Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Zahntechnik Berg am Laim wurde seit dem 01.02.2011 insgesamt 65.282 mal besucht!

Zahntechnik Berg am Laim: 10 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 10
Branche: Zahntechnik Berg am Laim - weitere Einträge

CB

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 4310630
Josephsburgstr. 4a
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Heiß

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 432048
Schlüsselbergstr. 2
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Odontes GmbH

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 26023320
Riedgaustr. 16
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Partner-Dent. GmbH

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 4549090
Levelingstr. 6a
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

PM GmbH

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 4313559
Levelingstr. 8
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Scheitza

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 432141
Baumkirchner Str. 19
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Stenzel GmbH

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 2609529
Haager Str. 6
81671 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Thomanek

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 4310320
Josephsburgstr. 33
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Vario GmbH

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 4312921
Josephsburgstr. 88a
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Wondra

Zahntechnik Berg am Laim
Tel.: (089) 4313738
Berg-am-Laim-Str. 67
81673 München
, Berg am Laim
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Ähnliche Branchen - 3 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 4 Branchen gefunden

Brancheninfo: Zahntechnik

Zahntechnik

Der Begriff Zahntechnik bezeichnet ein Handwerk, das sich mit allen Arten von Zahnersatz beschäftigt. Zum Zahnersatz gehören beispielsweise Zahnkronen, Brücken, Prothesen, Inlays und Schienen. Die Zahntechnik stellt alle diese Produkte her und wendet sie an. Die Zahntechnik ist somit Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit eines Zahnarztes oder Kieferorthopäden.
Die Zahntechnik findet ihre Anwendung in einem Dentallabor (auch Dental-Labor oder Dentallaboratorium), einem Zahnlabor (auch Zahn-Labor oder Zahn Labor) oder einem Zahntechnischen Labor (auch Zahntechnisches Laboratorium). Dieses Dentallabor kann entweder einer Zahnarztpraxis angegliedert sein oder als selbstständiges Labor arbeiten.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Dentallabor und der Zahntechnik ist von entscheidender Bedeutung. Da jeder Zahnarzt unterschiedliche Ansprüche hat, muss die Zahntechnik diesen gerecht werden.

Arbeitsfelder der Zahntechnik

Die Zahntechnik wird in vielen Bereichen angewandt. Die größten Arbeitsfelder der Zahntechnik sind:

- Modellerstellung: Grundlage für viele Kronen, Prothesen usw. ist das Modell, das von dem Kiefer und den Zähnen erstellt wird. Bei der Zahntechnik kommt oft Hartgips zum Einsatz. Dabei reicht das Spektrum des Modells von einem kleinen Löffelabdruck bis hin zum vollständigen Modell ges Gebisses.
- Modellguss: Ist ein Modell erstellt, folgt der Modellguss - eine weitere Hauptaufgabe der Zahntechnik. Hierbei wird die Prothese durch verschiedene Verfahren erstellt und fertig angepasst.
- Füllungen: Eine Füllung ist beispielsweise eine Krone oder eine Brücke.
- Kieferorthopädische Geräte: Kieferorthopädische Geräte sind beispielsweise Zahnspangen oder Dehnplatten. Sie kommen in der Zahntechnik zum Einsatz, wenn der Kiefer des Patienten richtig ausgerichtet werden muss.
- Weitere Arbeitsbereiche: Neben den "klassischen" Anfertigungen der Zahntechnik werden noch weitere Produkte hergestellt, wie beispielsweise Anti-Schnarchapparate oder Aufbissschienen.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld der Zahntechnik ist die Erstellung von "natürlichen" Prothesen - viele Kunden möchten nicht, dass etwas im Mund künstlich aussieht. So werden auch künftig immer mehr Werkstoffe zum Einsatz kommen, die den Zähnen sehr ähnlich aussehen und sich auch so anfühlen.

Der Beruf Zahntechniker

In der Zahntechnik arbeiten vor allem Zahntechniker. Dabei handelt es sich um einen Ausbildungsberuf in der Zahntechnik, der dreieinhalb Jahre dauert. Diese Fachkraft der Zahntechnik beherrscht alle notwendigen Techniken, die in einem Dentallabor zum Einsatz kommen.
So muss ein Zahntechniker in der Zahntechnik beispielsweise Abdrücke vom Gebiss des Patienten erstellen, aus diesem Abdruck eine Prothese erstellen und die Bedienung der Geräte beherrschen, die dafür notwendig sind. Je näher das Dentallabor an die Zahnarztpraxis angegliedert ist, desto mehr Kontakt wird der Zahntechniker mit den Patienten haben.

Berg am Laim

Berg am Laim

Der Begriff Berg am Laim bezeichnet ein Stadtviertel im Münchner Osten, das den Stadtbezirk 14 Berg am Laim bildet. In Berg am Laim wohnen momentan rund 37.000 Münchner auf einer Fläche von 631 Hektar - Berg am Laim ist somit einer der (flächen- und einwohnermäßig gesehen) kleinsten Stadtteile von München.
Berg am Laim wird im Westen von Haidhausen begrenzt, im Osten von Trudering, im Süden von Ramersdorf und im Norden durch Riem bzw. Bogenhausen. Früher gehörten Zamdorf und Steinhausen zu Berg am Laim, gehören nun aber seit der Neugliederung 1992 zu Bogenhausen hinzu.

Geschichte von Berg am Laim

Berg am Laim kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Berg am Laim im Jahre 812 als "ad Perke". Der Zusatz "am Laim" folgte erst viel später, nämlich im Jahre 1430. Der Name von Berg am Laim setzt sich aus Berg (da das Stadtviertel erhöht ist) und Laim (das Dorf befand sich auf einer Löß-Lehm-Zunge der Münchner Schotterebene) zusammen. Interessant ist, dass Berg am Laim zwar geographisch zu Oberbayern gehörte, politisch aber wurde der heutige Stadtteil damals zum Kurfürstenbistum Köln zugerechnet.
Nachdem sich das Kurfürstenbistum Köln im Jahre 1801 auflöste, wanderte der Besitz von Berg am Laim nach Bayern. 1818 wurde Berg am Laim schließlich zur selbstständigen Gemeinde ernannt und 1913 nach München eingemeindet. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Berg am Laim zu einem Wohnviertel. Im Zuge des sozialen Wohnungsbaus wurden Großwohnsiedlungen wie Neuramersdorf in dem Stadtviertel errichtet.
Mit der Zeit wuchs die Bevölkerung in Berg am Laim immer rascher an. Um diesem Wachstum und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wurde die Berg-am-Laim-Straße bzw. die Kreillerstraße vierspurig ausgebaut.

Berg am Laim heute

Heute ist Berg am Laim ein Stadtteil mit viel Neubautätigkeit. Seit dem Wegzug des Flughafens aus Riem spielt auch der Fluglärm keine Rolle mehr, so dass immer mehr Münchner in das zentrale, aber doch grüne Stadtviertel ziehen. Arbeitsplätze gibt es im Bereich der Industrie und des Gewerbes. Viele Betriebe haben sich entlang der Bahnstrecke zwischen Trudering und Ostbahnhof angesiedelt.
Berg am Laim ist auch für Familien interessant, da es in dem Stadtviertel 17 Schulen, zwei Museen, zwei Bibliotheken und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung dank elf Sportanlagen und einem Theater gibt. Außerdem ist der Riemer Park - besser bekannt als "BUGA-Park" - ganz in der Nähe und lockt mit einem künstlichen See, einem Kiosk sowie Beachvolleyballplätzen.

Verkehrsanbindung in Berg am Laim

Berg am Laim ist sehr gut an das Münchner Straßennetz angebunden. Die wichtigste Straße ist die Berg-am-Laim-Straße bzw. Kreillerstraße, außerdem ist der Innsbrucker Ring als Teilstück des Mittleren Rings ganz in der Nähe.
Neben einer Trambahn- und verschiedenen Buslinien halten in Berg am Laim die S-Bahnlinien S2 und S4 (Haltestelle Berg am Laim) sowie die U-Bahnen U2 und U5.