Jetzt mit der App "BranchenMap" die Münchner Branchen mobil erleben! Später

Künstlerbedarf in München

Einträge 1 bis 10 von 10. In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 7.818 mal besucht!

Ergebnisse für Künstlerbedarf.

Künstlerbedarf MünchenAls (auch Malbedarf oder Malerbedarf genannt) bezeichnet man alle Utensilien, die ein Künstler zur Arbeit benötigt. mehr

Georgenstr. 84,
80799 München
Schwabing

089 30637911

Tegernseer Landstr. 19,
81541 München
Giesing

089 6973133

Bayerstr. 3,
80335 München
Ludwigsvorstadt

089 54541912

Jahnstr. 27,
80469 München
Isarvorstadt

089 45209202

Unter den Lauben 6,
85521 Ottobrunn

089 90548213

Künstlerbedarf Infos

Künstlerbedarf München

Als (auch Malbedarf oder Malerbedarf genannt) bezeichnet man alle Utensilien, die ein Künstler zur Arbeit benötigt. Dazu zählen beispielsweise die "klassischen" Dinge vom Künstlerbedarf wie Staffeleien, Pinsel, Leinwände und Zeichenmaterial, aber auch Airbrush-Zubehör, Holz (zur Holzbearbeitung), Speckstein usw.
gibt es meist im Fachgeschäft. Prinzipiell gibt es in jeder Stadt und auch in vielen Dörfern ein Geschäft für Künstlerbedarf - um ein günstiges und preiswertes Geschäft für Malbedarf zu finden, genügt oft schon ein Blick ins Branchenbuch Die Münchner.
In letzter Zeit hat aber auch im Internet der Vertrieb von Künstlerbedarf zugenommen - hier kann der Käufer Preise vergleichen, in aller Ruhe Artikel auswählen und sich den bequem nach Hause senden lassen. Hier fällt allerdings die individuelle Beratung weg, die es in einem Fachgeschäft gibt - man sieht, sowohl das Geschäft für Künstlerbedarf als auch der Internetversand haben Vor- und Nachteile.

Was zählt zum Künstlerbedarf?

Der ist schwer abzugrenzen - schließlich kann alles Kunst sein und theoretisch kann jedes Material in einem Kunstwerk vorkommen. Trotzdem gibt es einige Produkte, die klassischerweise zum Künstlerbedarf hinzuzählen.
Dazu gehören beispielsweise bespannte Keilrahmen, Buchbinden, Druckpressen, Farben, Lacke, Stifte, Pinsel, Fixative, Gewebe, Gips, Grundiermittel, Bindemittel, Holz, Zubehör für Kalligrafiearbeiten, Papier, Karton, Malgründe, Zubehör für Lithografien, Speckstein, Künstlerpapier, Alabaster, Schneidegeräte, Rahmen, Vergoldungsmaterial und Fachbücher über Malstile usw.

Wichtige Produkte im Künslterbedarf

Es gibt einige Produkte, die in keinem fehlen dürfen - wie etwa Staffelei und Pinsel, das Grundwerkzeug eines jeden Malers:

- Staffelei: Wenn man von der Staffelei spricht, meint man im ein Gestell, das zumeist aus Metall oder Holz besteht und das dem Maler dazu dient, Bilder aufzustellen bzw. in diesem Gestell zu malen. Wie wichtig dieses Objekt im Künstlerbedarf ist, sieht man alleine schon daran, dass sich viele Maler selbst portraitiert haben, wie sie an der Staffelei malten. Eine Staffelei aus dem Künstlerbedarf ist meist dreibeinig - so wird ein Kippeln vermieden - und verstellbar, so dass man unterschiedliche Neigungen des Bildes erreichen kann. Im Künstlerbedarf gibt es neben der normalen Staffelei oft eine Feldstaffelei, die zum Malen unterwegs besser geeignet ist.
- Pinsel: Auch der Pinsel ist ein Werkzeug, welches aus dem gar nicht mehr wegzudenken ist. Damit kann der Maler nämlich die Farbe oder die Tusche auf das Trägermaterial, wie etwa die Leinwand, auftragen. Pinsel werden heutzutage meist maschinell gefertigt; im Künstlerbedarf findet man eine große Auswahl an Pinseln. Sie unterscheiden sich in ihrer Größe, Härte oder Qualität - für gute Pinsel zahlt man im Künstlerbedarf bisweilen viel Geld, allerdings gibt es auch preiswerte Pinsel. Auch in ihrer Form unterscheiden sich Pinsel - die wichtigsten Pinsel im Künstlerbedarf sind rund, flach oder fächerförmig. Neben den normalen Pinseln gibt es im Malbedarf noch Spezialpinsel wie Beizpinsel, Schreibpinsel (die vor allem für die Kalligrafie verwendet werden) oder Quast.

Prannerstr. 7,
80333 München
Altstadt

089 29165990

Riemerschmidstr. 59,
80933 München
Harthof

089 3146460

Josephspitalstr. 6,
80331 München
Altstadt

089 263675

Gozbertstr. 6,
81547 München
Giesing

089 44139633

Sebastiansplatz 11,
80331 München
Altstadt

089 38989256

Ergebnisseite:

1