Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Unfallinstandsetzung Berg am Laim wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 70.452 mal besucht!

Unfallinstandsetzung Berg am Laim: 4 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 4
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Branche: Unfallinstandsetzung Berg am Laim
Ergebnisseite:     1 | 2   Vorwärts  (von 2)
Einträge von
1 - 4
Ähnliche Branchen - 7 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 2 Branchen gefunden

Brancheninfo: Unfallinstandsetzung

Unfallinstandsetzung

Eine Unfallinstandsetzung bezeichnet das Instandsetzen eines Kraftfahrzeuges nach einem Unfall und die damit verbundenen Reparaturen, beispielsweise an Karosserie, Elektrik, Felgen, an dem Fahrwerk oder im Innenraum.
Eine Unfallinstandsetzung wird dann nötig, wenn durch einen Unfall kleine oder größere Schäden am Auto entstanden sind. Ein Gutachter muss entscheiden, ob sich die Unfallinstandsetzung lohnt, oder ob das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Entscheidet sich der Fahrer nach der Bewertung des Fahrzeuges für die Unfallinstandsetzung, sucht er eine professionelle Werkstätte auf, welche eine Unfallinstandsetzung anbietet.

Anbieter einer Unfallinstandsetzung

Eine Unfallinstandsetzung wird von vielen Werkstätten angeboten, es gibt auch Unternehmen, die sich ganz auf die Unfallinstandsetzung spezialisiert haben und nichts anderes machen. Die Unfallinstandsetzung kann sowohl vom Vertragshändler der jeweiligen Fahrzeugmarke angeboten werden als auch von freien Werkstätten.
Einige Firmen, die eine Unfallinstandsetzung anbieten, werben auch mit einem Komplettservice: So holt die Werkstatt beispielsweise das Fahrzeug direkt vom Unfallort ab und liefert des dem Kunden vollständig repariert vor die Haustür.

Arbeiten bei der Unfallinstandsetzung

Die Unfallinstandsetzung kann an den unterschiedlichsten Stellen im Auto ansetzen. Je nach Unfall werden folgende Arbeiten nötig:

- Glasreparatur: Durch einen Unfall können verschiedene Glasteile am Auto zersprungen sein beziehungsweise Risse erhalten haben. Bei der Unfallinstandsetzung kann beispielsweise die Windschutzscheibe ausgetauscht werden.
- Ausbeulen: Manchmal lassen sich Beulen und Dellen nicht mehr reparieren, Teile müssen ausgetauscht werden. Sollte die Werkstatt aber in der Lage sein, die Karosserie auszubeulen, spart das Zeit und Geld. Denn dieser Vorgang macht den Einsatz von Spachtelmasse und das Neulackieren unnötig.
- Schönheitsreparaturen: Bei einem Unfall können beispielsweise Schäden am Lack entstanden sein. Bei der Unfallinstandsetzung werden diese Schäden repariert, beispielsweise indem Kratzer auspoliert werden.
- Felgenaufbereitung: Sind die Felgen nach dem Unfall noch zu gebrauchen, kann die Werkstatt diese bei der Unfallinstandsetzung aufbereiten, beispielsweise Kratzer auspolieren.
- Elektrik: Auch die Elektrik kann bei einem Unfall beschädigt worden sein. So werden bei der Unfallinstandsetzung beispielsweise Airbags ausgetauscht, Tachos repariert oder Lichtmaschinen überholt.
- Fahrzeugvermessung: Bei einem Unfall können sich verschiedene Elemente des Fahrzeugs verzogen haben, so dass beispielsweise eine Spurvermessung nötig wird. Bei der Unfallinstandsetzung kann das Fahrzeug wieder in den ursprünglichen Zustand zurück geformt werden.

Berg am Laim

Berg am Laim

Der Begriff Berg am Laim bezeichnet ein Stadtviertel im Münchner Osten, das den Stadtbezirk 14 Berg am Laim bildet. In Berg am Laim wohnen momentan rund 37.000 Münchner auf einer Fläche von 631 Hektar - Berg am Laim ist somit einer der (flächen- und einwohnermäßig gesehen) kleinsten Stadtteile von München.
Berg am Laim wird im Westen von Haidhausen begrenzt, im Osten von Trudering, im Süden von Ramersdorf und im Norden durch Riem bzw. Bogenhausen. Früher gehörten Zamdorf und Steinhausen zu Berg am Laim, gehören nun aber seit der Neugliederung 1992 zu Bogenhausen hinzu.

Geschichte von Berg am Laim

Berg am Laim kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Berg am Laim im Jahre 812 als "ad Perke". Der Zusatz "am Laim" folgte erst viel später, nämlich im Jahre 1430. Der Name von Berg am Laim setzt sich aus Berg (da das Stadtviertel erhöht ist) und Laim (das Dorf befand sich auf einer Löß-Lehm-Zunge der Münchner Schotterebene) zusammen. Interessant ist, dass Berg am Laim zwar geographisch zu Oberbayern gehörte, politisch aber wurde der heutige Stadtteil damals zum Kurfürstenbistum Köln zugerechnet.
Nachdem sich das Kurfürstenbistum Köln im Jahre 1801 auflöste, wanderte der Besitz von Berg am Laim nach Bayern. 1818 wurde Berg am Laim schließlich zur selbstständigen Gemeinde ernannt und 1913 nach München eingemeindet. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Berg am Laim zu einem Wohnviertel. Im Zuge des sozialen Wohnungsbaus wurden Großwohnsiedlungen wie Neuramersdorf in dem Stadtviertel errichtet.
Mit der Zeit wuchs die Bevölkerung in Berg am Laim immer rascher an. Um diesem Wachstum und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wurde die Berg-am-Laim-Straße bzw. die Kreillerstraße vierspurig ausgebaut.

Berg am Laim heute

Heute ist Berg am Laim ein Stadtteil mit viel Neubautätigkeit. Seit dem Wegzug des Flughafens aus Riem spielt auch der Fluglärm keine Rolle mehr, so dass immer mehr Münchner in das zentrale, aber doch grüne Stadtviertel ziehen. Arbeitsplätze gibt es im Bereich der Industrie und des Gewerbes. Viele Betriebe haben sich entlang der Bahnstrecke zwischen Trudering und Ostbahnhof angesiedelt.
Berg am Laim ist auch für Familien interessant, da es in dem Stadtviertel 17 Schulen, zwei Museen, zwei Bibliotheken und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung dank elf Sportanlagen und einem Theater gibt. Außerdem ist der Riemer Park - besser bekannt als "BUGA-Park" - ganz in der Nähe und lockt mit einem künstlichen See, einem Kiosk sowie Beachvolleyballplätzen.

Verkehrsanbindung in Berg am Laim

Berg am Laim ist sehr gut an das Münchner Straßennetz angebunden. Die wichtigste Straße ist die Berg-am-Laim-Straße bzw. Kreillerstraße, außerdem ist der Innsbrucker Ring als Teilstück des Mittleren Rings ganz in der Nähe.
Neben einer Trambahn- und verschiedenen Buslinien halten in Berg am Laim die S-Bahnlinien S2 und S4 (Haltestelle Berg am Laim) sowie die U-Bahnen U2 und U5.