Ein Dienstleistungsunternehmen, welches für andere Unternehmen, Firmen, Betriebe und sonstige Kunden Die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von gängigen Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen übernimmt, nennt sich Werbeagentur. [mehr anzeigen]
Vor allem kommunikative und ökonomische Ziele können mit derartigen Werbemaßnahmen erreicht werden. Wenn eine Firma beispielsweise ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, muss vorher genau geplant werden, an welche Zielgruppen sich die Werbung richten soll, welches Medium genutzt wird, wie lange eine Werbung geschaltet sein soll und welches Budget letztendlich dafür ausgegeben werden soll. Das heißt, die kommunikativen Ziele einer Werbeagentur sind zum einen das Wecken von Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer beworbenen Dienstleitung, das Erreichen eines Markenbewusstseins, genaue Qualitätseigenschaften anpreisen, das Profilieren des eigenen Produkts gegenüber Wettbewerbern und zum anderen die Gewinnung der Sympathie innerhalb einer gewählten Zielgruppe und die Fähigkeit diese zu überzeugen.
Im zentralen Mittelpunkt einer Werbungsagentur steht hier, dass Bedürfnisse geweckt und ein Bedarf erzeugt werden soll, d.h. Werbemaßnahmen sollen beim potentiellen Kunden aus München ein Mangelgefühl erzeugen und gleichzeitig eine optimale Lösung anbieten, um dieses Mangelgefühl zu beseitigen.
- maximaler Absatz
- den Preis
- den Umsatz
- hohen Gewinn und Marktanteil zu erzielen
Basis einer erfolgreichen Werbemaßnahme ist die Erkundung der Stellung am Markt, des Erscheinungsbildes (Unternehmensanalyse) und der Marktsituation (Marktanalyse) eines Werbung treibenden Unternehmens. Anhand dieser Informationen kann ein bestimmtes Werbeziel (z.B. Bekanntheitsgrad, Wissensinhalt, Image) bestimmt werden. Zur Werbeplanung gehören zudem noch die Budget- und die Zielgruppenbestimmung.
Eine klassische Werbeagentur in München, bietet eine breite Auswahl an verschiedenen Werbemaßnahmen an.
Die PR kann über Außenwerbung (z.B. Litfasssäule, Gerüstplane, Plakate, Prospekte), Werbegeschenke (z.B. Werbung auf Feuerzeugen, Kugelschreibern, Kalendern, Luftballon, Haftnotizblöcke, Schlüsselanhänger, Schlüsselbänder, Uhren, u. v. m.), Medienwerbung (z.B. Werbung auf Münchner Radiosendern, Fernsehen, Zeitungen in München, Telefonbuch, Branchenbuch, Internet), Verkehrsmittelwerbung (z.B. Werbung auf LKW-Plane, Taxi, Bus, Straßenbahn, Heißluftballon), Textilwerbung (z.B. Trikotwerbung, Werbung auf T-Shirts, Mützen, Rucksäcken, Taschen) und Werbung am Verkaufsort (z.B. das Bekleben von Schaufenstern, Einkaufswagen, Displays, Regal-Stopper, Aktionstafeln) statt finden. Des Weiteren spielt das so genannte Webdesign in München eine große Rolle für Werbeagenturen, da immer mehr Dienstleister ihr Produkt auch im Internet anbieten, welches somit ansprechend gestaltet werden sollte. Im Anschluss an die Durchführung einer Werbemaßnahme wird überprüft, ob das gewünschte Werbeziel erreicht wurde.
Da die Aufgaben von einer Werbeagentur aus München sehr umfangreich sind, haben sich viele Agenturen in München auf bestimmte Bereiche spezialisiert (z.B. für Arzneimittel oder für Automobile) oder auch für Investitionsgüter (Business-to-Business-Werbeagentur). Viele Werbeagenturen arbeiten deswegen sehr eng mit Fotostudios zusammen. Ferner gibt es auch Spezialagenturen in München, die sich hauptsächlich mit Mediawerbung, Direktmarketing, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring oder Events beschäftigen.
In einer kleinen Werbeagentur im Raum München arbeiten vor allem Kontakter und Werbetexter. Die großen Werbeagenturen beschäftigen außerdem noch größtenteils spezialisiertes Fachpersonal, sowie selbstständige Freelancer, Produzenten und Illustratoren, welche häufig mit DTP-Firmen in München arbeiten. Auch Fotografen die mit exzellenten Kameras arbeiten und PR-Manager, welche dann je nach Bedarf eingesetzt werden, sind Berufe in einer Werbeagentur. Auch so genannte Traffic-Manager können zum Einsatz kommen, sowie Software-Entwickler und Serveradministratoren, wenn das Werbeprojekt sehr umfangreich ist. Auch Onlinewerbung und Onlinemarketing gewinnt zwischenzeitlich immer mehr an Bedeutung.
Ottostr. 47
85521 Ottobrunn
089 60850148
Karl-Stieler-Str. 2
85521 Ottobrunn
089 61209066
Schillerstr. 8
85521 Ottobrunn
089 60669222
Alte Landstr. 12
85521 Ottobrunn
089 6603966