Schreibwaren in München - Nymphenburg

1 Eintrag gefunden
In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 49.575 mal besucht!
Schreibwaren Brancheninformation

Schreibwaren München


Unter Schreibwaren versteht man Schreibgeräte und Produkte, die zum Schreiben dazugehören.

Es gibt viele Schreibwarenläden die u.a. Stifte, Papier, Karton, Korrekturmaterialien, Scheren, Klebefilme, Bücher usw. anbieten, aber auch gleich ein Kopiergeschäft integriert haben. Ein Schreibwarenladen wird besonders vor und bei Schulbeginn sehr häufig besucht. Im Schreibwarenladen bzw. Schreibwarenhandel werden teilweise aber auch andere Produkte der Kategorien Spielwaren, Geschenkartikel, Schulsachen, Bürobedarf, Zeitschriften, Zigaretten, Comics und Mal-Zubehör angeboten. Oft wird ein Schreibwarengeschäft auch mit einem Lotteriegeschäft kombiniert. Schreibwaren sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und werden besonders bei einem Schreibbüros oder auch einem Büroservice in München gebraucht.

Schreibwaren in München

In München kann man Schreibwaren fast überall kaufen. Vor allem in Münchner Einkaufszentren und in Kaufhäusern. Ein reiner Schreibwarenladen / Schreibwarenhandel findet man in München eher selten. In einen kleinen bzw. großen Schreibwarenladen in München findet man allerdings häufig eine größere Auswahl an z.B. Malutensilien, Farben und Stiften.

Die Geschichte der Schreibwaren

Die heutigen Schreibwaren unterscheiden sich gravierend von den ersten Schreibgeräten. Um mit Keilschrift auf Tontafeln zu schreiben, benutzten die Babylonier einen Griffel mit dreieckiger Spitze. Damit konnten sie die Schriftzeichen in den weichen Ton drücken. Dies hatte den Vorteil, dass die Schrift auf dem Ton gut lesbar war. In Ägypten wurde beispielsweise mit einem Schreibrohr auf Schilf oder auf  Papyrus geschrieben. Die Römer benutzten im Gegensatz zu den Ägyptern einen Griffel um auf Wachstafeln zu schreiben. Einige Zeit später wurden Federkiele benutzt. Dafür wurde eine Vogelfeder benutzt, die man gewöhnlich von Gänsen und Raben nahm. Kalligraphen schreiben auch noch heute mit Federn. Bleistifte hingegen wurden erst im 16. Jahrhundert entwickelt. Sie bestehen aus Holz, das eine Mine umgibt, die zuerst aus Blei- und Silberlegierungen bestand. Später wurde diese Blei- und Silberlegierung durch Graphit ersetzt. Als Schreibgerät zählt fast alles, das eine Spur oder einen Strich hinterlässt wie etwa Wachsstifte oder Pastellkreide. Wird in einen Fels geritzt, bezeichnet man die dafür benötigte Ausrüstung aber nicht als Schreibhilfe. In der Steinsignatur wird dafür Werkzeug, die nicht zu dem Begriff Schreibwaren gehören, genutzt.

Arten von Schreibwaren

Schreibwaren können in verschiedenen Kategorien unterteilt werden:

Schreibstifte: Stifte sind ein wichtiger Bestandteil von Schreibwaren. Stifte gibt es in den unterschiedlichsten Formen und aus dem unterschiedlichsten Material. Zu den wichtigsten Schreibstiften zählen Minenstifte, Bleistifte, Kopierstifte, Buntstifte, Federstifte. Ein Minenstift besitzt eine lange dünne Mine, die von einer Hülle ummantelt ist. Zudem gibt es noch Schreibgeräte bzw. Schreibbürobedarf wie z.B. eine Glasfeder, Federkiel, Schreibfeder, Füllfederhalter, Tuschefüllfederhalter, Tintenroller, Tintenroller, Textmarker.

Malbedarf: Zum Malbedarf zählen Schreibwaren, die für das künstlerische Malen und Zeichnen benötigt werden. Dies können einerseits Pinsel, Wachsmalstifte, Kreide sein, andererseits auch Wasserfarben, Acrylfarben oder eine Leinwand sein. Diesen Schreibwarenbedarf findet man in gut sortierten Schreibwarengeschäften.

Schulbedarf: Der Schulbedarf umfasst einen Teil der Schreibwaren. Es werden vor allem Produkte wie Bleistift, Füller, Kugelschreiber, Block oder Schnellhefter angeboten.

Hilfsmittel: Zu den Hilfsmittel zählt der Bleistiftspitzer, das Geodreieck, der Taschenrechner, der Zirkel, das Löschpapier, Tipp-Ex, Tintenfass, Scriber, Stempel für Firmen und weitere Produkte, die nicht direkt zum Schreiben fungieren, aber dennoch wichtig sind. Weiteren Bürobedarf findet man in Schreibwarenläden in München.

Scheuerlein

Fasoltstr. 5
80639 München
Nymphenburg
089 176183

Kostenlos bei uns eintragen

Sie vermissen ein Unternehmen oder Ihr Unternehmen? Dann tragen Sie sich hier ein.
Hier eintragen