Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Steuerberater Trudering wurde vom bis zum 25.10.2014 insgesamt 81.139 mal besucht!

Steuerberater Trudering: 42 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 20
Ergebnisseite:     1 | 2 | 3   Vorwärts  (von 3)
Branche: Steuerberater Trudering
Ergebnisseite:     1 | 2 | 3   Vorwärts  (von 3)
Einträge von
1 - 20
Ähnliche Branchen - 17 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Segment) - 18 Branchen gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 4 Branchen gefunden

Brancheninfo: Steuerberater

Steuerberater München


Unter einem Steuerberater versteht man einen Dienstleister der in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen berät. Die Steuerberatung kann nicht nur von Steuerberatern, sondern auch von weiteren Sachverständigen wie Steuerberatungsgesellschaften, Wirtschaftsprüfern, Steuerbevollmächtigten und Rechtanwälten ausgeübt werden. In Deutschland wird der Beruf des Steuerberaters freiberuflich ausgeübt und unterliegt daher nicht den Bestimmungen der Gewerbeordnung. Dieser Beruf darf gem. § 3 StBerG nur ausgeübt werden, wer als Rechtsanwalt zugelassen ist, beispielsweise als Anwalt für Erbrecht, wer die Steuerberaterprüfung bestanden hat oder von dieser Prüfung befreit worden ist. Nach einer bestandenen Prüfung kann man sich von der Steuerberaterkammer als Steuerberater bestellen lassen.

Steuerberater in München

In München wenden sich viele an einen Steuerberater, um ihre steuerlichen und finanziellen Angelegenheiten professionell ausführen zu lassen und kompetente Beratung zu bekommen. München bietet eine große Auswahl von großen und kleinen Steuerberatungskanzleien, aber auch spezialisierte Steuerberatungskanzleien. Neben den Steuerkanzleien bieten aber auch einige Büroservices in München Informationen und Hilfe zu begleitenden Themen an - wie z.B. Verfügungen und Erlasse, Fachnachrichten, Vertrauensberatung und Existenzgründung. Jeder der z.B. Lohnsteuerhilfe in München benötigt, oder Steuerrechtliche Fragen hat, sollte sich an einen Steuerberater in München wenden.

Tätigkeitsbereiche

Die Hauptaufgabe der Steuerberatung ist es, eine Hilfestellung in Steuerangelegenheiten  zur Vertretung in finanzgerichtlichen Prozessen und zur Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen. Diese Tätigkeit kann sowohl selbstständig, als auch im Angestelltenverhältnis ausgeübt werden. Beispiele für die Tätigkeiten eines Steuerberaters in München sind die vorausschauende Beratung für eine optimale Steuergestaltung, das Erstellen von Buchführungen, Jahresabschlüssen, Steuererklärungen sowie die anschließende Überprüfung von Steuerbescheiden und die  Vertretung des Mandanten in Streitfällen vor dem Finanzamt und von dem Finanzgericht. Aber auch Existenzgründungsfragen, Sanierungsfällen, Vermögensverwaltung und Planung, Rating, Unterstützung von Bankverhandlungen und sonstige Beratungs- und Vertretungsaufgaben können Steuerberater zurate gezogen werden. Dabei muss er die Tätigkeit nicht vollständig selbst ausüben, sondern kann sich auch an fachkundiges Personal wie z.B. Steuerfachangestellte wenden. Dabei ist aber Voraussetzung, dass diese Mitarbeiter ausschließlich weisungsgebunden, unter fachlicher Aufsicht und beruflicher Verantwortung des Steuerberaters tätig werden.
Ein Steuerberater in München kann zudem noch weitere Tätigkeiten wie z.B. Aufsichtsratstätigkeit, Insolvenzverwaltung, Liquidation, Nachlassverwaltung, Testamentsvollstreckung sowie vormundschaftliche, Unternehmensberatung, Rating-Beratung sowie pflegerische und treuhänderische Aufgaben ausüben.

Verantwortlichkeit

Steuerberater sind gesetzlich verpflichtet, übernommene Aufgaben gewissenhaft, sorgfältig, eigenverantwortlich, unabhängig und verschwiegen auszuüben.  Als Steuerberater kann man auch in einem weiteren Beruf angestellt werden. Ist das der Fall, besitzt der Steuerberater die Pflicht seine andere Tätigkeit der Kammer der Wirtschaftstreuhänder zu melden. Die Kammer der Wirtschaftstreuhänder kann aber diese Tätigkeit untersagen.

Steuer- und Geld-Aufgaben in vielen Bereichen der Steuerberatung

Ein Steuerberater bietet auch in München Hilfe für eine optimale Steuergestaltung, bei Jahresabschlüssen und Steuererklärungen, bei der Buchführung der Firmen und schließlich bei der möglichen Überprüfung von Steuerbescheiden und rechtlichen Streitfällen an. Dabei muss ein Steuerberater darauf achten, dass ihm keine Rechtsberatung auf weiteren Rechtsgebieten gestattet ist. Sehr wohl kann aber zu seinen Aufgaben gehören die Einnahmeüberschussrechnung für nichtbilanzierende Mandante, der Jahresabschluss für bilanzierende Mandante, die Beratung bei unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Fragen oder die Beratung hinsichtlich optimierter Sozialversicherungen. Die Bezahlung und Honorierung richtet sich nach der Gebührenverordnung (StBGebV). Steuerberater haften gegenüber ihren Mandanten für die Richtigkeit ihrer Steuerberatung.

Optimaler Finanzservice

Viele Büros und Kanzleien in München pflegen weitergehende und ganzheitliche Ziele, um einen optimalen Service zu gewährleisten. Sie verstehen sich als unabhängige und kompetente Ratgeber bei allen steuerlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Sie haben das Ziel, die Interessen der Kunden optimal zu vertreten und ihren Erfolg zu fördern und zu sichern. Vieles davon ist auch festgelegt in dem "Leitbild des steuerberatenden Berufs", das von der Bundessteuerberaterkammer verabschiedet wurde. Darin ist auch die Rede von dem "besonders hohen Maß an Verantwortung" und der "besonderen Vertrauensstellung", die Steuerberater berücksichtigen müssen.


Trudering

Trudering

Trudering ist ein Stadtviertel im Münchner Osten, das zusammen mit Riem den Stadtbezirk 15 Trudering-Riem bildet. Trudering wird im Norden durch Riem, im Osten durch Haar, im Süden durch Perlach und im Westen durch Riem bzw. Berg am Laim begrenzt. Momentan leben in Trudering und Riem rund 48.000 Einwohner auf einer Fläche von 2200 Hektar.
Trudering ist ein ruhiges, grünes, aufstrebendes Wohnviertel, das vor allem bei Familien geschätzt wird, die der Hektik der Großstadt entfliehen wollen. Obwohl Trudering im Osten von München liegt, ist man sowohl an den öffentlichen Nahverkehr als auch an den Individualverkehr gut angebunden.

Geschichte von Trudering

Der Name Trudering geht auf den Begriff "Truhtheringa" zurück, der erstmals im Jahre 772 schriftlich festgehalten wurde. Der Name geht auf einen Sippenführer namens Truhtheri zurück. Allerdings reicht die Gründungsgeschichte von Trudering viel weiter zurück: Schon während der Steinzeit lebten Menschen auf dem Gebiet des heutigen Stadtviertels, da die Gegend sehr wasserreich war.
Trudering entwickelte aus den beiden Dörfern Kirchtrudering und Straßtrudering, die im Laufe der Jahre immer stärker zusammenwuchsen. Wirtschaftlich hatte Trudering den großen Vorteil, dass die Salzstraße durch das Dorf hindurchführte, was dem Dorf einen Aufschwung brachte. Allerdings erlebte Trudering auch schwere Zeiten, als die Pest und der dreißigjährige Krieg über das Dorf hinwegzogen.
1818 wurde Trudering eine eigene Gemeinde, im April 1932 schließlich wurde Trudering nach München eingemeindet. In Trudering entstanden verschiedene Siedlungen wie Waldtrudering, Neu-Trudering und Gartenstadt Trudering. Zwar wurde Trudering fortan von vielen Münchnern als idyllische Siedlung geschätzt, doch der Fluglärm des nahen Flughafens in Riem störte die Bewohner. Einen Tiefpunkt in der Geschichte Trudering stellt der 11. August 1987 dar, als ein Kleinflugzeug in ein Restaurant an der Wasserburger Landstraße stürzte und zehn Menschen bei dem Unglück starben.

Trudering heute

Trudering ist heute ein Wohnbezirk, den viele fast als Gartenstadt empfinden. Die grüne und idyllische Lage macht Trudering so beliebt bei Familien: Nicht ohne Grund ist das Stadtviertel einer der kinderreichsten Stadtteile Münchens - das liegt mit Sicherheit auch an den zehn Schulen, zwei Bibliotheken, neun Sportanlagen und dem nahen Riemer Park. Seit dem Umzug des Münchner Flughafens stört die Anwohner auch kein Fluglärm mehr.
Vor allem im Gewerbegebiet Am Moosfeld hat sich heute viel Industrie und verarbeitendes Gewerbe angesammelt. Doch den Großteil der Arbeitsplätze in Trudering stellt immer noch die Dienstleistungsindustrie.

Verkehrsanbindung von Trudering

Trudering liegt zwar im Münchner Osten, ist aber gut an das Münchner Straßennetz angeschlossen. Wichtige Straßen in Trudering sind die Bajuwarenstraße, die Wasserburger Landstraße und die Heinrich-Wieland-Straße.
Daneben halten in Trudering zahlreiche Buslinien sowie verschiedene U- und S-Bahnlinien am zentralen Umsteigeknoten Trudering Bahnhof.