Jetzt mit der App "BranchenMap" die Münchner Branchen mobil erleben! Später

Musikinstrumente in München

Einträge 1 bis 10 von 69. In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 51.327 mal besucht!

Ergebnisse für Musikinstrumente.

Musikinstrument München Ein Musikinstrument ist ein Gegenstand der eigens zur Erzeugung von Tönen konstruiert oder verändert wurde. mehr

Truderingerstr. 287,
81825 München
Trudering

089 42024462

Milchstr. 21,
81667 München
Haidhausen

089 44499708

Rumfordstr. 34,
80469 München
Isarvorstadt

089 227895

Dachauer Str. 111,
80335 München
Maxvorstadt

089 12126594

Branche Musikinstrumente - weitere Einträge

Musikinstrumente Infos

Musikinstrument München


Ein Musikinstrument ist ein Gegenstand der eigens zur Erzeugung von Tönen konstruiert oder verändert wurde. Wer an der musikalischen Ausbildung seiner Kinder interessiert ist oder sich selber gerne musikalisch weiterbilden will kann Musikunterricht nehmen. Informationen dazu findet man entweder im Internet oder auch bei zahlreichen Händlern, z.B. in München, für Musikinstrumente. Dabei ist vor allem wichtig sich für ein Instrument oder eine Gattung eines Instruments zu entscheiden.

Musikinstrumente in München

In München gibt es, wie bereits erwähnt, zahlreiche Möglichkeiten ein Instrument zu erlernen. Wo man Musikunterricht nimmt ist von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Wohnort, Stärke der Interessensausprägung und finanzielle Möglichkeiten abhängig. Sicher ist jedoch, dass es vor allem für Anfänger sehr sinnvoll ist, sich zu Beginn ein Musikinstrument aus zu leihen. Diesen Service, den Verleih von Musikinstrumenten, bieten neben einigen großen Musikgeschäften auch verschiedene Münchener Musikschulen an.
Neben diversen „klassischen“ Instrumenten bieten Musikgeschäfte in München auch „moderne“ Instrumente, DJ-Zubehör und allgemeines Zubehör, wie z.B. Notenständer, Mikrofon oder Notenhefte an. Auch wer ein Tonstudio in München sucht kann sich an ein Musikgeschäft wenden, da diese meistens über die nötigen Kontakte verfügen. Doch auch in diesem Sektor steigt die Konkurrenz auf dem Onlinemarkt. Immer mehr Leute kaufen Ihre Instrumente und vor allem ihr Zubehör online.
Wer sich über den Bau von Musikinstrumenten und die Arbeit dahinter informieren will, der sollte die „Internationale Handwerksmesse München“ besuchen. Denn dort treffen nicht nur Handwerker aus den Bereichen Hausbau oder Verpflegung aufeinander sonder auch aus anderen Sparten, z.B. dem Bau von Musikinstrumenten.

Musikinstrumente werden vor allem nach der Art der Benutzung durch den Spieler in folgende Kategorien unterschieden:

- Tasteninstrumente: Bei einem Tasteninstrument entstehen die Töne durch das Anschlagen einer Taste. Der Spieler hat die Finger nicht direkt an dem Klangerzeuger anliegen, sondern setzt durch den Tastendruck einen Mechanismus in Gang, der den Ton erzeugt. Zu den bekanntesten Tasteninstrumenten zählen Klavier, Flügel, Hammerklavier, Streichklavier, Cembalo, Clavichord, Orgel, Harmonium, Melodica, Akkordeon, Celesta, Keyboard, Piano, Hammond-Orgel, Mellotron und Claviorganum

- Zupfinstrumente: Zupfinstrumente sind Saiteninstrumente, bei denen die Saiten durch Anschlagen oder Anreißen einen Ton erzeugen. Der bekannteste Vertreter dieser Gattung ist heutzutage die Gitarre. Gitarren gibt es noch dazu in den unterschiedlichsten Varianten und Ausprägungen. Die wohl häufigste Variante ist neben der Akustik- und Konzertgitarre, die E-Gitarre. Nahezu jede Band nutzt dieses Musikinstrument und es ist aus der aktuellen Musikwelt so gut wie nicht mehr wegzudenken. Zu der Gattung der Zupfinstrumente zählen neben den Gitarren (Westerngitarre, E-Gitarre, Akustikgitarre, Konzertgitarre) auch noch Zithern und Harfen.

- Blasinstrumente: Blasinstrumente erzeugen einen Ton, indem der Bläser mit seiner Atemluft die Luft in dem Musikinstrument in Schwingungen versetzt. Bei einigen Musikinstrumenten wird der Luftstrom aber auch durch andere Quellen wie einen Luftsack oder Blasebalg erzeugt. Neben den verschiedenen Luftquellen unterscheidet man Blasinstrumente auch noch in zwei Gruppen: Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente. Das Grundmaterial von Holzblasinstrumenten, ist wie der Name schon sagt Holz. Die bekanntesten Vertreter der Holzblasinstrumente sind die Flöte, die Klarinette oder die Oboe. Jedoch ist das Grundmaterial nicht das einzige Kriterium. Einige Musikinstrumente die zur Gattung der Holzblasinstrumente gehören werden auch aus Blech gefertigt. Ein Beispiel dafür ist das Saxophon. Es gehört jedoch zu den Holzblasinstrumenten, da das Mundstück, der Part in den der Spieler die Luft pustet, mit einem Rohrblatt(Holz) versehen ist. Blechblasinstrumente werden, wie der Name schon sagt, aus Blech oder Metall gefertigt. Die bekanntesten Musikinstrumente der Gattung sind die Trompete, die Posaune und die Tuba. In einem Musikgeschäft gibt es meist folgende Blasinstrumente: Flöte (Blockflöte, Querflöte, Panflöte), Klarinette, Saxophon, Schalmei, Oboe, Fagott, Dudelsack, Hörner, Trompete und Mundharmonika.

- Streichinstrumente: Bei Streichinstrumenten erzeugt der Musiker den Ton durch ein Streichen der Saiten mit einem Streichbogen, Streichrad oder der Hand. Zu den Musikinstrumenten der Gattung Streichinstrumente, die man in einem Musikgeschäft erhält, zählen: Violine/Geige, Viola/Bratsche, Violoncello und Kontrabass. Musiker, die bereit sind ein bisschen mehr Geld für Ihr Musikinstrument auszugeben, werden mit Sicherheit mehr Freude daran haben ihr Musikinstrument direkt beim Produzenten oder zum Beispiel bei einem Geigenbauer in München direkt zu beziehen. Dieser Produziert das Instrument direkt für seinen Kunden und kann so das Instrument an die Bedürfnisse des Kunden direkt anpassen.

- Schlaginstrumente: Ein Schlaginstrument wird durch Schlagen oder Schütteln gespielt. Schlaginstrumente sind die wahrscheinlich ältesten Musikinstrumente der Welt und dienten seit jeher schon dazu, einen Rhythmus zu erzeugen. Zu den heutigen Schlaginstrumenten zählen Schlagzeug, Schlagwerk, Percussion und Stabspiele.

Die Klassiker unter den Musikinstrumenten in München, die im Musikunterricht häufig nachgefragt werden sind: Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Trompete.

Lindwurmstr. 201,
80337 München
Sendling

089 57089730

Kirchenstr. 25,
81675 München
Haidhausen

089 47077698

Petersplatz 9,
80331 München
Altstadt

089 266654

Ergebnisseite:

1 2 3 4 5 6 ...