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Brancheninfo: Taxi

Taxi München


Ein Verkehrsmittel zur Personenbeförderung wird als Taxi bezeichnet. Die Fahrer erledigen für den Kunden neben den normalen Stadtfahrten auch Fernfahrten, Flughafenfahrten, Besorgungen, Starthilfen und Lotsenfahrten. Viele verschiedene Unternehmen in München haben sich auf die Bereitstellung von Personenbeförderung spezialisiert und beschäftigen eine Vielzahl an Taxifahrern, die vorher eine Ausbildung in einer Fahrschule durchlaufen haben. In der Stadt München gibt es mehr als 200 feste Taxizentralen, welche alle in den verschiedenen Stadtteilen aufgeteilt werden. Diese sind Teil einer Firma. Normalerweise sind die Autos entweder Kombis oder Limousinen,  meist der Marke Renault, Mercedes oder BMW´s, aber es gibt auch Großraumtaxis, welche bis zu 10 Leuten transportieren können.
Taxis sind 24 Stunden am Tag im Einsatz, die Fahrzeuge werden vom Taxifahrer selbst gestellt oder in einer speziellen Autovermietung geleast. Außerdem besitzt dieses Fortbewegungsmittel weltweit eine besondere Autobeschriftung.

Situation von einem Taxi in München

Das erste Taxiunternehmen Deutschlands wurde von Friedrich Lutzmann 1893 gegründet. Heute sind in Deutschland etwa 50.000 Taxis zugelassen. 80 Prozent davon gehören zu einer Taxizentrale mit einem entsprechenden Kundendienst. Die gesetzliche Grundlage für den Taxiverkehr ist in Deutschland im Personenbeförderungsgesetz geregelt. Ein Taxi darf maximal neun Personen, einschließlich des Fahrers, befördern. Wer in Deutschland Taxifahrer werden möchte, braucht einen Führerschein zur Fahrgastbeförderung. Diesen kann man in einer ganz normalen Fahrschule erwerben. Außerdem benötigt ein Taxifahrer zwei Jahre Fahrpraxis, ein Führungszeugnis, eine Tauglichkeitsuntersuchung und eine Ortskundeprüfung.

Was ist ein Taxi Ruf

Unter Funktaxi bzw. ein Taxi Ruf versteht man eine Taxifahrt, welche telefonisch oder durch andere Kommunikationswege vom Kunden, bei einer Funkleitstelle, einer Taxizentrale z.B. zum Flughafen München bestellt werden kann. Danach wird dieses per Funk zum Startpunkt der Taxifahrt beordert. In vielen Großstädten wie München ist bereits eine Umstellung auf den Digitalfunk, sprachlos und mit einem Display am Armaturenbrett, erfolgt. Bei der Taxidisposition gehören GPS-gestützte Funkleitsysteme mittlerweile zum Alltag.
Ein großer Vorteil solcher Funktaxis sind die besser ausgenutzten Kilometer, da die Autos in München am Fahrtziel gleich auf einen neuen Auftrag warten kann. Somit ist es möglich mindestens dreiviertel der gesamten Fahrtzeiten mit Fahrgästen zu belegen.

Wie hoch sind die Kosten einer Taxifahrt

Der Fahrtpreis eines Taxiunternehmens in München wird durch eine bestimmte Methode ermittelt: Der Taxifahrer schaltet zu Beginn der Fahrt das Taxameter, ein Gerät zur Ermittlung des Fahrpreises nach bestimmten Tarif, ein und rechnet am Ende der Fahrt mit dem Kunden ab. Manchmal wird auch ein bestimmter fester Fahrpreis vereinbart, vor allem wenn es sich um Standartstrecken, beispielsweise ein Taxi zum Flughafen München, Messe München oder zur Allianz Arena handelt.

Taxi-Arten in München

Unter einem Taxi versteht man in Deutschland Kraftfahrzeuge, die in einer bestimmten Farbe mit hohem Wiedererkennungswert lackiert sind. In Deutschland sind Taxis gelb und haben ein Taxi-Schild auf dem Dach. Meist sind Taxis Limousinen, es kommen aber auch Großraumlimousinen, Kombi-Pkws und Kleinbusse zum Einsatz. Daneben gibt es aber auch noch andere Formen von Taxis, wie Sammeltaxis, Anruf-Sammeltaxis, Wassertaxis, Lufttaxis, Frauentaxis, Schülertaxis, Motortaxis und andere Sonderformen. Manche Firmen verwenden den Begriff Taxi auch für Ihre Transportdienste wie beispielsweise das Pizzataxi, Videotaxi, Möbeltaxi und sogar das Blumentaxi. Das Kraftfahrzeug ist üblicherweise folgendermaßen ausgestattet: Taxameter, Dachschrift mit der Aufschrift "Taxi", einer Ordnungsnummer in der Heckscheibe sowie der Name und die Anschrift des Unternehmens im Innenraum, Taxiaufkleber des gültigen Taxitarifs der Gemeinde, Funkgerät, Kindersitze, Alarmeinrichtung und meist Kartenlesegerät für die bargeldlose Bezahlung.


Freimann

Freimann

Freimann wird ein Stadtteil im Nordosten Münchens genannt. Freimann und der Osten Schwabings bilden zusammen den Bezirk Schwabing-Freimann (11. Stadtbezirk). Der Bezirk Schwabing-Freimann ist über 2500 Hektar groß, ungefähr 60.000 Münchnerinnen und Münchnern wohnen hier. Der Bezirk ist in die Bezirksteile Freimann, Obere Isarau, Alte Heide-Hirschau, Münchner Freiheit, Biederstein, Schwabing-Ost, Kleinhesselohe, sowie Neufreimann aufgegliedert.

Lage und Verkehrsanbindung von Freimann

Die nördliche Grenze von Freimann wird aufgrund der Lage am Stadtrand von der Münchner Stadtgrenze gebildet. Im Osten befindet sich die Obere Isarau, die westliche Grenze zu Milbertshofen bildet die Ingolstädter Straße (die Verlängerung der Leopoldstraße). Im Süden schließt an Freimann direkt der beliebte Stadtteil Schwabing an.
Freimann verfügt über eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die U-Bahn (U6 Richtung Garching-Forschungszentrum) bedient das Viertel direkt über die Haltestellen Studentenstadt, Freimann, Kieferngarten und Fröttmaning). Zusätzlich verkehren in Freimann zahlreiche Buslinien. Die Münchner Innenstadt sowie das beliebte Schwabing sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit erreichbar.
Auch für Autofahrer ist Freimann günstig gelegen. Die Ingolstädter Straße sowie in der Verlängerung die Leopoldstraße bieten eine optimale Anbindung an die Münchner Innenstadt. Zusätzlich sind aufgrund der Lage von Freimann am Münchner Autobahnring (A99) die Autobahnen rund um München äußerst schnell erreichbar.

Geschichte von Freimann

Das heutige Freimann wurde ursprünglich "Frienmannum" genannt. Der Name ist an die damals übliche Bezeichnung "Freimann" angelehnt. Das waren Menschen, die unmittelbare Güter besaßen. Im Laufe der Zeit setzte sich im Sprachgebrauch das auch heute übliche Freimann durch.
Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde wird auf das Jahr 952 datiert. 1931 erfolgte die Eingemeindung von Freimann in die Stadt München.

Freimann heute

Obwohl der ehemalige Dorfkern der Gemeinde Freimann bis heute zu erkennen ist, war Freimann im Gegensatz zu anderen Stadtvierteln schnell nicht mehr dörflich geprägt. Das liegt vor allem am massiven Anteil von Industrie- und Gewerbeflächen.
Vor allem im nördlichen Teil von Freimann befinden sich mit dem Euro-Industriepark, dem Freimanner Hölzl (nicht mehr benötigte Flächen der Bundeswehr und der Deutschen Bahn) sowie der Fröttmaninger Heide zahlreiche Ballungsräume dieser Art. In letzter Zeit hat sich allerdings der Anteil der Unternehmen, die im Dienstleistungssektor tätig sind, stetig erhöht. In Freimann befindet sich außerdem das zur Neuen Messe gehörende Veranstaltungszentrum Münchner Order Center (M.O.C).
Freimann bietet in der größten Studentenstadt Deutschlands nicht nur tausenden Studenten ein Zuhause, sondern ist auch so für die Funktion der gesamten Stadt München von essentieller Bedeutung: in Freimann laufen alle Abwässer und Abfälle der Stadt München zusammen und werden geklärt beziehungsweise sortiert und weiter verteilt. Besonders bekannt ist Freimann allerdings wegen der Allianz-Arena. Das weltweit bekannte Fußballstadion wurde nach dreijähriger Bauzeit im Mai 2005 eröffnet und bietet Platz für über 69.000 Zuschauer. Der bekannteste und erfolgreichste Fußballclub Deutschlands, der FC Bayern München, trägt seine Heimspiele in der Allianz-Arena und somit in Freimann aus.