dreiviertel der gesamten Fahrtzeiten mit Fahrgästen zu belegen.

Wie hoch sind die Kosten einer Taxifahrt

Der Fahrtpreis eines Taxiunternehmens in München wird durch eine bestimmte Methode ermittelt: Der Taxifahrer schaltet zu Beginn der Fahrt das Taxameter, ein Gerät zur Ermittlung des Fahrpreises nach bestimmten Tarif, ein und rechnet am Ende der Fahrt mit dem Kunden ab. Manchmal wird auch ein bestimmter fester Fahrpreis vereinbart, vor allem wenn es sich um Standartstrecken, beispielsweise ein Taxi zum Flughafen München, Messe München oder zur Allianz Arena handelt.

Taxi-Arten in München

Unter einem Taxi versteht man in Deutschland Kraftfahrzeuge, die in einer bestimmten Farbe mit hohem Wiedererkennungswert lackiert sind. In Deutschland sind Taxis gelb und haben ein Taxi-Schild auf dem Dach. Meist sind Taxis Limousinen, es kommen aber auch Großraumlimousinen, Kombi-Pkws und Kleinbusse zum Einsatz. Daneben gibt es aber auch noch andere Formen von Taxis, wie Sammeltaxis, Anruf-Sammeltaxis, Wassertaxis, Lufttaxis, Frauentaxis, Schülertaxis, Motortaxis und andere Sonderformen. Manche Firmen verwenden den Begriff Taxi auch für Ihre Transportdienste wie beispielsweise das Pizzataxi, Videotaxi, Möbeltaxi und sogar das Blumentaxi. Das Kraftfahrzeug ist üblicherweise folgendermaßen ausgestattet: Taxameter, Dachschrift mit der Aufschrift "Taxi", einer Ordnungsnummer in der Heckscheibe sowie der Name und die Anschrift des Unternehmens im Innenraum, Taxiaufkleber des gültigen Taxitarifs der Gemeinde, Funkgerät, Kindersitze, Alarmeinrichtung und meist Kartenlesegerät für die bargeldlose Bezahlung.


Berg am Laim

Berg am Laim

Der Begriff Berg am Laim bezeichnet ein Stadtviertel im Münchner Osten, das den Stadtbezirk 14 Berg am Laim bildet. In Berg am Laim wohnen momentan rund 37.000 Münchner auf einer Fläche von 631 Hektar - Berg am Laim ist somit einer der (flächen- und einwohnermäßig gesehen) kleinsten Stadtteile von München.
Berg am Laim wird im Westen von Haidhausen begrenzt, im Osten von Trudering, im Süden von Ramersdorf und im Norden durch Riem bzw. Bogenhausen. Früher gehörten Zamdorf und Steinhausen zu Berg am Laim, gehören nun aber seit der Neugliederung 1992 zu Bogenhausen hinzu.

Geschichte von Berg am Laim

Berg am Laim kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Berg am Laim im Jahre 812 als "ad Perke". Der Zusatz "am Laim" folgte erst viel später, nämlich im Jahre 1430. Der Name von Berg am Laim setzt sich aus Berg (da das Stadtviertel erhöht ist) und Laim (das Dorf befand sich auf einer Löß-Lehm-Zunge der Münchner Schotterebene) zusammen. Interessant ist, dass Berg am Laim zwar geographisch zu Oberbayern gehörte, politisch aber wurde der heutige Stadtteil damals zum Kurfürstenbistum Köln zugerechnet.
Nachdem sich das Kurfürstenbistum Köln im Jahre 1801 auflöste, wanderte der Besitz von Berg am Laim nach Bayern. 1818 wurde Berg am Laim schließlich zur selbstständigen Gemeinde ernannt und 1913 nach München eingemeindet. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Berg am Laim zu einem Wohnviertel. Im Zuge des sozialen Wohnungsbaus wurden Großwohnsiedlungen wie Neuramersdorf in dem Stadtviertel errichtet.
Mit der Zeit wuchs die Bevölkerung in Berg am Laim immer rascher an. Um diesem Wachstum und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wurde die Berg-am-Laim-Straße bzw. die Kreillerstraße vierspurig ausgebaut.

Berg am Laim heute

Heute ist Berg am Laim ein Stadtteil mit viel Neubautätigkeit. Seit dem Wegzug des Flughafens aus Riem spielt auch der Fluglärm keine Rolle mehr, so dass immer mehr Münchner in das zentrale, aber doch grüne Stadtviertel ziehen. Arbeitsplätze gibt es im Bereich der Industrie und des Gewerbes. Viele Betriebe haben sich entlang der Bahnstrecke zwischen Trudering und Ostbahnhof angesiedelt.
Berg am Laim ist auch für Familien interessant, da es in dem Stadtviertel 17 Schulen, zwei Museen, zwei Bibliotheken und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung dank elf Sportanlagen und einem Theater gibt. Außerdem ist der Riemer Park - besser bekannt als "BUGA-Park" - ganz in der Nähe und lockt mit einem künstlichen See, einem Kiosk sowie Beachvolleyballplätzen.

Verkehrsanbindung in Berg am Laim

Berg am Laim ist sehr gut an das Münchner Straßennetz angebunden. Die wichtigste Straße ist die Berg-am-Laim-Straße bzw. Kreillerstraße, außerdem ist der Innsbrucker Ring als Teilstück des Mittleren Rings ganz in der Nähe.
Neben einer Trambahn- und verschiedenen Buslinien halten in Berg am Laim die S-Bahnlinien S2 und S4 (Haltestelle Berg am Laim) sowie die U-Bahnen U2 und U5.