Landschaftsarchitekt in München

Eintrag 1 bis 10 von 93
In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 2.966 mal besucht!
Sortierung:
Landschaftsarchitekt Brancheninformation

Landschaftsarchitekt München

Ein Landschaftsarchitekt plant und gestaltet nicht bebauten Raum - etwa Gärten oder Parks, aber auch Sportplätze, öffentliche Plätze, Freizeitanlagen oder andere große, unbebaute Flächen.
Ein Landschaftsarchitekt arbeitet im Idealfall ästhetisch und künstlerisch, auf naturwissenschaftlich-technischer Grundlage und achtet darauf, ökologisch zu arbeiten und sozial intakte Lebensumwelten zu gestalten.
Ein weiterer Begriff für den Landschaftsarchitekt ist Gartenarchitekt (abgeleitet von Gartenarchitektur). Die Disziplin allgemein beschreibt man als Landschaftsarchitektur oder auch Gartenarchitektur oder auch Landschaftsplanung. Ein Landschaftsarchitekt kann fest angestellt, freischaffend oder zusammen mit anderen Gartenarchitekten in einem Architekturbüro arbeiten.

Geschichte vom Landschaftsarchitekt

Den Beruf Landschaftsarchitekt gibt es schon sehr lange. Grünflächen und große, unbebaute Außenräume gab es schon seit der Antike in vielen Städten. Schon seit Beginn der Stadtplanung beschäftigte man Landschaftsarchitekten, um diese Freiflächen und Grünflächen schön zu gestalten und den Bürgern eine Erholungsmöglichkeit zu geben. Manche beschäftigten auch den Landschaftsarchitekt aus Prestigegründen, um etwa prächtige Gärten anzulegen.
Vor allem im Barock war der Landschaftsarchitekt hoch angesehen. Schon davor hatte sich der Landschaftsarchitekt etabliert, aber in diesem Zeitraum wurden von Gartenarchitekten bedeutende Parkanlagen geschaffen wie beispielsweise der Park von Versailles, die Parkanlage von Stourhead oder der Englische Garten in München. Diese Parks wurden vom Landschaftsarchitekt dem jeweiligen Gesellschafts- und Landschaftsideal entsprechend gebaut.
Sowohl der liberal eingestellte Adel, als auch das Bürgertum verlangten später nach Volksgärten und Volksparks - Freiflächen, in denen die Bürger entspannen konnten. Die Landschaftsarchitekten entwarfen auch diese Grünflächen. Allerdings folgten diese Parks eher der Idee des englischen Landschaftsparks und waren eher zum ästhetischen Vergnügen da.

Der Landschaftsarchitekt heute

Die Industrielle Revolution und das damit verbundene Stadtwachstum veränderten das Berufsbild vom Landschaftsarchitekt. Da die bäuerliche Landschaft immer weiter in die Ferne rückte und die existierenden Parks oftmals sehr einseitig und nur zum ästhetischen Vergnügen gebaut waren, wurde der Ruf nach nutzbaren Grünflächen laut, welchen die Landschaftsarchitekten umsetzen konnten.
Diese Fokussierung auf den Aspekt Nutzbarkeit hält bis heute an, auch wenn der ästhetische Aspekt wieder mehr in den Vordergrund rückt. Heutzutage muss der Landschaftsarchitekt aber auf einen weiteren Aspekt im Gegensatz zu früher achten: Die gestalteten Grünflächen müssen auch ökologisch sinnvoll sein.

Wie wird man Landschaftsarchitekt?

Wer in Deutschland Landschaftsarchitekt werden möchte, kann dies über ein Studium erlernen. Hierzulande bieten unter anderem die TU Berlin, Dresden und München-Weihenstephan den Studiengang Landschaftsarchitekt an. Auch die Unis in Hannover und Kassel haben ähnliche Studiengänge im Angebot.
Die Bezeichnung Landschaftsarchitekt dürfen hierzulande allerdings nur Mitglieder der Architekturkammer führen. Von Berufspraktikern wird empfohlen, vor dem Studium eine Gärtnerlehre zu absolvieren, um ideale Voraussetzungen für den Beruf Landschaftsarchitekt zu schaffen.

Adler

Blutenburgstr. 88
80636 München
Neuhausen
089 2323740

Armonat

Bothmerstr. 10
80634 München
089 32608333

Auweck

Valpichlerstr. 49
80686 München
Laim
089 88949770

Bahr

Palmstr. 5
80469 München
Isarvorstadt
089 2014857

Barth

Effnerstr. 35
81925 München
Bogenhausen
089 985982

Baumgärtner

Cochemstr. 1
81375 München
Großhadern
089 72480500

Bertram

Bauerstr. 19
80796 München
Schwabing
089 2777890

Birnstiel

Valpichlerstr. 23
80686 München
Laim
089 588641

Böck

Thalkirchner Str. 81
81371 München
Sendling
089 763366

Bosch GmbH

Pettenkoferstr. 24
80336 München
Ludwigsvorstadt
089 2355583

Kostenlos bei uns eintragen

Sie vermissen ein Unternehmen oder Ihr Unternehmen? Dann tragen Sie sich hier ein.
Hier eintragen