Die Münchner
Branche, Schlagwort, Name, Telefonnummer
Ort, Stadtteil, Standort, PLZ, Straße
Umkreissuche
Branchenstatistik
Branchenstatistik
Die Branche Unterricht Neuhausen wurde vom bis zum 02.09.2014 insgesamt 15.067 mal besucht!

Unterricht Neuhausen: 12 Einträge gefunden

Suchergebnis ist sortiert nach:
Voreinstellung
|  In meiner Nähe |  PLZ |  A-Z
Einträge von
1 - 12
Branche: Unterricht Neuhausen - weitere Einträge

Drehbuchschule

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 12163701
Leonrodstr. 30
80636 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

FCS AG

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 1675589
Volkartstr. 23
80634 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

IUS

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 168013
Schulstr. 15
80634 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

IUS Inst.

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 167272
Blutenburgstr. 83a
80634 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Kehr

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 155040
Gudrunstr. 2
80634 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Koenen

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 184833
Blutenburgstr. 3
80636 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Mirus

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 160637
Aldringenstr. 10
80639 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Renz

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 159120
Sadelerstr. 10
80638 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Schülerhilfe GmbH

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 13957781
Aldringenstr. 1
80639 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Schwarzmann

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 1571656
Dantestr. 1
80637 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

SWA GmbH

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 54370606
Landshuter Allee 10
80637 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen

Walter v.

Unterricht Neuhausen
Tel.: (089) 4480117
Wendl-Dietrich-Str. 24
80634 München
, Neuhausen
Routenplaner
MVV
Eintrag ändern/löschen
Ähnliche Branchen - 23 Brancheneinträge gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Segment) - 24 Branchen gefunden
Meinten Sie vielleicht: Branchenvorschlag (Suche nach Buchstabenübereinstimmung) - 3 Branchen gefunden

Brancheninfo: Unterricht

Unterricht

Der Begriff Unterricht bezeichnet eine Form von Erziehung, bei der Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen etwas Bestimmtes gelehrt und beigebracht wird. Unterricht erfolgt hauptsächlich in Schulen (beispielsweise Grundschulen oder Gymnasien), allerdings gibt es viele Formen von Unterricht, die auch nach der Schule stattfinden. Das Studieren an einer Universität ist auch eine Form von Unterricht, ebenso wie Musikunterricht, Nachhilfeunterricht und andere Formen.
Meist wird der Unterricht in einer dafür vorgesehenen Institution von einem professionell ausgebildeten Lehrer abgehalten. Es gibt aber auch Fälle, da weicht der Unterricht von diesem Schema ab - Nachhilfeunterricht beispielsweise erfolgt meist in der Wohnung des Schülers, und der Nachhilfelehrer, der den Unterricht gibt, ist in vielen Fällen nicht professionell ausgebildet worden.

Die verschiedenen Arten von Unterricht


Man unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Unterricht, die in einigen Aspekten voneinander abweichen:

- Schulunterricht: Der Unterricht an einer Schule ist die häufigste Form des Unterrichts, den es gibt. Hierbei lernen Schüler regelmäßig an einer dafür vorgesehenen Institution, der Schule, einen vorher definierten Unterrichtsstoff. An der Schule gibt es oft Unterricht, der verpflichtend ist, wie beispielsweise die Fächer Deutsch, Mathe oder Englisch, und Unterricht, der freiwillig gewählt werden kann, wie bestimmte Sportarten oder Kunst und Musik. Die häufigste Form des Schulunterrichts ist der Frontalunterricht - der Unterricht läuft in diesem Fall so ab, dass ein Lehrer vor der Klasse steht und mit der Klasse redet. Daneben gibt es aber weitere Formen des Unterrichts wie Referate, Präsentationen oder Gruppenarbeiten.
- Nachhilfeunterricht: Dieser Unterricht ist dafür geschaffen, Schülern, die dem normalen Unterricht an der Schule nicht folgen können, Nachhilfe zu leisten. Dabei unterrichtet ein Nachhilfelehrer gelegentlich oder regelmäßig in einem bestimmten Fach, um Lernprobleme zu beseitigen. Es gibt verschiedene Formen von diesem Unterricht, also beispielsweise die professionelle Nachhilfe oder auch die semiprofessionelle Nachhilfe, wenn der Schüler beispielsweise von einem Studenten Unterricht erhält.
- Fernunterricht: Der Fernunterricht ist eine spezielle Form von Unterricht, die Kenntnisse und Fähigkeiten über eine räumliche Distanz hinweg lehren soll. Bei diesem Unterricht erhält der Schüler beispielsweise gedruckte Lehrhefte, Audio- oder Videobänder, Einsendeaufgaben oder Internet-Coachings, die er allein bearbeiten soll. Ergänzend findet "normaler" Unterricht durch regelmäßige Treffen oder Seminare statt. Der Fernunterricht eignet sich für Schüler, denen der Besuch an einer Schule erschwert ist, die aber trotzdem einen Abschluss anstreben.
- Sonstiger Unterricht: Neben diesen Unterrichtsformen gibt es noch viele weitere Arten von Unterricht zu allen möglichen Themen. Eine weit verbreitete Form ist beispielsweise noch der Musikunterricht, bei der ein Lehrer einem Schüler ein Instrument beibringt, der Schwimmunterricht, der (ergänzend zu dem Schwimmunterricht in der Schule) dem Schüler besondere Schwimmfertigkeiten aneignen soll, und andere Formen wie der Brautunterricht. Bei letzterem handelt es sich um eine Prüfung durch die römisch-katholische Kirche vor der Eheschließung.

Ausbildung und Weiterbildung

Auch die Ausbildung ist eine Form des Unterrichts. Sie rundet den Unterricht ab und soll auf einen Beruf vorbereiten. Im Normalfall ist eine Ausbildung eine Kombination aus Praxis und der Unterrichtstheorie, so dass die Auszubildenden beispielsweise Blockunterricht an einer Berufsschule haben.
Eine Weiterbildung hingegen ist ein Unterricht, den man belegen kann, wenn man bereits im Berufsleben steht und sich zusätzliche Kenntnisse aneignen möchte. Dieser Unterricht findet häufig an Wochenenden oder in Abendschulen statt, so dass Arbeitnehmer die Möglichkeit haben, den Unterricht nach der Arbeit zu besuchen.

Neuhausen

Neuhausen

Neuhausen ist ein Münchner Stadtteil, der zusammen mit Nymphenburg den Stadtbezirk 9 "Neuhausen-Nymphenburg" bildet. Die beiden Stadtteile wurden 1992 zusammengeschlossen. Neuhausen liegt zentral-westlich.
Der Stadtteil Neuhausen grenzt am Innenstadtrand an das Marsfeld, an den Schlosspark Nymphenburg und erstreckt sich vom Olympiapark über die Villenkolonie Gern bis hin zu den Gleisanlagen vom Hauptbahnhof bzw. dem Stadtteil Pasing. Nymphenburg grenzt an Obermenzing, Pasing, Moosach und an Neuhausen.

Die Geschichte von Neuhausen

Neuhausen wurde 1890 zur Stadt München eingemeindet. Nur ein Jahr später folgte auch die bis dahin selbstständige Gemeinde Nymphenburg. Damals waren die Stadtviertel aber noch nicht zusammengeschlossen. Heute wohnen in Neuhausen und Nymphenburg rund 90.000 Einwohner, somit ist der Stadtbezirk nach Ramersdorf-Perlach der mit der zweithöchsten Einwohnerzahl.
Das Schloss Nymphenburg ist sicherlich das bekannteste Gebäude in Neuhausen bzw. Nymphenburg und wurde 1664 vom Kurfürsten Ferdinand Maria als Geschenk an seine Frau gebaut. 1747 erhielt Neuhausen eine weitere Attraktion: Kurfürst Max III. Joseph gründete die Porzellanmanufaktur Nymphenburg.

Charakter von Neuhausen

Neuhausen ist seit langem ein gehobeneres Viertel, da vor allem im Nymphenburg in der Gegend der Schlossanlage repräsentative und beeindruckende Wohnviertel gebaut wurden. In dieser Ecke von Neuhausen dominiert vor allem die Architektur der Gründerzeit. Gute Beispiele dafür sind die Villenkolonien Neuwittelsbach und Gern.
Allerdings ist Neuhausen gerade für seine Mischung von verschiedenen Schichten und Gebäuden bekannt. Viele Wohn- und Geschäftsviertel finden sich in dem Münchner Stadtteil ebenso wie großflächige gewerbliche Nutzungsflächen. Unter der Münchner Bevölkerung ist Neuhausen für seine hohe Wohnqualität beliebt, da es in dem Viertel auch viele Grünflächen und Möglichkeiten zur Erholung gibt.
Heute wohnen in Neuhausen sowohl Bürger mit hohem Einkommen, beispielsweise im Umfeld der Nymphenburger Straße und der Blutenburgstraße, als auch unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen rund um die Schulstraße und Donnersbergerstraße. Diese Gebäude sind teils weniger prunkvoll als die Altbauten rund um die Nymphenburger Straße. Trotzdem ist Neuhausen kein Viertel des "sozialen Abstiegs". In Neuhausen wohnen durchschnittlich jüngere Menschen als in Nymphenburg.

Verkehrsanbindung in Neuhausen

Neuhausen ist durch seine zentrale Lage sehr gut erreichbar. Wichtige Straßen in Neuhausen sind Romanstraße, Nymphenburger Straße, Leonrodstraße, Dachauer Straße, Landshuter Allee und Dantestraße.
In Neuhausen verkehren die U-Bahnlinie 1 sowie diverse Bus- und Trambahnlinien.