Computernetzwerk in München

Eintrag 1 bis 10 von 17
In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 6.219 mal besucht!
Sortierung:
Computernetzwerk Brancheninformation

Netzwerk München


Mit dem Begriff Netzwerk bezeichnet man in der Informatik die Verbindung einzelner Computer in München, zu einem Rechnerverband.

Dabei wird zwischen einem  lokalen Netzwerk, dem so genannten LAN (Local Area Network), das unter anderem zur Kommunikation innerhalb eines Unternehmens eingesetzt wird, und einem nicht-lokalen, also nicht nur in München Netzwerk, zum Beispiel dem Internet, unterschieden.
Man kann sich ein Netzwerk vorstellen wie ein Fischernetz. Die Computer stellen in diesem Fall die Knotenpunkte da, die durch die Netzwerk-Kabel alle miteinander verbunden sind. Das kleinste mögliche Netzwerk besteht aus 2 Rechnern und wird Peer - to - Peer - Netzwerk genannt. Dieses kann sogar schon mit einem Crossover - USB-Kabel aufgebaut werden.

Einsatzgebiete für Netzwerke

Netzwerke in München dienen den Unternehmen wie an den meisten anderen Orten auch zum Datenaustausch. Der größte Vorteil von einem Netzwerk ist der, dass es Menschen ermöglicht, dezentral auf Daten zu zugreifen, die auf einem zentralen Server abgespeichert sind. Dabei kann der Server so ziemlich überall, z.B. auch in München, stehen. Noch dazu, kann ein zentrales Daten-Backup gemacht werden, um das Verlustrisiko einzuschränken. Ebenso ermöglicht es den Netzwerkteilnehmern Gemeinschaftshardware, wie zum Beispiel einen Drucker oder Scanner, von ihrem Arbeitsplatz aus anzusteuern. D.h. dass nicht jeder Teilnehmer ein einzelnes Gerät benötigt und ein Unternehmen somit Geld sparen kann. Hierbei sind allerdings hauptsächlich Fälle beschrieben, wie ein Netzwerk aus unternehmerischer Sicht, z.B. in einem Unternehmen in München, einsetzbar ist. Viele Jugendliche nutzen Netzwerke auch um einerseits Datenmaterialien wie Filme, Musik etc. auszutauschen. Andererseits werden sie auch gerne benutzt um sogenannte LAN - Partys zu feiern. Dabei treffen sich Jugendliche, zum Beispiel in München, und spielen gemeinsam oder gegeneinander, oftmals auch beides gleichzeitig, Computerspiele. Jedoch werden heutzutage auch immer mehr Spiele mit Mehrspielermodus entwickelt, die nahezu ausschließlich über Internet zu spielen sind und sich, auch in München, einer immer größer werdenden Fangemeinde erfreuen.
Jedoch sind die Netzwerke nicht mehr nur aus dem Unternehmensumfeld oder dem Mehrspielermodus wegzudenken. Auch die Funktionen des öffentlichen Lebens wären ohne die Netzwerk-Technologie erheblich beeinträchtigt oder sogar gänzlich aus dem „Leben“ genommen. Egal ob Geldautomat, Verkehrsleitsystem oder für Personen die mit dem Handy in München unterwegs sind. Ohne die Technologie eines Netzwerks wäre dies alles ganz und gar undenkbar. In den letzten Jahren hat das Netzwerk auch in immer mehr Haushalten Einzug erhalten. Seitdem günstige Netzwerk-Karten erhältlich sind und vor allem nach der Entwicklung so genannter W-LAN (Wireless-LAN) Adapter, auch Wireless - Router genannt, wurde ein Heim-Netzwerk zunächst zum erschwinglichen Luxus und inzwischen auch schon zum Standard. Und kaum mehr ein Computer wird heutzutage ohne Netzwerk-Anschluss ausgeliefert.

Die verschiedenen Netzwerktypen

Neben der Unterscheidung zwischen LAN-Netzwerk und dem Internet, unterscheidet der Fachmann noch zwischen zwei anderen offensichtlichen Merkmalen. Er unterscheidet es an Hand der Verbindungsvarianten. Dabei hat er folgende zwei Möglichkeiten:

- Leitungsgebundenes Netzwerk: Bei dieser Variante eines Netzwerks sind die einzelnen Geräte durch mit Kupferleitungen gefüllte Kabel verbunden. Der Vorteil eines solchen Netzwerks ist die hohe Geschwindigkeit mit der die Daten ausgetauscht werden können. Dabei kann eine Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 10 und 1000 Mbit pro Sekunde erreicht werden. Ein weiterer Vorteil ist dabei die Zuverlässigkeit und die Konstanz mit der solch ein Netzwerk arbeitet. Allerdings müssen dazu immer Netzwerkkabel verlegt werden, was die Flexibilität wieder deutlich einschränkt

- Funk-Netzwerk: Deutlich weniger Einschränkung der Flexibilität erfährt man, wenn man ein Funk-Netzwerk verwendet. Dabei wird die Verbindung über eine Funk - Infrastruktur in einem Netzwerk-System verbreitet. Am weitesten verbreitet sind die W-LAN oder auch Wireless – LAN Netzwerke und die Mobilfunk - Netzwerke, zum Beispiel UMTS. Die W-LAN Netzwerke stellen das drahtlose Gegenstück zum klassischen LAN dar. Der Vorteil der Funk - Netzwerke ist die hohe Flexibilität. Dafür sind sie aber deutlich störanfälliger und leichter anzugreifen.

Das Internet als Netzwerk

Das wohl bekannteste Netzwerk ist das Internet. Letztlich handelt es sich hierbei auch um ein mehr oder weniger klassisches Netzwerk - nur eben in einer etwas anderen Größenordnung als das durchschnittliche Heimnetzwerk oder dem von einer Internetagentur in München. Im Internet sind zahlreiche "private", nicht-öffentliche Netzwerke nach außen hin zu einem weiteren Rechnerverbund zusammengeschlossen. Das Internet ist somit mit Sicherheit das Größte existente Netzwerk.

Ebenfalls wird im Internet das Konzept des "Sozialen Netzwerk"; immer populärer. Hierbei entstehen Netzwerk-Gemeinschaften, in denen Benutzern aus allen Teilen der Welt aufeinander treffen und gemeinsam Inhalte erstellen - die dann von anderen Benutzern im Sozialen Netzwerk gelesen und weiterverwendet werden können. Dadurch, dass so viele verschiedene Menschen mittlerweile soziale Netzwerke nutzen, um Freunde zu treffen und sich zu informieren, werden diese auch für große Unternehmen eine immer wichtigere Plattform, um dort gezielt durch PR-Maßnahmen ihre Produkte bekannt zu machen und zu verkaufen.

Branche Computernetzwerk - weitere Einträge

Bettag

Hohenzollernstr. 114
80796 München
Schwabing
089 3003287

Boxhorn

Baierbrunner Str. 3
81379 München
Sendling
089 66500632

Doering

Hasenberglstr. 21a
80935 München
Harthof
089 24406867

enter GmbH

Frankfurter Ring 247
80807 München
Schwabing
089 32308330

Gangl

Am Klopferspitz 19
82152 Martinsried
089 44235380

IQ GmbH

Infanteriestr. 19
80797 München
Schwabing
089 3077300

It AG

Linprunstr. 10
80335 München
Maxvorstadt
089 52046840

Just GmbH

Klausenburger Str. 9
81677 München
Bogenhausen
089 1678560

linck-IT GmbH

Otto-Hahn-Str. 28
85521 Riemerling
089 54047480

Kostenlos bei uns eintragen

Sie vermissen ein Unternehmen oder Ihr Unternehmen? Dann tragen Sie sich hier ein.
Hier eintragen
Damit Google Maps korrekt angezeigt werden kann, muß die Erlaubnis für GoogleMaps Cookies gesetzt sein. Bitte überprüfen Sie ggfl. die Einstellungen und laden die Seite erneut!