Rechtsanwalt Vertragsrecht in München

Eintrag 1 bis 2 von 2
In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 8.101 mal besucht!
Sortierung:
Rechtsanwalt Vertragsrecht Brancheninformation

Rechtsanwalt Vertragsrecht München


Unter einem Rechtsanwalt für Vertragsrecht versteht man einen Rechtsanwalt in München (auch Anwalt genannt), der seinen Mandanten u.a.

über das Vertragsrecht aufklärt oder dessen Interessen vor Gericht verteidigt. Das Vertragsrecht ist ein komplexer Bereich, der für einen Laien nicht leicht zu durchblicken ist. Deshalb bietet sich bei Streitigkeiten und Unklarheiten an, sich an einen Anwalt für  Vertragsrecht zu wenden. Ein Vertrag bezeichnet eine Vereinbarung, die zwei oder mehrere Parteien geschlossen haben. Verwandte Berufe, die sich u.a. auch mit Verträgen beschäftigen sind beispielsweise der Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, der Rechtsanwalt für Kündigungsschutzrecht und der Anwalt für Mietrecht.

Aufgaben eines Rechtsanwalts in München

Unter einem Rechtsanwalt versteht man einen juristischen Beistand, dessen Aufgabe es ist, seinem Auftraggeber mit rechtsstaatlichen Mitteln zu seinem Recht zu verhelfen. Rechtsanwälte für Vertragsrecht aus München können aber auch zur Beratung oder Vertretung herangezogen werden, soweit sie nicht zuvor in derselben Angelegenheit die Gegenseite beraten bzw. vertreten haben. In der Beratungstätigkeit des Rechtsanwalts für Vertragsrecht wird der Mandant über seine Rechtslage, die Möglichkeiten einer Beweissicherung, seine Erfolgschancen, über das Risiko und die anfallenden Kosten informiert. Jeder hat das Recht sich in einem Verfahren vor Behörden oder Gerichten durch einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht vertreten zu lassen. In Strafprozessen oder in einem Bußgeldverfahren werden Rechtsanwälte als Verteidiger tätig. In einem Zivilprozess besteht bei einem Landgericht, Oberlandesgericht, Bundesgericht und höhere Instanzen die Verpflichtung sich durch einen Rechtsanwalt vertreten zu lassen. Einige Rechtsanwälte für Vertragsrecht bieten auch notarielle Dienstleistungen an.  Ein Rechtsanwalt für Vertragsrecht arbeitet in der Regel in einer Anwaltskanzlei oder einem Anwaltsbüro. Das Studium für Rechtswissenschaften (auch Jura genannt) beträgt in der Regel viereinhalb bis fünf Jahre.

Geschichte

Über die Geschichte von Rechtsanwälten in Deutschland ist wenig bekannt. Aus dem Sachsenspiegel lässt sich aber entnehmen, dass es früher so genannte Fürsprecher gab. Damals ging es aber weniger darum, für eine Person Fürsprache einzulegen, als für ihn vorzusprechen. Jeder hatte das Recht seine Sache vor Gericht selbst zu vertreten. Beging er dabei aber einen Fehler, so war dieser nicht mehr wieder gut zumachen. Der Fürsprecher musste männlich sein, nicht Geistlicher, nicht rechts- oder prozessunfähig sein bzw. sich in Reichsacht befinden. Unter diesen Voraussetzungen war jeder gerichtsfähige Mann dazu verpflichtet, das Amt eines Fürsprechers zu übernehmen, wenn der Richter ihn dazu bestimmte. Durch die Rezeption des römischen Rechts seit dem Hochmittelalter in Europa wurde das Gerichtsverfahren professionalisiert und es entstanden der Beruf Rechtsanwalt. Dabei unterscheidet man zwischen Prokuratoren und Advokaten. Diese Zweiteilung verschwand aber im Laufe der Zeit. Allerdings gibt es noch immer einige Länder in Europa, die in diese zwei Kategorien unterteilt sind wie z.B. Spanien.

Rechtsanwalt für Vertragsrecht in München

Ein Rechtsanwalt für Vertragsrecht in München wird in der Regel schon während des Zustandekommens eines Vertrages mit einbezogen, um den Abschluss rechtlich zu betreuen. Damit ein Vertrag zustande kommen kann, benötigt dieser zwei inhaltlich übereinstimmende Willenserklärungen, in denen die Rechten und Pflichten beider Vertragsparteien geregelt sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt, weshalb man einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht in München einsetzt, ist die Bindung an den Vertrag. Hält sich ein Vertragspartner, beispielsweise beim Abschluss einer Versicherung, nicht an die Einhaltung des Vertrages, kommt es oft zu Streitigkeiten. Werden die Pflichten, die in z.B. bei einem Verkauf bzw. einem Kauf von einer Immobilie oder einem Auto oder von einer Immobilie nicht eingehalten, so kann man mithilfe eines Anwaltes für Vertragsrecht in München rechtlich gegen den Käufer bzw. den Verkäufer vorgehen.

Kostenlos bei uns eintragen

Sie vermissen ein Unternehmen oder Ihr Unternehmen? Dann tragen Sie sich hier ein.
Hier eintragen