Jetzt mit der App "BranchenMap" die Münchner Branchen mobil erleben! Später

Geschenke in München

Einträge 1 bis 10 von 75. In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 23.227 mal besucht!

Ergebnisse für Geschenke.

Geschenke München Geschenke bezeichnen kleine oder größere Gaben, die man einem anderen Menschen zu besonderen Anlässen oder einfach so schenkt. mehr

Theatinerstr. 11,
80333 München
Altstadt

089 2199840

Kaufingerstr. 24,
80331 München
Altstadt

089 23239664

Branche Geschenke - weitere Einträge

Nymphenburger Str. 182,
80634 München
Neuhausen

089 12596585

Tengstr. 9,
80798 München
Maxvorstadt

089 2714365

Hans-Sachs-Str. 13,
80469 München
Isarvorstadt

089 2603108

Seeriederstr. 17,
81675 München
Haidhausen

089 54786983

Geschenke Infos

Geschenke München


Geschenke bezeichnen kleine oder größere Gaben, die man einem anderen Menschen zu besonderen Anlässen oder einfach so schenkt. Im juristischen Sinne sind Geschenke das freiwillige Übertragen des Eigentums an einer Sache oder an einem Recht an jemand anderen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Neben Materiellen Geschenken, wie einem Hochzeitsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk, sind diese oft auch nicht-materielle Dinge, wie beispielsweise "Aufmerksamkeit schenken" oder "Liebe schenken". Im eigentlichen Sinne handelt es aber um Sachen.

Andere Bezeichnungen sind zum Beispiel Präsente, Mitbringsel oder konkret auf einen Anlass bezogen auch Hochzeitsgeschenke sowie Geburtstagsgeschenke. In vielen Städten gibt es mittlerweile auch einen Souvenir und Geschenkeladen, der Präsente sowie die passende Verpackung für verschiedene Anlässe anbietet.

Geschenke aus München

Geschenke gibt es in München in speziellen Geschenkläden, in jedem Kaufhaus oder auch in einem Blumengeschäft. Viele Anregungen für Geschenkideen kann man sich heutzutage auch über das Internet holen. Wo man sie am besten kauft, hängt auch immer davon ab, was für man schenken möchte. Zum Einpacken wird oft Geschenkpapier verwendet, auch das findet man in München in Geschenkläden oder im Kaufhaus. Oft werden Präsente nicht nur eingepackt, sondern noch mit Geschenkband verschönert. In München gibt es auch viele Gift Shops, die Mitbringsel und Souvenirs wie z.B. Bierkrüge oder Kuckucksuhren verkaufen. Diese sind vor allem bei den ausländischen Touristen sehr beliebt und werden für Gestaltung des Wohnraumes verwendet. Oft ist es aber auch sehr schwierig in einem Geschenkeladen in München ein passendes Weihnachtsgeschenk oder ein passendes Muttertagsgeschenk zu finden. Der Hauptgrund ist vor allem, dass ein Geschenkeladen meistens mit den klassischen Geschenken ausgestattet ist.

Zweck von Geschenken

Geschenke können mehrere Zwecke erfüllen. Sie können ein Ausdruck von altruistischem Handeln und der Anerkennung des Gegenübers sein. Mit Präsenten drückt man auch oft  Liebe, Freundschaft oder Zuneigung aus. In manchen Fällen spenden sie auch Trost. Geschenke werden auch oft an arme Menschen gemacht, die weniger haben als man selbst.

Außerdem werden dadurch berufliche Beziehungen angebahnt oder verstärkt, wie es bei Werbegeschenken der Fall ist. Sie können auch den Zweck verfolgen, Mitarbeiter zu motivieren oder um Ressourcen und Lagerkapazitäten zu schonen. Eine verwerfliche Form der Geschenke, in einer Geschäftsbeziehung, ist die Bestechung, die klar auf einen wirtschaftlichen Vorteil abzielt.

Präsente können aber auch zum sozialen Druck auf den Beschenkten dienen, indem sich der Beschenkte danach verpflichtet fühlt, nun selber seinem Gegenüber ein Geschenk zu machen. Das Gegengeschenk ist dann der Ausdruck von Dankbarkeit für die erhaltene Sache.

Anlässe für Geschenke

Für Geschenke gibt es viele Anlässe. Die häufigsten Präsente sind wohl Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke oder Hochzeitsgeschenke. Aber auch zu Anlässen wie Taufe, Kommunion, Konfirmation oder ähnliche religiöse Feste, Muttertag, Vatertag, Namenstag, Ostern, Valentinstag, bestandene Prüfungen oder Jubiläen. Je nach Kulturkreis und persönlichen Gepflogenheiten unterscheiden sich die Anlässe. Was bei manchen Familien als Anlass für ein Geschenk üblich ist, kann sich bei der nächsten Familie schon wieder komplett unterscheiden. Über Geschenkideen können sie sich z.B. auch von dem Verkäufer aus einem Geschenkeladen in München beraten lassen. Andernfalls kann man Geschenkideen aber auch im Internet finden.

Rechtliche Aspekte der Geschenke

Im deutschen Privatrecht müssen Geschenke eine Annahme mit einschließen. Das bedeutet, dass der Schenkende und der Beschenkte übereinstimmende Willenserklärungen haben müssen. Erst dann kommt ein Schenkungsvertrag zustande.

Dachauer Str. 3,
80335 München
Maxvorstadt

089 51114677

Albert-Roßhaupter-Str. 14,
81369 München
Sendling

089 97393751

Tegernseer Landstr. 185a,
81539 München
Giesing

089 452484200

Peter-Auzinger-Str. 9,
81547 München
Giesing

089 69388099

Ergebnisseite:

1 2 3 4 5 6 ...