Pflegedienst in München

Eintrag 1 bis 10 von 125
In den letzten 12 Monaten wurde die Seite insgesamt 21.800 mal besucht!
Sortierung:
Pflegedienst Brancheninformation

Pflegedienst München


Ein Pflegedienst in München kümmert sich um die medizinische und therapeutische Behandlung und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen.

Zu den Pflegeleistungen gehören unter anderem die Unterstützung bei der Körperhygiene, die Nahrungsaufnahme, Hilfe bei Toilettengängen, Puls- und Fiebermessung und Desinfektion bei Infektionskranken.

Ambulanter Pflegedienst in München

Der Pflegedienst in München stattet in der Regel Hausbesuche ab. Wenn Angehörige mit der Pflege nicht mehr alleine zurecht kommen, den Kranken aber gleichzeitig im häuslichen Umfeld behalten wollen, so können sie einen Pflegedienst hinzuziehen, der in regelmäßigen Abständen zu dem Kranken kommt und Spritzen setzt, Medikamente verabreicht, bei der Körperhygiene hilft und andere Aufgaben der Krankenpflege übernimmt.

Häufig verwendete Bezeichnungen solcher Dienste sind beispielsweise: Ambulanter Pflegedienst, Ambulante Krankenpflege, Altenpflege, Krankenbehandlungsdienst, Häusliche Pflege und Seniorenbetreuung. Einige Pflegedienste haben sich auch auf bestimmte Richtungen spezialisiert. So gibt es beispielsweise in vielen Städten wie z.B. München einen Pflegedienst, der sich an den Ideen der Anthroposophie orientiert. Auch in München gibt es einen evangelischen Pflegedienst, der Sozialleistung im Rahmen der Diakonie verrichtet.

Aufgaben der Sozialstation in München

Ein ambulanter Pflegedienst beschäftigt sich mit folgenden Tätigkeiten:

- Behandlung nach ärztlicher Verordnung

- Grundpflegerische Versorgungsmaßnahmen bei Schwer- und Langzeitkranken

- Hauswirtschaftliche Hilfe und Betreuungsdienste

- Sozialberatung und sonstige Hilfe bei öffentlichen Anträgen

- Sonstige Tätigkeiten wie z.B. Essen auf Rädern, Fahrdienste, Hauswirtschaft usw.

- Seelsorgerische Begleitung

- Beratung und Hilfe bei auftauchenden Problemen wie z.B. in der Finanzierung

Qualifikationen von den Mitarbeitern einer Sozialstation in München

In einem Pflegedienst in München arbeiten unterschiedlich ausgebildete Mitarbeiter. Oft wird mit einer Mischung aus angelernten und examinierten Mitarbeitern gearbeitet. Examinierte Mitarbeiter dürfen beispielsweise Verbände wechseln, Wundversorgungen durchführen und Injektionen setzen, also Behandlungspflegen, die von einem Arzt in Auftrag gegeben worden sind. Angelernte Kräfte dürfen hingegen nur leichte Pflegetätigkeiten und hauswirtschaftliche Aufgaben bei dem Patienten übernehmen.

Ein ambulanter Pflegedienst arbeitet beispielsweise als Gesundheits- und Krankenpfleger. Dabei handelt es sich um eine staatlich ausgebildete Fachkraft zur Krankenpflege (früher als Krankenschwester und Krankenpfleger bezeichnet). Typische Arbeitsbereiche eines Krankenpflegers sind Allgemeinkrankenhäuser, Fachkrankenhäuser, Pflegeheime, Hospize, Dialysezentren, Gesundheitsämter, Beratungsstellen oder Kureinrichtungen - und oft arbeiten Krankenpfleger eben auch bei einer ambulanten Pflegedienst-Station.

Die Geschichte der Pflegestelle

Mit der Zeit haben sich die Rolle und die Funktion der Pflegedienste stark verändert. Sozialstationen sind eine neuere Entwicklung. Bis in das tiefe Mittelalter hinein wurde Pflege nämlich als eine christliche Aufgabe aufgefasst. Die damalige Pflege hatte aber wenig mit dem heutigen Pflegedienst zu tun, denn während heute Pflegemitarbeiter ausgebildete Fachkräfte sind, war früher eine Professionalisierung unter Pflegekräften sehr selten.

Ein ambulanter Pflegedienst entwickelte sich mit der Zeit aus dem Gebiet der beruflichen Pflege heraus. Lange Zeit wurde der Pflegeberuf als Assistenzberuf und nicht als eigener Beruf angesehen. 1781 öffnete die erste öffentliche Krankenpflegeschule Deutschlands ihre Pforten. Im 19. Jahrhundert änderte sich vieles im Bereich der Krankenpflege. Die Reformerin Agnes Karll war es, die sich für eine dreijährige, fundierte Krankenpflegeausbildung einsetzte. Im 20. Jahrhundert schließlich entwickelten sich immer mehr Sozialstationen, welche die Krankenpflege in einem Krankenhaus ergänzten. Heutzutage gibt es speziell in München auch ein evangelischer Pflegedienst, der seine Patienten zu Hause versorgt. Ein evangelischer Pflegedienst ist mit der normalen Sozialstation gleichzustellen.

Branche Pflegedienst - weitere Einträge

Ambulanter Psychiatrischer Pflegedienst München gGmbH

Robert-Koch-Str. 7
80538 München
089 21024800

ApM GmbH

Perlacher Str. 124
81539 München
Giesing
089 62000171

Auerbach

Sendlinger Str. 46
80331 München
Altstadt
089 24216467

Bahtijervic

Geiselgasteigstr. 125
81545 München
Harlaching
089 64282229

Basic

Cimbernstr. 11
81377 München
Sendling
089 98104935

Kostenlos bei uns eintragen

Sie vermissen ein Unternehmen oder Ihr Unternehmen? Dann tragen Sie sich hier ein.
Hier eintragen
Damit Google Maps korrekt angezeigt werden kann, muß die Erlaubnis für GoogleMaps Cookies gesetzt sein. Bitte überprüfen Sie ggfl. die Einstellungen und laden die Seite erneut!