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Brancheninfo: Werkstatt

Werkstatt München


Eine Werkstatt (auch Kfz-Werkstatt genannt) kümmert sich um die Instandsetzung und Reparatur von Kraftfahrzeugen wie Autos, Motorrädern oder Lastwägen. Neben den klassischen Reparaturarbeiten bieten einige Werkstätte in München Zusatzservices wie z.B. Tüv-Untersuchungen und Scheckheft-Inspektionen an. In einer Kfz-Werkstätte arbeiten meist Automechaniker, Autoelektriker, Autoelektroniker, Spengler, Mechatroniker und Sattler für Kfz-Fahrzeuge.

Bei Autowerkstätten in München wird zwischen einer freien Werkstatt und einer Vertragswerkstatt unterschieden. Eine freie Werkstatt kann einer Marketing-Kette angeschlossen sein, Vertragswerkstätten sind immer einem Automobilhersteller angeschlossen. Die Abrechnung der Leistungen von einer Autowerkstätte erfolgt nach verschiedenen Kriterien wie verbrauchtem Material und Arbeitszeit, pauschaliert nach den von Automobilherstellern vorgegebenen Richtlinien oder nach einem festen Preis, der vor der Reparatur in einem Kostenvoranschlag vereinbart wurde.

Werkstätte in München

In München gibt es eine Vielzahl von Vertragswerkstätten und freie Werkstätten. Auch eine freie Werkstatt bietet vor allem Wartungs- und Reparaturaufgaben wie z.B. TÜF- Prüfungen, Reifenwechsel, lackieren, Ölwechsel usw. an. In einigen Autowerkstätten kann man aber auch einen Unfallwagen reparieren lassen. Je nach Zustand des Unfallwagens können auch preiswert Ausbesserungen im Innen- sowie im Außenraum des Autos gemacht werden. So können z.B. Kratzer im Lack, im Innenraum oder an den Felgen behoben werden, Dellen ausgebeult werden, Risse im Autositz repariert werden, Motorteile erneuert werden oder Steinschlag-Reparaturen an Autoscheiben beheben. Eine Werkstatt in München versucht durch eine kompetente Beratung und durch eine qualitative Arbeit alle Kundenwünsche zu erfüllen. Sie vergibt zu ihren Reparaturarbeiten häufig auch eine Garantie. Einige bieten sogar eine Lagerung der Autoreifen in München an.

Dienstleistungen einer Werkstatt aus München

Eine Werkstatt bietet meist folgende Dienstleistungen an: Reparaturarbeiten, Unfallinstandsetzung, Tüv-Untersuchungen wie Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung, Einbau und Wartung von Standheizung und Klimaanlage, Autopflege (Motorwäsche, Innenreinigung), Tuning (Leistungssteigerung), Ausbeulen, Lackieren, Politur und Lackaufbereitung, Reifenmontage und Reifeneinlagerung und andere, speziellere Arbeiten wie Einspritzpumpeninstandsetzung oder Kompressorinstandsetzung.

Beim Tuning beispielsweise gibt es wiederum eine große Produktpalette. Um eine Leistungssteigerung eines Kraftfahrzeuges zu erreichen, können Werkstätte aus München beispielsweise eine Lachgaseinspritzung einbauen, einen Turbolader installieren oder eine andere Nockenwelle einbauen. Des Weiteren gibt es noch das Fahrwerkstuning (welches das Fahrwerk in den meisten Fällen tiefer legen soll), das Karosserietuning und das Innenraumtuning.

Bietet eine Werkstatt in München optische Reparaturen an, so reicht das beispielsweise vom Ausbeulen von Dellen über das Polieren und der Lackaufbereitung bis hin zu kompletten Umlackierungen eines Fahrzeuges.

Es gibt aber auch viele Werkstätten in München, die Ihr Auto direkt ankaufen, da es vor allem bei älteren Fahrzeugen passieren kann, dass der Verkauf günstiger ausfällt als die Reparatur durchführen zu lassen.

Arbeitsgeräte in einer Münchner Autowerkstatt

Werkstätte arbeitet oft mit Arbeitsgeräten wie beispielsweise einer Hebebühne und einem Bremsenprüfstand. Eine Hebebühne ist eine Plattform in einer Autowerkstatt, die das Auto anhebt. Viele Reparaturen können nur am Unterboden des Autos durchgeführt werden, deshalb muss der Mechaniker mittels einer Hebebühne leicht an den Unterboden kommen können. Hebebühnen sind - im Gegensatz zu Wagenhebern - relativ ungefährlich. Mit einem Bremsenprüfstand kann ein Prüfer die Funktionstüchtigkeit der Bremsanlage eines Fahrzeuges testen. Man misst die Bremskräfte an den Laufflächen der Räder. Sobald abgebremst wird, entsteht an den Rädern ein Bremsmoment. Mit steigender Pedalkraft gibt der Verlauf der auf den Reifen wirkenden Bremskraft Aufschluss über gefährliche Fehler in der Bremsanlage. Außerdem arbeitet eine Werkstatt noch mit vielen weiteren Werkzeugen wie z.B. einen Schraubenschlüssel, mit einer Arbeitslampe, einem Akkuschrauber, Schraubenzieher, Zange usw.


Ramersdorf

Ramersdorf

Ramersdorf ist ein Stadtteil im Münchner Südosten und bildet zusammen mit Perlach den Stadtbezirk 16 Ramersdorf-Perlach. Ramersdorf wird im Westen durch Obergiesing, im Norden durch Berg am Laim, im Osten durch Trudering und Riem und im Süden durch Perlach bzw. Fasangarten begrenzt. Momentan leben in Ramersdorf und Perlach rund 100.000 Einwohner auf einer Fläche von 1900 Hektar.
Ramersdorf ist als reines Wohngebiet bekannt. Allerdings ist Ramersdorf auch "Opfer" einer autogerechten Stadt geworden, was man daran sieht, dass sich der Mittlere Ring und die Autobahn A8 mitten durch das Stadtviertel ziehen. Einige Wohnhäuser im Ramersdorf sind deshalb mit Schallschutzmaßnahmen ausgestattet.

Geschichte von Ramersdorf

Ramersdorf wurde erstmalig um 1006 urkundlich erwähnt - damals hieß Ramersdorf noch "Rumoltesdorf", was auf eine Familie namens Rumoltes und das Anhängsel Dorf zurückgeht. Im Laufe der Jahre wechselten sich die Besitzer von Ramersdorf, ab 1818 war das Dorf eine eigene Gemeinde.
1864 wurde Ramersdorf nach München eingemeindet. In der Zeit des nationalsozialistischen Regimes wurde Ramersdorf teilweise umgestaltet, viele großflächige Straßenbauten entstanden. Teilweise ist die dörfliche Struktur aber noch heute erhalten - den alten Ortskern von Ramersdorf sieht man beispielsweise zumindest teilweise noch rund um die Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf.
Die Kirche ist seit dem 14. Jahrhundert ein Wallfahrtsort - viele kamen, um den spätgotischen Bau mit dem Zwiebelturm in Ramersdorf zu betrachten. Heute ist die Kirche zwar vielen Münchnern geläufig, aber kaum einer kümmert sich noch um ihre Geschichte: sie steht eingezwängt zwischen dem Mittleren Ring und der Autobahnzufahrt München-Salzburg.

Ramersdorf heute

Ramersdorf ist heute geprägt von mehrstöckigen Wohnbauten im Norden und einigen Einfamilienhäusern im Süden. Rund um die Rosenheimer Straße stehen viele Genossenschaftsbauten. Ein Problem im Ramersdorf ist das hohe Verkehrsaufkommen: Die Salzburger Autobahn endet direkt in Ramersdorf, die meisten Autofahrer gelangen über die Rosenheimer Straße in die Innenstadt. Auch der Mittlere Ring belastet die Ramersdorfer mit Lärm und Schmutz.
Trotzdem ist Ramersdorf für Familien attraktiv: In dem gesamten Stadtbezirk stehen 30 Schulen, drei Theater, sieben Bibliotheken, ein Freibad und ein Hallenbad, außerdem ist der Ostpark ganz in der Nähe. Die Mehrzahl der Arbeitsplätze in Ramersdorf entfallen auf das produzierende Gewerbe.

Verkehrsanbindung von Ramersdorf

Ramersdorf ist ideal an wichtige Münchner Verkehrsstraßen wie die Rosenheimer Straße und den Mittleren Ring angebunden - außerdem ist die Salzburger Autobahn ganz in der Nähe.
Doch auch ohne Auto kommt man in Ramersdorf gut zurecht: Es gibt 75 Haltepunkte der öffentlichen Verkehrsmittel, darunter acht U-Bahnhöfe und vier S-Bahnhöfe.