Tankstelle in München

Eintrag 1 bis 10 von 128
In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 18.623 mal besucht!
Sortierung:
Tankstelle Brancheninformation

Tankstellen München

Eine Tankstelle ist eine Einrichtung, an der Autofahrer, Motorradfahrer und Lkw-Fahrer gegen Bezahlung Kraftstoffe für ihre Fahrzeuge tanken können.
Während die Tankstelle früher klassischerweise Normalbenzin, Superbenzin, Super Plus und Diesel anbot, gibt es heute bei den Tankstellen zunehmend alternative Kraftstoffe wie Flüssiggas, Erdgas oder Wasserstoff. Stark im Kommen sind auch Stromtankstellen, mittels derer man Elektroautos aufladen kann.
Eine Tankstelle findet sich in jeder Stadt und in jedem Dorf. Auch an Autobahnen gibt es viele Tankstellen. Häufig bietet eine Tankstelle nicht nur den Verkauf von Treibstoff an, sondern auch zusätzliche Dienstleistungen, wie beispielsweise die Autoreparatur, Reifenwechsel, Inspektionen oder die Autowäsche, sowie ein Sortiment an Produkten wie Getränken, Snacks, warmen Speisen und Zeitschriften. Einige Tankstellen hierzulande haben auch einen eigenen Getränkemarkt angegliedert.

Geschichte der Tankstelle

Die Geschichte der Tankstelle hängt mit der Erfindung des Automobils zusammen. Allerdings kamen Tankstellen erst später auf - denn zum Anfang des Automobilzeitalters musste man sich den Kraftstoff noch in der Apotheke kaufen. Schließlich lohnte sich damals eine Tankstelle kaum, da es noch nicht genug Kunden gab.
Zu Beginn der Motorisierung füllte man den Treibstoff einfach in irgendwelche Behälter wie leere Milchkannen oder Flaschen - heutige Sicherheitsvorschriften galten damals noch nicht. Oftmals kam es dabei zu verheerenden Unfällen, insbesondere, wenn die Autofahrer beim Umfüllen des Kraftstoffes rauchten.
Im Laufe der Zeit entstanden die ersten eigenen Tankstellen. Die erste Großtankstelle im heutigen Sinne wurde 1917 erfunden. Die Standard Oil of Indiana stellte damals einen Einheitstyp der Tankstelle vor, welcher der heutigen stark ähnelt. Hierzulande machte die erste Tankstelle 1922 in Hannover auf.

Treibstoffe an der Tankstelle

An der Tankstelle kann man, je nach Fahrzeugtyp, verschiedene Kraftstoffe tanken. Der Oberbegriff ist Benzin, doch es gibt verschiedene Arten von Benzin und natürlich auch andere Kraftstoffe:

- Klassische Kraftstoffe: Zu den klassischen Treibstoffen an einer Tankstelle zählt man Benzin, Superbenzin und Diesel. Früher gab es auch noch Leichtbenzin, Benzol und Petroleum. Diesel gab es allerdings lange Zeit nicht an der Tankstelle, da die Selbstzündermotoren früher nur in Lkws eingesetzt wurden und diese eher auf dem Betriebshof betankt wurden.
- Herkömmliche Treibstoffe: Zu den herkömmlichen Treibstoffen an der Tankstelle zählt man Benzin, Superbenzin und Diesel. Einige Tankstellen bieten ihr eigenes Benzin an, das eine höhere Oktanzahl als Superbenzin aufweist und die Leistungsfähigkeit des Motors verbessern soll.
- Neue Treibstoffe: Besonders die neuen Treibstoffe sind in letzter Zeit stark im Kommen. An der Tankstelle werden heutzutage unter anderem Autogas, Erdgas und Wasserstoff verkauft. Doch auch Biodiesel zählt zu den neuen Kraftstoffen. Dazu kommen Kraftstoffe, die mit klassischen Treibstoffen vermischt werden, wie Pflanzenöl und Bioethanol.

Agip

Sonnenstr. 23
80331 München
Altstadt
089 59070

Agip

Josephspitalstr. 12
80331 München
Altstadt
089 55869253

Agip

Von-Kahr-Str. 62
80999 München
Allach-Untermenzing
089 8121189

Agip

Dachauer Str. 469
80993 München
Moosach
089 14839731

Agip

Verdistr. 141
81247 München
Obermenzing
089 8111339

Agip

Implerstr. 21
81371 München
Sendling
089 7257718

Agip

Boschetsrieder Str. 162
81379 München
Sendling
089 74879410

Agip

Neurieder Str. 18
81475 München
Fürstenried
089 751333

Agip

Herterichstr. 111
81477 München
Forstenried
089 795346

Agip

Wolfratshauser Str. 232
81479 München
Solln
089 7912288

Kostenlos bei uns eintragen

Sie vermissen ein Unternehmen oder Ihr Unternehmen? Dann tragen Sie sich hier ein.
Hier eintragen