Marktforschung in München - Isarvorstadt

Eintrag 1 bis 4 von 4
In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 8.118 mal besucht!
Sortierung:
Marktforschung Brancheninformation
Die Marktforschung ist buchstäblich ein weites Feld und in einer konsumorientierten, kauffreudigen Stadt wie München von immenser Bedeutung.
Für das Marketing ist die Marktforschung eines der wichtigsten Werkzeuge. Doch auch für andere Unternehmensbereiche wie zum Beispiel Vertrieb, Controlling und Business Intelligence liefert sie wichtige Grundlagen. Marktforschung kann im Einzelfall bedeuten die systematische Beschaffung, Verarbeitung und Analyse von marktrelevanten Informationen, ein Prozess kontinuierlicher, systematischer, auf wissenschaftlicher Basis stehender Methoden und das Lösen marktbezogener betriebswirtschaftlicher Probleme. Zu den größten Marktforschungsunternehmen in Deutschland gehören die Gesellschaft für Konsumforschung, Infratest, Nielsen, Health und Research International. Weltweit ist Martführer die Nielsen Company vor Taylor Nelson Sofres und Health. Hierzulande ist die Marktforschung wie auch die Meinungsforschung in Verbänden organisiert. Sie definieren das Standesrecht und die Qualitätsrichtlinien. Zu den Verbänden in Deutschland gehören die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Marktforschungsinstitute, der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher oder der Internationale Marktforschungsverband. Marktforscher helfen Unternehmen, ihre Produkte gut zu präsentieren und die Bedürfnisse des Marktes zu erkennen. Dazu gehören Grundlagenarbeit im Bereich der Statistik und eine Analyse der Mitbewerber. So verschaffen sich Anbieter am Markt entscheidende Vorteile. Insbesondere bei der Neugründung von Unternehmen oder der Platzierung neu entwickelter Produkte am Markt, ist Marktforschung unerlässlich. Die Forschung selbst ist wissenschaftlich stark an die Statistik, die Empirie und der Kommunikationswissenschaft angelehnt. Ein Marktforschungsprojekt gliedert sich in der Theorie in mehrere Teilschritte: Formulierung des Entscheidungsproblems oder des Erkenntnisinteresses, Erstellung eines Forschungsdesigns, Festlegung der Informationsquellen, Beschaffung von Informationen, Analyse und Interpretation der Daten, Präsentation des Forschungsergebnisses. Klar erkennbar ist hier die wissenschaftliche Verwandtschaft mit sozialwissenschaftlichen Studien. Grundsätzlich unterteilt sich die Marktforschung in einen quantitativen und einen qualitativen Teil. Aus der Sozialwissenschaft stammen auch die Methoden wie Tiefeninterviews oder Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen oder Rekonstruktive Beobachtungen. Besonders verbreitet sind bevölkerungsrepräsentative Umfragen. Zunehmend wichtig werden Online-Umfragen, die aber noch mit Problemen der Repräsentanz behaftet sind. Die Marktforschung ist heute Bestandteil jeder Unternehmensphilosophie. Große Unternehmen betreiben deshalb normalerweise eigene Marktforschungsabteilungen. Ein Fülle privater Dienstleister ergänzen das Angebot, zugeschnitten auf jeden denkbaren Unternehmens- und Produkttyp.

Hartung

Lindwurmstr. 74
80337 München
Isarvorstadt
089 303159

Impuls GmbH

Lindwurmstr. 101
80337 München
Isarvorstadt
089 5403180

Karl

Dreimühlenstr. 33
80469 München
Isarvorstadt
089 766519

Schäuble

Baumstr. 4
80469 München
Isarvorstadt
089 2021806

Kostenlos bei uns eintragen

Sie vermissen ein Unternehmen oder Ihr Unternehmen? Dann tragen Sie sich hier ein.
Hier eintragen